Get your Shrimp here

Wohin mit kleinlibellenlarven im Winter???

floboit

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.798
Meine Garnelen sind mitte dezember alle verschwunden. Habe scheibenwürmer entdeckt die ich mit hilfe von Guppys bekämpft habe. Habe vor kurzem den Bodengrund aufgewühlt und dabei habe ich einige Kleinlibellenlarven entdeckt. Wohin soll ich die jetzt im Winter geben? Bei uns liegt schnee und die teiche und seen sind bis April zugefroren. Was soll ich machen? die stehn ja unter Naturschutz

Hi floboit,

ich habe grade gelesen, dass diese Libellenlarven je nach Art bis zu 5 Jahre im Larvenstadium verbringen - erfrieren dürften sie wahrscheinlich nicht, wenn Du den Nerv hast, sie an niedrigere Temperaturen zu gewöhnen. Kennst Du jemanden, der ein frostfrei gehaltenes Gewächshaus hat? Einen großen Eimer Wasser mit ein paar Futtertieren dort rein, dann können die Libellenlarven überwintern und er hat noch einen Wärmepuffer im GWH.

Ich würde den Viechern ja Asyl bieten, aber Du bist vermutlich weit weg von Stuttgart, wenn bei Euch die Teiche bis April zugefroren sind. :o

Falls jemanden die Seite über Libellenlarven interessiert:
http://www.libelleninfo.de/102.html

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,
Ich habe momentan auch welche und halte sie in einem 2l Einmachglas im Frühjahr kommen sie in einen Teich.

ich hatte auch eine! einzelne im aquarium hat sich aber zum glück nur von guppys ernährt. irgendwan donnerte sie dann gegen die abdeckung und ist dann leider draussen erfroren

Zurück
Oben