Get your Shrimp here

Wohin mit meinen Zwergpanzerwelsen/marmorierte Panzerwelse

PsyJake

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
9.115
Hey ;)

ich bin ja im moment am umrüsten von meinem Becken zu einem Taiwan Bee Becken. Im moment sind da aber noch 10 Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwels), 6 Corydoras paleatus (marmorieter Panzerwels) und 5 Corydoras hastatus (Sichelfleckzwergpanzerwels) bei den Werten:
PH 7,4
kh 8
gh 12
Temperatur 24 °C
54L

Wenn das Becken dann umgebaut ist soll es die Werte haben:
PH zwischen 6 und 6,5
kh 0-2
gh 5-6
Temperatur 21 °C

Ich habe noch ein 112l Gesellschaftsbecken mit vielen roten Sakura Garnelen, White Pearl und CPOs. Die marmorierten Panzerwelse müssen auf jedenfall umziehen, da sie einfach zu groß sind und sich zu viel bewegen für das kleine Becken. Könnte man jedoch eine Gruppe von den Zwergen bei den Wasserwerten noch in dem Becken halten, oder sollen die lieber auch raus?

Ich mach mir Sorgen, dass die marmorierten Panzerwelse meinen Garnelenachwuchs im 112l aufressen.

LG Jake

Hallo Jake!

Ich kann dir zwar leider nichts zu den Zwergpanzerwelsen sagen (nur dass ich die schrecklich süß find :)), aber mit den marmorierten habe ich schon etwas Erfahrung sammeln können. Manchmal füttere ich Mückenlarven (Frostfutter), und das sammeln die eifrig auf. Also würde Garnelennachwuchs definitiv auch in deren Mäulchen passen. Ich schätze, ein paar Verluste müsstest du schon hinnehmen. Aber meistens zucken ja auch schon die ganz kleinen Garnelen sofort weg, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist. Gezielt jagen werden die Panzerwelse den Nachwuchs vermutlich nicht.

Falls du für die Fischies letztendlich doch ein neues Zuhause suchst, würde ich sie dir auch abnehmen ;-) Meine 5 im 200l Becker freuen sich bestimmt über ein paar Artgenossen.

LG Jule

Ich schau einfach mal, ob ich mich von ihnen trenne. Fällt mir schon schwer, da sie unfassbar interessant sind! Wenn die den Nachwuchs zu stark dezimieren müssen die leider weg. Ich kann mich auch erst in c.a 10-15 Tagen mich hier am Marktplatz beteiligen, weil für umsonst möchte ich die auch ungern abgeben.

Bei den neuen Werten kannst du die Zwerge halten sie werden noch aktiver, ist bei mir zumindest so bei kh:0 gh:6 ph:6-6,5 temp:22-23 grad

Zurück
Oben