Get your Shrimp here

Wo gibt eine Anleitung: Aquarienteilung

laganya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.757
Hallo,

nachdem ich hier schon so viele schöne geteilte Aquarien gesehen habe, möchte ich nun auch mein 84 Liter Becken in 2x42 Liter teilen.

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in der drin steht was man dazu braucht und was das kostet.

Mir ist auch nicht klar, ob ich dann 2 Heizungen etc. brauche da ich schon Aquarien nur mit einer Heizung gesehen habe.

Vielen Dank für Tipps und Links

Laura

willst du 2 separate becken machen oder in beiden becken das gleiche wasser haben?

Super diese schnellen Antworten hier im Forum : )

Es kann in beiden Becken das selbe Wasser sein. Ist sicher auch simpler.

Dann brauchst Du eine Glasplatte mit Löchern o.ä. Öffnungen und die klebst du mit Silikon für Aquarien ein - fertig...

Dann brauchst Du eine Glasplatte mit Löchern o.ä. Öffnungen und die klebst du mit Silikon für Aquarien ein - fertig...

Funktioniert das nur mit Glas oder auch mit Plexiglas?
Also am besten dann zum Glaser gehen. WIe dick sollte die Scheibe sein? Muss ich beim SChliff irgendwas beachten oder dem Glaser sagen?

Wie sollen die Löcher aussehen? Größe?

Da sollen ja eigentlich keine kleinen Neelen durchpassen.

ich würde es einfach unten nicht bis auf den boden kleben. lass doch 1-2cm luft nach unten. dann brauchst du nicht so doofe bohrungen, welche du dann sicher wieder irgendwie so abdichten musst, damit nicht die tiere von der einen zur anderen seite rüber kommen.

glas lässt dich glaube ich besser sauber halten (bzgl. kratzer)

mit der heizung reicht meines wissen nach eine.... sollte dann eigentlich fast gleiche temp. haben...... aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

ich würde es einfach unten nicht bis auf den boden kleben. lass doch 1-2cm luft nach unten. dann brauchst du nicht so doofe bohrungen, welche du dann sicher wieder irgendwie so abdichten musst, damit nicht die tiere von der einen zur anderen seite rüber kommen.

glas lässt dich glaube ich besser sauber halten (bzgl. kratzer)

mit der heizung reicht meines wissen nach eine.... sollte dann eigentlich fast gleiche temp. haben...... aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

und wie fixiere ich die Platte beim kleben? Ich kann ja nicht die ganze Zeit die Scheibe halten? : )

Für den Bodenabstand: Leg eine Holzleiste, mit dem entsprechendem Maß unten auf den Boden.
Die Scheibe selber kannst du mit einem Klebefilm fixieren.

Gruß
Ralf

hi

reinstellen mit lilikon kleben und von rechts und links z.b. ein buch hinstellen oder die scheibe mit klebeband fixiren...

mfg christian

also ich würde KEIN plexiglas nehmen wegen eventueller trübung aber vor allem lässt sie sich nicht so gut verkleben wie echtes glas !!!!!

als tipp:

lass dir die platte auf tiefe des beckens (Innenmaß !!!) schneiden und nach oben/ unten einfach 2-3cm weniger (unten: über bodengrund gerechnet). das gleichst du dann mit "fliegendraht" aus, so hasst du die wasser-zirkulation gewährleistet .......

habe ich selber schon so gemacht und beste erfahrungen mit gesammelt !!

Danke euch allen, also mein Becken hat 126 Liter Brutto.

Würde es gerne dann in 3 Teile teilen. Also Glas besser als Plexi und mit dem Kleben hab ich das auch verstanden.

Würde das ganze gerne mit einem HMF betreiben. Habt ihr da auch Tipps wie ich diesen dort einbringen kann???

Habe damit keinerlei erfahrung da ich bisher nur EHEIM Filter hatte.

also wenn du das becken in 3 teile aufteilen willst, dann kannst du es auch einfach mit einer "durchgehenden platte" trennen und in jedes teil einen schwammfilter rein und mit verteiler über eine membranpumpe laufen lassen !!!
freut man sich auch wegen der stromkosten und diese filter sind klasse und absolut nelensicher ;-)

vor allem beugst du so vor das eine eventuelle krankheit sich nicht in alle 3 teile vermehren kann, da du 3 unterschiedliche systeme hast :cool:

Hi,

also ich mach die Trennung immer mit 5cm blauen oder schwarzen
Filtermatte, die ich etwas breiter schneide und sie sich somit etwas reinpresst, unten kommt von beiden Seiten Kies oder Sand dran.
Auf der einen Seite sauge ich an und transportiere
dass Wasser mittels Schlauch oder Rohr über oder durch die Matte auf die andere Seite. Somit haste Trennung wie auch einen Mattenfilter.

Großer Vorteil du kannst die Trennung jederzeit räumlich ändern,
b.z.w. ganz raus nehmen.

also wenn du das becken in 3 teile aufteilen willst, dann kannst du es auch einfach mit einer "durchgehenden platte" trennen und in jedes teil einen schwammfilter rein und mit verteiler über eine membranpumpe laufen lassen !!!
freut man sich auch wegen der stromkosten und diese filter sind klasse und absolut nelensicher ;-)

vor allem beugst du so vor das eine eventuelle krankheit sich nicht in alle 3 teile vermehren kann, da du 3 unterschiedliche systeme hast :cool:

Das stimmt aber dann bräuchte ich sicher 3 Heizungen und das wäre nicht so praktisch.

Hi,

also ich mach die Trennung immer mit 5cm blauen oder schwarzen
Filtermatte, die ich etwas breiter schneide und sie sich somit etwas reinpresst, unten kommt von beiden Seiten Kies oder Sand dran.
Auf der einen Seite sauge ich an und transportiere
dass Wasser mittels Schlauch oder Rohr über oder durch die Matte auf die andere Seite. Somit haste Trennung wie auch einen Mattenfilter.

Großer Vorteil du kannst die Trennung jederzeit räumlich ändern,
b.z.w. ganz raus nehmen.

Ja so habe ich mir das auch vorgestellt. Kannst du mir vll. ein Bild schicken wie das bei dir aussieht. Was brauche ich noch außer der Matte?

Eine Luftpumpe oder Membranpume? Verstehe auch nicht so wirklich den Unterschied?!

Hi,

hab gerade keines unterteilt...aber so ungefähr.
Ob Du nun einen Motorbetriebenen oder Luftheberfilter
bleibt Dir überlassen. Aber wie schon gesagt wurde,
Krankheit links bedeutet krankheit rechts.
Planarien links.....Planarien rechts :)

Anhänge

• hhm_kaskade_21.JPG
    hhm_kaskade_21.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 60
Hi,

hab gerade keines unterteilt...aber so ungefähr.
Ob Du nun einen Motorbetriebenen oder Luftheberfilter
bleibt Dir überlassen. Aber wie schon gesagt wurde,
Krankheit links bedeutet krankheit rechts.
Planarien links.....Planarien rechts :)

Also von Krankheiten wollen wir mal nicht ausgehen : )

Ja das ist auch von der Seite die ich gesehen habe aber ich verstehe einfach nicht die Technik.

Kann ich also so ne Pumpe nehmen wie die bei Springbrunnen? Dann ein langes rohr dran und fertig? Wann ja, wieviel leistung soll sie haben?

Zurück
Oben