Get your Shrimp here

wurzel für garnelen geeignet

Zkygge

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.636
hallo freunde der losenwirbel

ich hab von nem freund ne wurzel bekommen,nun weis ich nicht ob ich die einfach in mein becken legen kann oder nicht ( gekocht und gewässert natürlich) er weis selber nicht was es für eine ist.
ich hab ja schon oft gehört das einige arten nicht alles an holz mögen.
hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen,ich bin etwas unsicher.

gruß marc

Anhänge

• 30122009140.jpg
    30122009140.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 39
  • 30122009141.jpg
    30122009141.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 23
Hi Marc,
das mit den Wurzeln ist immer so ne Sache: Bei den einen klappts, bei den anderen nicht...
Deine Wurzel müsste Savannenholz sein, weshalb ich eher abraten würde ,sie zu den Garnelen ins Becken zu legen.
Savannenholz kann Schwermetalle enthalten, die im Laufe der Zeit im Wasser freigesetzt werden, da hilft auch abkochen und wässern leider nichts!
Es gibt natürlich auch Fälle, wo es mit Savannenholz keine Ausfälle gab, allerdings wird generell eher abgeraten von solchen Wurzeln.
Geeignet für Garnelen sind vor allem Mangroven- und Moorkienwurzeln, nicht geeignet sind Savannen- und Mopaniwurzeln, wenn ich das richtig im Kopf habe (verbessert mich bitte, wenns falsch ist...).
Ich persönlich habe verschiedene Savannenwurzeln daheim, bei einer ist nichts passiert, bei anderen saßen die Garnelen immer nur apathisch rum, bis ich die Wurzel schließlich entfernt habe und einen WW durchgeführt habe.
Mittlerweile verwende ich wenn überhaupt nur noch Mangrovenwurzeln, und es hat bisher gut geklappt!
Fazit: Nimm die Wurzel lieber nicht für dein Becken!
lg
Manu

ach ja, das gilt generell für alle Arten, bei den empfindlicheren wie bees, Tigern oder Sulawesis umso mehr!

vielen dank dir.
dann werd ich es wohl sein lassen,bevor noch was passiert :)

mfg marc

Zurück
Oben