Get your Shrimp here

Wohin mit Nachwuchs?

*Mona*

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
5.538
Ein ganz liebes Hallo an alle! :) Bin ganz neu hier angemeldet, da ich momentan dabei bin, mir ein Garnelenaquarium einzurichten und natürlich so viele Infos wie möglich zusammensammeln möchte, um nichts falsch zu machen.
Das Becken (54 l) habe ich schon und wird gerade auf seine Dichtheit überprüft. Auch sonst habe ich schon einiges an Zubehör eingekauft. Jetzt warte ich noch auf die online bestellten Wasserpflanzen und die Filtermatte, um einen HMF zu basteln, dann kann es losgehen mit dem Einrichten.
Für den Anfang möchte ich mir gerne 15 Red Fire Garnelen anschaffen, da ich gelesen habe, dass sie die optimalen "Anfängergarnelen" sind. Und Anfänger bin ich in jeder Hinsicht, da ich bisher noch nie ein Aquarium hatte, weder mit Garnelen noch mit Fischen.
Allerdings macht mir die Tatsache, dass die Red Fire ja wohl auch recht vermehrungsfreudig sein sollen, doch etwas Kopfzerbrechen. Natürlich kann man versuchen, den Nachwuchs zu verkaufen, aber gerade die Red Fire werden ja sehr viel angeboten und ich bin mir nicht so sicher, ob man da so viele unterbringt, wie die Nelen Nachwuchs produzieren.
Wieviele Garnelen sind denn in einem 54 l Becken akzeptabel? Ich habe diesbezüglich schon die unterschiedlichsten Zahlen gelesen. Und was macht man, wenn es einfach zu viele werden und man nicht alle "los wird"? Fische zur natürlichen Dezimierung des Nachwuchses möchte ich in so ein kleines Becken eigentlich nicht unbedingt reinsetzen. Außerdem möchte ich ja eigentlich auch nur Nelen und keine Fische. Wie löst ihr das Nachwuchsproblem? Oder gibt es das in der Praxis nicht?

Und welche Schnecken, die sich nicht explosionsartig vermehren, die Pflanzen in Ruhe lassen und sich vielleicht noch ein bißchen nützlich machen, könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte jetzt mal an 5 Turmdeckelschnecken. Ist das von der Anzahl her ok?
Und dann hätte ich aber auch gerne noch ein paar schöne Schneckchen, von denen man auch was sieht, denn die TDS sind ja anscheinend hauptsächlich im Boden zugange. Für Apfelschnecken ist das Becken wohl eher zu klein, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Hallo,

also eigenlich hat man nie zu viele Garnelen im becken, zumindest habe ich noch nicht davon gehört.
Wenn es wirklich zu viele sind werden sie auch zu kleinen Kannibalen und lösen so das Problem mit dem Überbesatz, ausserdem gibt es auch für Red Fire immer wieder Abnehmer!

Die TDS werden sich mit der Zeit denke ich mal vermehren, aber Schnecken vermehren sich nur explosionsartig wenn man zuviel füttert, sonst hält es sich in Grenzen.
AS werden für das becken meiner Meinung nach wirklich zu groß, ich würde dir zu PHS raten, für die gilt das gleiche mit der Vermehrung wie für die TDS.
PHS gibt es auch in wirklich vielen tollen Farben und sie sind ein richtiger Blickfang im Aquarium - ich habe z.B. weisse, die aber aufgrund des Hämoglobins im Blut rosa schimmern, wie kleine Perlen:)

Ja ich halte auch TDS und PHS.
Allerdings habe ich mit ca. 30 TDS angefangen weil mein Vater die von einem Arbeitskolllegen bekommen hat und diese haben sich auch schon ganzs chön vermehrt :P.

Den Posthornschnecken geht es auch gut und die fühlen sich anscheinend ganz wohl.
Was die Apfelschnecken angeht, denke ich müssten zwei eig schon passen oder nicht?!
Ich meine es sind immerhin 54L...

Hej,

also ich werde NIE wieder AS in einem so kleinen Becken halten.

Wir hatten den direkten Vergleich zwischen Jungtieren, die im 160 Liter Becken aufgewachsen sind und denen, die im 60 Liter Becken aufgewachsen sind - nach ein bis zwei Wochen waren die im großen Becken schon ein gutes stück größer geworden (ausgangsgröße war gleich) und viel munterer als die im kleinen Becken.

Glaubt man vielleicht nicht so, wenn man es nicht selbst sieht...

Hi,

also ich denke auch, der Aktionsradius ist in einem 54er Becken zu klein für AS. Die werden doch sehr groß, brauchen viel Futter und haben einen unheimlichen Bewegungsdrang. Ausserdem würden Dir zwei kleinere AS sehr viel Härte aus dem Wasser ziehen, was für die Nelen nicht besonders gut wäre.

Schau doch mal nach Posthörnern. Dann käme vielleicht noch Thiara winteri für Dich in Frage, eine hübsche Turmdeckelschnecke, die sich nicht eingräbt, recht vermehrungsfreudig ist und auch eine gute Alegen- und Restevertilgerin. Obendrein noch sehr hübsch.

(Und bitte keine Rennschnecken, die gehören ins Brackwasser!)

Zurück
Oben