Get your Shrimp here

Wurzel befestigen - langsam gebe ich auf !

RFTobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.868
Hallo zusammen,
endlich geht es an den Aufbau meines AQs, gerade ist eine "Steinhaufen" und die Wurzel dran.
Die Wurzel möchte ich an den Steinhaufen lehnen und schon ergibt sich meine Frage.
Durch die schöne aber sehr verschnörkelte Form hat die Wurzel nur 2 kleine Auflagepunkte mit den Steinen, außerdem noch einen am Kies und einen an der Rückwand (Glas). Habt ihr einen Tipp wie ich das ganze am besten befestige, damit es nicht umfällt?

Grüße

Tobi
 
Hallo,

fixiere die Wurzel doch8wenn sie noch trocken ist)mit Silikon an den Steinen,ansonsten würde ich vor der Wurzel noch nen Stein legen.
Hast Du ein Bild davon wie Du es im Moment hast,wäre hilfreicher!

MfG Sanne
 
Hallo Tobi,

wie wäre es mit einem Sauger an der Scheibe,
und die Wurzel mit Angelschnur befestigen??
 
Hallo zusammen,
@Sanne: die Wurzel ist leider schon naß! Bild habe ich dir eines angehängt.
@Rainer: Irgendwie habe ich Angst das das nicht hält.


Gruß
tobi
 

Anhänge

  • DSCN4275.JPG
    DSCN4275.JPG
    36 KB · Aufrufe: 153
Hallo Tobi,


dann würde ich so machen wie Rainer es gesagt hat und mit Angelschnur die Wurzel festbinden und damit man die Stelle mit der Schnur was kaschiert Javamoos miteinbinden!

MfG Sanne
 
Hi Tobi,

soviel Aufwand würd ich gar nicht erst betreiben. Du füllst doch sicherlich noch Bodengrung ein, dann stellst du einen Stein an das Wurzelende und füllst ringsum Bodengrund an.
Und schon hält das ganze.
 
Hi,

würde es auch wie Helge machen...Erstmal den Bodengrund rein und die Wurzel unten ein bisschen eingraben. Das hält mit Sicherheit!
Falls nicht kannst du immer noch auf den Sauger zurück gereifen was ich aber nicht glaube!

Grüeß Sebastian
 
Hallo,

ich habe zu dem Eingraben der Wurzel im Bodengrund mal eine Frage: Meint ihr, es könnte zu Problemen mit Fäulnis kommen, wenn man eine Mangrovenwurzel mit einigen Ästen 5-6 cm tief in den Bodengrund eingräbt, um sie stabil zum Stehen zu bringen?

Liebe Grüße,
Pasti
 
... ich habe zu dem Eingraben der Wurzel im Bodengrund mal eine Frage: Meint ihr, es könnte zu Problemen mit Fäulnis kommen, wenn man eine Mangrovenwurzel mit einigen Ästen 5-6 cm tief in den Bodengrund eingräbt, um sie stabil zum Stehen zu bringen? ...

Moin Pasti,

je nach Porung und Beschaffenheit kann es (früher oder) später immer zu einer gewissen Zersetzung/"Fäulnis" kommen, auch bei Mangrovenholz. Die Frage ist, von welchen Standzeiten Du ausgehst? Ich denke 2-3 Jahre sind kein Problem ... Je dünner aber die Verzweigungen sind, desto größer kann diese Möglichkeit sein.

Aber warum klebst Du nicht z.B. mit Innotec einfach eine Schieferplatte oder einen Zentralstein (Kiesel o.ä.) darunter?
 
Hi Klabauter,

danke für die schnelle Antwort. Hab sie jetzt ein bisschen zurecht gesägt, jetzt passts auch ohne Einbuddeln. Im kleinen 30er Cube war mir das mit der eventuellen Fäulnis dann doch zu heikel.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben