Get your Shrimp here

WP - sind das Eier in der Bauchtasche?

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
966
Garneleneier
50.688
Huhu!
Ich habe am 23.3., also vor gut zwei Wochen eine WP mit Eiern jonglieren sehen.
Danach konnte ich ein Weibchen mit ein bisschen undeutlich zu erkennender hellen Masse im Bauch sehen, diese Masse wurde immer größer und undurchsichtiger.
Nun stimmt aber dieses Weibchen so gar nicht mit den schwangeren Weibchen Abbildungen aus meinem Garnelenbuch überein und ich kann gar keine klar umrandeten Eier erkennen.
Sind das trotzdem Eier oder was ist das?
Ansonsten haben einige Weibchen einen Laichansatz, in dem man viele, viele klar zu erkennende Eier sehen kann. Aber das hier ist mein erstes schwangeres Weibchen.

Ich hoffe ihr habt Rat?

Viele Grüße
Laura

Hier die Fotos:

Hi,
schwer zu erkennen..sieht aber nach einer Art Zwischenstadium aus..schau mal morgen ins Becken, dann sollten größere Eier und vor allem etwas tiefer hängen.

(*Jaul*)
Also, jeh mehr ich so rumrecherchiere, um so sicherer bin ich, dass es sich nicht um Eier handelt.
Aber so richtig eindeutig, welche Krankheit das ist, weiß ich auch noch nicht.
Hat noch niemand damit Erfahrung?
Bitte um Rückmeldung!!!
Schon mal vielen Dank!

Laura

Hi,

ich hatte ein ähnliches Krankheitsbild damals bei meinen Rückenstrich. Zuerst wurden die garnelen weiss und undurchsichtig, dann verstarben die Tiere. Ich vermute das sich darauf die anderen Tiere durch Kanibalismus infiziert hatten.

Nach dem sich das Krankheitsbild ausgebreitet hatte und diese "Infktion" gut 3/4 meines Stammes ausgelöscht hatte, habe ich infizierte Tiere rausgeholt und... .
Letztendlich habe ich somit wohl meinen Stamm gesichert. Nach Eiern geschweige denn einem Weibchen sieht das Tier nicht aus.

Grüße

Carsten

Hi Laura,

nimm das Tier erstmal raus in Quarantäne.
Auf der Seite http://www.garnelenkrankheiten.de gibt's einen Serviceteil mit einer Adresse, wohin Du Fotos und gegebenenfalls auch (lebende) kranke Tiere zwecks Untersuchung schicken kannst.

Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Cheers
Ulli

Hi,

würde auch eher auf eine Krankheit tippen.
Und um ehrlich zusein sieht die WP für mich aus wie ein Männchen.

Zurück
Oben