Get your Shrimp here

Woher Ersatzschwamm für AquaEL Turbo Filter 350 ?

Seahorse

GF-Mitglied
Bewertungen
26
Garneleneier
12.079
Hallo !

Ich möchte einen Ersatzschwamm für den AquaEL Turbo Filter 350 kaufen - aber woher bekomme ich ihn?

Hat jemand einen Link zu einem Shop, der diese Ersatzteile führt....

Viele Grüße
Tanja

das würde mich auchmal interessieren. hab auch noch nix gefunden

hey!

bekommt per pm von mir nen link zu nem shop, weils hier ja nicht erwünscht ist ;)

gruß enrico!

Schon gefunden :)

Vielen Dank für den Link !!

Schöne Ostern und viele Grüße
Tanja

Hai,

auch wenn Ihr jetzt schon einen Link zu einem Shop habt, habt Ihr es einfach mal im Zooladen versucht? ;)

Zumindest hier habe ich den Filter schon in mehreren Zooläden gesehen :)

EDIT: Muss mich korrigieren - war gerade mental bei einem anderen Filter *schäm & sorry*
Diesen habe ich hier nirgends vor Ort gefunden; nur bei einem ziemlich großen Zooladen in DU (aber da lohnt das stöbern ja auch immer)

Hallo,

gut, den Shop habt ihr gefunden - aber ich denke, man kann auch einen anderen passenden Filterschwamm drüberziehen. Die Maße sind ja eigentlich genormt?

Ich persönlich finde, der AquaEl Schaumstoff setzt sich relativ schnell zu, hab die Vermutung liegt an den "Rillen" - oder was meint ihr? Wäre ein Filterschwamm mit durchgängig glatter Oberfläche besser?

LG
Kerstin

Hai Kerstin,

mit den Rillen hat das m. E. weniger zu tun.

Die Rillen sind dazu da, die Oberfläche zu vergrößern, also mehr Filteroberfläche zu bieten. Von daher sind die Rillen also schon besser, als ein glatter Filterschwamm.

Genormt sind die "Löcher" in den Filterschwämmen (leider) nicht.

Was allerdings die Feinporigkeit betrifft, da gibt es natürlich schon deutliche Unterschiede bei den einzelnen Marken.

Zu grob sollten die Poren auch nicht sein, sonst könnten da doch Babys reingeraten.

Ansonsten: wenn die Filterpatrone drüber paßt - probiere einfach aus, womit es bei Dir am besten klappt ;)

Da meine beiden AquaEl´s erst so kurz laufen, habe ich noch keine Erfahrungswerte, wie schnell - oder langsam - die sich zusetzen können.

Hallo Conny,

danke für die "Aufklärung" ;-) Die Rillen/Aussparungen sind bei mir immer als erstes zugesetzt. Daher dachte ich.

Hatte Filterschwämme von Sera gesehen und nach meinem Augenmaß hätten sie über den Zulauf gepasst. Aber muss ich nochmals genauer schauen.

LG
Kerstin

Hi Enrico,

könntest Du mir die Quelle auch schreiben per pn? Das wäre lieb!

LG

Barbara

Mir bitte auch, mein Schwamm gibt langsam auf.

Danke

Zurück
Oben