Get your Shrimp here

Wo soll der Berlin/Brandenburger Stammtisch stattfinden?

man kann eine diskusion auch nicht verstehen die eigentlich keine ist....:cool:

Hallo @all,

ich kopiere hier nochmal meine Antwort aus dem letzten Stamtisch-Thread, damit nicht quer gelesen werden muss...

Hallo,

ich hab mit einem Ortswechsel gar kein Problem. Dass wir ggf. etwas essen können, auch wenn wir weniger als 10 sind, fände ich von Vorteil. Und mir selbst haben die Augen auch geschmerzt vom Abendrauch, das war bei unserem ersten Nachmittagskaffee, als die Idee entstand, nicht abzusehen... versöhnt war ich dadurch, dass wir uns näher zum Sommer auch draussen hinsetzen könnten.

Ausserdem finde ich es toll, dass, nachdem wir den Stammtisch angestoßen haben, sich unsere Berliner Truppe engagiert und weitere Wünsche einbringt. Das ist doch super!!!
Von daher... ich bin dabei!
grins15x18.gif
@Raimund und Enrico, warum das Homes jetzt Treffort sein MUSS, verstehe ich nicht ganz.
Ich versuche es jetzt mal weniger diplomatisch auszudrücken: das Homes ist für mich keine Option, weil a) der Laden abends zu verraucht ist und b) essen als Option stehen sollte, auch wenn wir (noch) eine kleinere Runde sind.

An der Stelle gebe ich Sebu völlig Recht: es steht außer Diskussion, diesen Qualm Nichtrauchern zuzumuten. Warum wird hier noch diskutiert?????

Nun zu euren Vorauswahlen: die Prager Hopfenstube fand ich persönlich eher ungemütlich, Akustik zu laut/unabgeteilt für uns und das deftige Essen ist auf Dauer nicht meins. Moose und Futtertüten auf dem Tisch kann ich mir da nicht gut vorstellen *hehe*...

Ich habe noch etwas recherchiert, da ich die anderen Läden nicht kenne und mir einen ersten Eindruck verschaffen wollte:
-> Cuno Sushi-Bar: kann man laut Bewertungen am Wochenende vergessen, weil völlig überfüllt.

Somit würde ich vorsichtig sagen, 3, 4, 5 und 7 sind in meiner ersten engeren Auswahl. Bin auf Rückmeldungen zu den Läden gespannt ;). Danke für eure Mühe!

das Homes ist für mich keine Option, weil a) der Laden abends zu verraucht ist und b) essen als Option stehen sollte, auch wenn wir (noch) eine kleinere Runde sind.
!

Hi Patricia

jetzt machste aber "witze" gerade du hattest als wir das Lokal gefunden hatten den Wirt ein Loch in den Bauch gefragt gehabt ... und all das was du jetzt hier als "negativ" aufzählst war von anfang an bekannt ! ...
> Rauchen ab 20 Uhr im Lokal zulässig
> Essen erst ab 10 Personen und nur bei Bestellung

und ich bin seit ~19 Jahren Nichtraucher dennoch stört es mich in einer Kneipe/Bar nicht (beim essen wäre es was anderes) ...

man kann eine diskusion auch nicht verstehen die eigentlich keine ist....:cool:

ich kann nicht verstehen wenn mann hier auf Negativ Stimmung gegen ein Lokal macht wo mann selber noch nicht einmal dabei gewesen war bei den bisherigen Treffen dort ! ...

Hi Raimund

ich sehe schon uns zwei am 10.04.2010 "alleine" da sitzen ... ;) ...
auch "egal" wir hatten ja von anfang an vor Sturr 6 Monate durch zuhalten und dann zuentscheiden ob und wie es weiter gehen soll ...

MorgenEnrico,
Ich sage dazu nur Prost.
Haste wieder Spätschicht?
Mfg Raimund

Hi miteinander,

wenn ich hier das pro und contra lese, traue ich mich garnicht zu schreiben, dass wir einen Stammtisch auch gerne wieder bei mir im Garten veranstalten können.

Der Stammtisch-Wimpel kann doch auch mitgenommen werden. Wir können doch selber festlegen, wo der Stammtisch stehen soll.
Der Stammtisch ist da, wo wir wollen. Es muss imho nicht eine feste Örtlichkeit sein.

Als no go sehe ich, obwohl ich auch Raucher bin, ebenfalls das Raucher-Lokal an. Man sollte sich in Ruhe etwas suchen, dass allen gerecht wird (zentrale Lage, Nichtraucher, irgendwas essbares wäre ebenfalls nicht schlecht)

Mit einem festen Termin (und den sollte man beibehalten) kann man in den meisten, nicht überlaufenen Gaststätten etwas festmachen.

Ich kenne hier etliche Gaststätten-Inhaber, die sich freuen würden, wenn sie an einem Tag im Monat wissen, dass eine gewisse Anzahl Besucher kommt und Umsatz zu erwarten ist.
Leider ist Biesdorf nicht gerade zentral gelegen und fällt somit weg.

Aber vielleicht findet sich ja tatsächlich in der Nähe des jetzigen Stammtisches eine Gaststätte, die allen Ansprüchen gerecht wird. Bis dahin kann man doch sicher den bisherigen Treffpunkt beibehalten?!

Hallo Enrico,

nein, ich mache keine Witze... ich war aber dieses Mal, wie dir bekannt ist, das erste Mal abends vor Ort.

Dass der Rauch so lästig wird, hatte ich mir so nicht vorgestellt. Ich ging eher davon aus, dass man sich mal für eine Zigarette in eine andere Ecke verziehen kann... da das Homes so geräumig wirkte, hätte das ja nicht unbedingt zur Belastung führen müssen. Da habe ich eben falsch gedacht - so what?
Und dass wir erst ab 10 Personen bestellen können, hatte ich nicht in Erinnerung.

Ich würde jetzt gerne mal produktiv an das Auswählen einer anderen Lokalität herangehen. Einige Nichtraucher und Raucher empfinden den Rauch im Homes als belästigend und bitten darum, etwas Neues auszusuchen, und dann hat sich die ganze Diskussion doch auch schon erledigt.

Morgen Uwe,
Du hast ja Recht, das man auch andere Lokalitäten in Augenschein nehmen kann.
Unsere Frage war einfach, ob überhaupt Interesse an so einem Stammtisch besteht.
Deshalb war die Überlegung, immer ein festes Datum und eine feste Lokalität um zu sehen wie die Resonanz ist. Nur Deshalb wurden Termine bis Mai festgesetzt.
Zu deinem Vorschlag bei euch wieder ein Treffen abzuhalten kann ich nur sagen, mach einen Vorschlag, ich komme gerne
Mfg Raimund

Guten Morgen!

So wie ich die Sache sehe wollen immer mehr eine rauchfreie Zone. Vielleicht kommen gerade deshalb auch einige Leute nicht!

Ich schlage vor: Ihr testet ein paar Gaststätten und in 2 Wochen stimmen wir ab.

Bitte denkt dran:
-sollte Zentral sein, das jeder mit den öffendlichen gut erreichen kann ( Stadtbahnnähe, da kommt man immer gut weg)
-Getränke und Essen zu moderaten Preisen
-Essenstechnisch sollte für jeden was dabei sein

1.Homes, Schlesische Straße 28 in 10997 Berlin (jetziger Treff)
+ viele getränke
- unübersichtliche karte
- rauch
- kein essen

2.Restaurant cuno - Suhsi-Bar ( in der Nähe des jetzigen Treffs)
+ sushi lecker! :)
sushi muss nicht umbedingt fisch enthalten...
außerdem wurde gesagt das es auch "normale" gerichte gibt

3.Pizzaria La Romantika ( in der Nähe des jetzigen Treffs)

4.Amber - Indische Küche ( in der Nähe des jetzigen Treffs)

5.Mysliwska - Internat. Küche ( in der Nähe des jetzigen Treffs)

6.Prager-Hopfenstube,Karl-Marx-Allee 127 (dort wurde das 1.Treffen veranstaltet)

mir ist nur wichtig das es nicht so verraucht ist, günstig,
kleinigkeit zu essen gibt

Guten Morgen!

So wie ich die Sache sehe wollen immer mehr eine rauchfreie Zone. Vielleicht kommen gerade deshalb auch einige Leute nicht!

Hi

1. wer noch nie da war konnte es ja nicht wissen ...

2. ja und das ärgert mich hier am meisten ! ... ich war noch so blöde und fragte Euch anwesende beim letzten Treffen ob es hier weiter gehen soll oder ob es andere Vorschläge gibt und KEINER von Euch hat was gesagt das es wo anders hin gehen soll bzw was Euch hier am Homers nicht passt aber kaum zuhause wird los gewettert ...

Hallo Enrico,

Hi

2. ja und das ärgert mich hier am meisten ! ... ich war noch so blöde und fragte Euch anwesende beim letzten Treffen ob es hier weiter gehen soll oder ob es andere Vorschläge gibt und KEINER von Euch hat was gesagt das es wo anders hin gehen soll bzw was Euch hier am Homers nicht passt aber kaum zuhause wird los gewettert ...

tut mir leid Enrico aber an diese Frage kann ich mich nicht erinnern, vielleicht lag es ja an den vielen interessanten Diskussionen, das sie etwas untergegangen ist. Ich hatte aber kurz mit Raimund gesprochen, dass es schön wäre, wenn man auch was Essen könnte bei so einem Stammtischtreff. Er hat mir dann erklärt, wie das mit der Bestellung funktioniert. Da sehe ich aber schon die nächste Diskussion, weil dem einen schmeckt eben nicht das Essen, was der andere mag. Da ist eine Auswahl von der Karte schon besser.

Ich kann auch nicht verstehen, warum du und Raimund unbedingt bis Mai durchziehen wollt und nicht schon früher für eine Veränderung offen seid. Glaubt ihr, die Situation ändert sich im Mai?

Wir sollten jetzt wirklich mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Lokalen abwarten und uns dann entscheiden. Wenn diese Entscheidung länger dauert, treffen wir uns eben das nächste mal noch im Homes.

Gruß

Marko

iHallo Enrico!

Da ich ja wie immer früh gehen mußte, damit ich noch nach hause komme - habe ich von dieser Frage wirklich nichts mitbekommen :(.

Hallo Enrico,

mich hast du Samstag abend nicht danach gefragt. Und dass nicht nur an dem Abend, sondern auch im Nachhinein darüber ausgetauscht wird, ist das gute Recht von jedem einzelnen...

Was ist denn hier los? :eek:

Also, man/ frau hätte mich auch bitten können,
draußen zu rauchen. Das ist für mich kein Problem
(dann rauch ich sogar weniger ;) ).
Allerdings kann man ja schlecht alle rauchenden
Gäste ab 20 Uhr bitten, vor der Tür zu rauchen.

Es stimmt, dass es schade ist, dass das Homes
keine kleinen "Snacks" anbietet. Aber der Burger
zum Schluss reißt echt alles raus :D .

Ich bin ein wenig Irritiert, und verstehe die Diskusion nicht ganz ?
Da es ein Stammtisch im Homes ist, findet der da auch statt. Es wird doch immer wieder darauf hingewiesen, das es eine Freiwillige Veranstaltung ist, und wem es nicht gefällt sucht sich halt was anderes.

Hi Raimund

so ist es ... soll ich das Thema für unseren 4.Stammtisch im Homes eröffnen ?

Hi @ll

wir hatten uns dieses Lokal zum Stammtisch ausgesucht und dies hier öffentlich gemacht so das jeder der Lust und lange weile hat vorbei kommen kann << das ist ein Stammtisch !

was hier von einigen vorgeschlagen wird hat mit Stammtisch nichts gemeinsam das wäre ehr ein Berliner-Foren-Treff den mann dann versuch Zeitlich so zulegen das soviele wie möglich können ...

ein Stammtisch hingegen findet regelmäsig statt ob wöchentlich oder monatlich jenach dem , wir wollten ja nicht übertreiben und einigten uns auf 1x monatlich und dann legten wir den 2. Sonnabend im Monat dafür fest ...

Hallo!

Dani: Gestört hat mich Dein rauchen nicht, bloß als ich aus em Lokal kam stank ich endsätzlich nach kaltem rauch und das am ganzen Leib:eek:. Selbst meine lange Fahrt nach hause hat da leider keine Abhilfe gegeben.

Enrico: Schön, daß ich jetzt als Brandenburger hier ausgeladen werde - vielleicht solltest Du noch bezirklich vorgehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aus Wikipedia:

Ein Stammtisch ist sowohl eine Gruppe von mehreren Personen, die sich regelmäßig in einem Lokal trifft, als auch der (meist größere und oft runde) Tisch, um den sich diese Gruppe versammelt. Stammtische sind nicht organisierte Treffen und daher nur ein freiwilliger, aber doch verbindlicher Zusammenschluss von Teilnehmern.
Der Tisch wird traditionell durch ein mehr oder weniger aufwendig geformtes Schild gekennzeichnet und ist damit für die Stammtischrunde reserviert, die sich in regelmäßigen Abständen dort trifft. Im Mittelpunkt einer solchen Stammtischrunde stehen das gesellige Zusammensein, Kartenspiel und oft auch politische oder philosophische Diskussionen. Für die dem Stammtisch unterstellten, vereinfachenden Argumentationen haben sich Begriffe wie Stammtischparole, Stammtischpolitik und Stammtischniveau etabliert, die metaphorisch auch für politische und gesellschaftliche Diskussionen außerhalb realer Stammtische verwendet werden.

Treffen tun wir uns ja, aber ohne irgendwelche Schilder (für die Kleinlichen) und mit einer gemeinsamen Liebe der Aquaristik.

Diskutieren tuen wir auch: Selbst Du erzählst auch mal über nicht aquaristische Sachen - wie z.Bsp.Unterhalt f. Kinder - hat dann so eine Diskusion Platz am Stammtisch (wenn man so kleinlich ist?) ?

Meinst Du wenn jemand Essen bestellt diskutiert er überhaupt nicht mehr und denkt nur ans essen?

Denk bitte mal über diese Sachen nach!

Enrico: Schön, daß ich jetzt als Brandenburger hier ausgeladen werde - vielleicht solltest Du noch bezirklich vorgehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi

??

wo habe ich das geschrieben ? ...
ich schrieb:
und dies hier öffentlich gemacht so das jeder der Lust und lange weile hat vorbei kommen kann

Zurück
Oben