Get your Shrimp here

Wozu PN`s?

Gerti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.129
Wozu soll ich Pn`s schreiben, wenn die anscheinend eh von jedem Mod gelesen und zensiert werden ?

Bislang dachte ich blauäugig, privat sei privat? Anscheinend ist dem nicht so!?

Hallo Gerti,

du bist ja richtig böse :( Wieso bist du der Meinung, dass deine PNs gelesen werden :@

Viele Grüße

Angelika

Hallo Gerti,

was soll diese Unterstellung?

Ich kann keine PN lesen die nicht für mich bestimmt ist. Theoretisch kann das zwar der Forenbetreiber, aber der tut das auch nicht.

Wenn du also keine Beweise für diese Behauptung hast, ist dies eine Unterstellung. Ich bitte dich also deine Aussage zu überdenken.
Bestimmte Wörter werden allerdings automatisch von der Software verändert. Die Wörter kann der Admin einstellen, welche zensiert werden sollen.
Die Wörter die dort unkenntlich gemacht werden, haben allerdings alle ihre Berechtigung.

Ok, dann muß es an den bestimmten Wörtern liegen, in diesem Fall der Name einer Firma.

Wozu allerdings der Name einer Firma nicht zum Erfahrungsaustausch per PN genannt werden darf, weiß ich wirklich nicht?

Es wäre also sehr hilfreich zu erfahren, was man alles in seinen PN`s nicht posten darf. Dann braucht man sich garnicht erst die Mühe eines Erfahrungsaustausches zu machen.

Gerti setz einfach ein leerzeichen zwischen die Buchstaben...... solange es bei der Firma bleibt ;)

Aber wieso klappt es dann, einen Link zu einem Shop zu versenden? Diese Regelung ist mir wirklich völlig unklar. Ehrlich gesagt: Quatsch.

Hallo Gerti,

genau diese Shops und bestimmte Schimpfwörter sind nicht erlaubt.
Da der Bot der die Beiträge auf diese Wörter scannt, auch automatisch die PN's scannt wird das auch dort zensiert. das können wir zur Zeit leider nicht ändern. Zumindest ich möchte es auch nicht.
Da einige der Shops sehr aggressiv auf negative Aussagen reagieren ( Klageandrohung für Forenbetreiber und Schadensersatzforderung) bekommen diese Shops von uns auch keinerlei Unterstützung. Wer nicht mit leicht negativen Aussagen leben kann, bekommt auch keine andere Werbung.
Nach mehreren erfahrungen damit haben wir die gängigen Shops alle auf diese Liste gesetzt. Wer editiert wird, auf den muss das also nicht zwangsläufig zutreffen.
Bevor du nächstes Mal öffentlich uns Sachen unterstellst, die einer Straftat nahe kommen, solltest du vielleicht erst mal freundlich beim Team nachfragen.
Ich finde solche Dinge nämlich nicht lustig. genau genommen bin ich darüber sogar leicht sauer.

chrisp wrote: Hallo Gerti,

Theoretisch kann das zwar der Forenbetreiber, aber der tut das auch nicht.

Hi aber wer ist eigentlich der Forenbetreiber?

Das mit den Wörtern automatisch Zensieren hab ich schon in anderen Foren gelesen und ich finde es persönlich gut.

Aber wenn es um ne Firma geht ist es schon n bischen doof.

Tja, der Bot kontrolliert leider den Link nicht richtig.
An der Thematik arbeiten wir derzeit, dass auch Links gexxxt werden.

Der Forenbetreiber steht im Impressum. Bei uns sind das zwei Personen:
Lidija Madjar und Gregor Morzinek, wobei der letztere auch der Inhaber der Domain ist.

Hallo,

wenn in PN sexistische oder rassistische Ausdrücke verwendet werden, ist es selbstverständlich das diese zensiert werden.

Alles andere, wie Links zu Shop`s und anderen hilfreichen Seiten, sollte man schon weitergeben können.

Aber letztendlich bleibt es natürlich den Forenbetreiber (Lidija, Thomas und George) selbst überlassen welche Wörter zensiert werden.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

wie schon gesagt, der Bot macht keinen Unterschied zwischen Beitrag und PN. Und um uns unnötigen Ärger zu ersparen und ständig Die Shopnamen zu editieren, haben wir diese auf den Index gesetzt und da werden die auch bleiben, solange keine Trennung zwischen öffentlichem Bereich und PN möglich ist. Gerade letzten Monat hatten wir wieder eine Klageandrohung wenn wir nicht bestimmte Aussagen löschen.

Hallo Christian,

als "Private Nachricht" sehe ich eigentlich eine private, also persönlich für eine Person bestimmte Nachricht an. Warum diese zensiert wird, wenngleich auch die Zensur von bösen Worten sicherlich eine Berechtigung findet, verstehe ich wirklich nicht.
Wenn eine von mir privat geschriebene Nachricht die nicht die öffentliche Moral angreift, zensiert ankommt, finde ich das persönlich wirklich nicht schick. Meinungsfreiheit ist dies jedenfalls nicht.

Eine Straftat habe ich nicht begangen und auch niemandem vorgeworfen.

Ich erfülle vielleicht den objektiven Tatbestand einer Verleumdung oder üblen Nachrede nach § 187, §186 StGB, aber subjektiv scheitert dies an meinem Vorsatz.

Allerdings müßte ich für mich durchprüfen, ob eine Strafverfolgung im Hinblick auf ein fahrlässiges Begehungsdelikt in Frage käme.

Ich glaube aber nicht, daß dem so ist. :)

Hallo Christian,

Und um uns unnötigen Ärger zu ersparen und ständig Die Shopnamen zu editieren, haben wir diese auf den Index gesetzt und da werden die auch bleiben, solange keine Trennung zwischen öffentlichem Bereich und PN möglich ist

Das wußte ich nicht!!!

Ich dachte bisher, das eine Trennung zwischen dem Forum und PN durchaus möglich ist.

Keiner von uns Usern möchte natürlich, das Ihr eine Klage am Hals bekommt. ;)

Gruß

Frank

Frank zustimm und danke Christian für die schnelle Antwort.

WoW das ihr durch irgendwelche Aussagen Klageandrohungen bekommt ist das ja echt mist.

Guten Morgen zusammen,

nochmal zur Klarstellung:

Wir lesen keine PN's. Dies wäre zumindest moralisch gleichzusetzen mit einer Verletzung des Briefgeheimnis und damit käme es für mein Verständnis einer Straftat zumindest nahe.
Der öffentliche Vorwurf einer solchen ohne Beweise verstehe ich als Verleumdung wie Gerti ja schon schrieb, auch wenn ich heute morgen die Sache schon etwas gelassener sehe. Welche Beweggründe für eine solche Äußerung vorhanden sind, ist dabei zweitrangig.
Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Niemand möchte hier jemanden verklagen oder ähnliches. Ich wollte nur klarstellen, dass solche Aussagen nicht schön sind und von mir auch als negativ empfunden werden. Mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig umgehen, denn sie erfüllen auf jeden Fall das Potenzial vor Gericht zu landen ( bei weniger toleranten Foren z.B. ).
Im Grunde geht es mir aber darum klarzumachen, dass wir solche Dinge nicht tun und ich den Vorwurf solcher Dinge schon dreist finde. Durch die automatische Zensur kann dieser Eindruck aber leicht entstehen, dass gebe ich gern zu.

Je nach eingesetzter Forensoftware gibt es durchaus die Möglichkeit zwischen PN und öffentlichem Bereich zu trennen. Das ist aber bei unserer Software nicht der Fall, zumindest in der jetzigen Version und den hier eingebauten Mods. Leider funktioniert dies aber bei eingebauten Links nicht. Die funktionieren bisher trotzdem und müssen von Hand geändert werden.
Das ist zumindest mein bisheriger Kenntnisstand. Technische Ansprechpartner sind in erster Linie Thomas & George.

Da wir die Klageandrohung nicht für unsere Aussagen bekommen haben, sondern für die von Usern und das im Fall einer Niederlage vor Gericht ( was zwar zweifelhaft ist, aber nicht auszuschließen) mit dem Dichtmachen des Boards enden könnte ( rein finanziell) mussten wir so reagieren.
Ich sehe auch nicht ein, solche Geschäftemacher dann noch zu unterstützen, indem wir nur negative Aussagen löschen. Dann gibt es halt überhaupt keine Werbung mehr für diese Shops, allein um Ärger zu vermeiden.
Wir wollen hier möglichst in Ruhe fachliche Themen besprechen, dafür sind die Shops auch unnötig. Das die PN-Funktion darunter ebenfalls leidet, ist bedauerlich, aber im Moment nicht zu ändern.
Ändern werden wir das aber nicht, solange diese Trennung nicht möglich ist.

@Gerti: Ich hoffe, du kannst nach meinen Aussagen das Ganze verstehen und unsere Beweggründe nachvollziehen. Von meiner Seite ist das Thema damit erledigt. Sollten aber noch Fragen sein, beantworte ich sie natürlich.

Zurück
Oben