Get your Shrimp here

wurzel bestimmung :)

momo1981

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
26.527
hallo,
kann mir einer sagen ob meine wurzel eine Mopani oder eine Mangrovenwurzel ist. ich weiß nicht was da der unterschied sein soll.
grüße monika

hier noch bilder der wurzel:

Anhänge

• wurzel1.jpg
    wurzel1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 63
  • wurzel2.jpg
    wurzel2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 63
  • wurzel3.jpg
    wurzel3.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 59
danke,
habe sie gebraucht bekommen und mir wurde gesagt es währe eine mangrovenwurzel. sah aber schon so anders aus, als meine großen mangroven...
die mopani kann ich nicht für meine garnelen nehmen, toll.
grüße monika

Hi,

also ich hab auch ne Mopani in meinem Garnelenbecken.
Natürlich Stunden lang abgekocht und trotzalledem nochmal gewässert.
Und es Leben schon seid 11 Monaten noch all meine Garnelen.

Hallo,

was ist an der Mopani verkehrt für Garnelen?

hab auch gehört das es mal gut geht,
gehe mir aber lieber eine neue kaufen. sicher ist sicher.
grüße monika

Wenn du sie schon benutzt erhalten hast, würde ja das Risiko sinken.
Aber hast recht, sicher ist sicher :p

Wie gesagt, meine damals neu aus dem Handel, ist alles gut gegangen.

habe sie von meinem vater, wie lange er sie hatte, weiß er selber nicht mehr, weil diese wohl schon länger aus dem fischbecken geholt wurde.
grüße monika

Hi,

ich habe verschiedene Wurzeln in meinen Aquarien, bis jetzt konnte ich nix schlechtes Feststellen, auch nicht bei den Mopaniwurzeln.

Bei Mangrove und Moorkien bist du auf der sicheren Seite - Mopani kann gutgehen, muss aber nicht.

Kann mir bitte mal jemand erklären was Mopani denn da nach Jahren plötzlich schädliches abgeben soll ? M.E. gibt es da eine viel einfachere Begründung :

Mopani wird einseitig abgestrahlt ( schau schau, daher auch die helle Seite ;) ) und je nachdem ob einwandfreies oder kritisches Strahlgut verwendet wird gibt es halt Streß oder nicht.

Lasse mich aber gern anderweitig überzeugen wenns denn fachlich fundiert ist.

Die Wurzel auf dem Bild ist übrigens wirklich keine Mangrove.

LG

Shrimp :)

hallo,
für mich steht auf jeden fall fest, die wurzel kommt nicht in mein garnelenbecken :)
grüße monika

Hallo,
nur mal so nebenbei, ein Mangrovenw. kommt bei mir schon garnicht ins Becken!
M. stammen aus Brackwasser und nehmen über Jahre alles Mögliche auf, was halt grad so angespült wird und geben es dann auch wieder über Jahre hinweg ab.
Meiner Meinung nach völlig unbrauchbar für die Aquaristik!
Das Beste ist und bleibt Moorkien! Den ich übrigens auch nicht koche (durch das die Struktur des Holzes zerstört und zu einem Gummiknüppel wird).
Vernünftig wässern /reinigen und gut (hochwertiger Moorkien wird feucht gelagert!); konserviert ist es schon `ne Weile:cool:.
Ciao, Mario.

Zurück
Oben