Guten Morgen zusammen,
nochmal zur Klarstellung:
Wir lesen keine PN's. Dies wäre zumindest moralisch gleichzusetzen mit einer Verletzung des Briefgeheimnis und damit käme es für mein Verständnis einer Straftat zumindest nahe.
Der öffentliche Vorwurf einer solchen ohne Beweise verstehe ich als Verleumdung wie Gerti ja schon schrieb, auch wenn ich heute morgen die Sache schon etwas gelassener sehe. Welche Beweggründe für eine solche Äußerung vorhanden sind, ist dabei zweitrangig.
Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Niemand möchte hier jemanden verklagen oder ähnliches. Ich wollte nur klarstellen, dass solche Aussagen nicht schön sind und von mir auch als negativ empfunden werden. Mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig umgehen, denn sie erfüllen auf jeden Fall das Potenzial vor Gericht zu landen ( bei weniger toleranten Foren z.B. ).
Im Grunde geht es mir aber darum klarzumachen, dass wir solche Dinge nicht tun und ich den Vorwurf solcher Dinge schon dreist finde. Durch die automatische Zensur kann dieser Eindruck aber leicht entstehen, dass gebe ich gern zu.
Je nach eingesetzter Forensoftware gibt es durchaus die Möglichkeit zwischen PN und öffentlichem Bereich zu trennen. Das ist aber bei unserer Software nicht der Fall, zumindest in der jetzigen Version und den hier eingebauten Mods. Leider funktioniert dies aber bei eingebauten Links nicht. Die funktionieren bisher trotzdem und müssen von Hand geändert werden.
Das ist zumindest mein bisheriger Kenntnisstand. Technische Ansprechpartner sind in erster Linie Thomas & George.
Da wir die Klageandrohung nicht für unsere Aussagen bekommen haben, sondern für die von Usern und das im Fall einer Niederlage vor Gericht ( was zwar zweifelhaft ist, aber nicht auszuschließen) mit dem Dichtmachen des Boards enden könnte ( rein finanziell) mussten wir so reagieren.
Ich sehe auch nicht ein, solche Geschäftemacher dann noch zu unterstützen, indem wir nur negative Aussagen löschen. Dann gibt es halt überhaupt keine Werbung mehr für diese Shops, allein um Ärger zu vermeiden.
Wir wollen hier möglichst in Ruhe fachliche Themen besprechen, dafür sind die Shops auch unnötig. Das die PN-Funktion darunter ebenfalls leidet, ist bedauerlich, aber im Moment nicht zu ändern.
Ändern werden wir das aber nicht, solange diese Trennung nicht möglich ist.
@Gerti: Ich hoffe, du kannst nach meinen Aussagen das Ganze verstehen und unsere Beweggründe nachvollziehen. Von meiner Seite ist das Thema damit erledigt. Sollten aber noch Fragen sein, beantworte ich sie natürlich.