Get your Shrimp here

Wo bleibt das Nitrit...

absinthfairy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2008
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.470
Hallo zusammen,
seit knapp 14 Tagen läuft mein AQ nun natürlich ein - sprich: keine extra zugesetzten Bakterien aus dem Handel.
Ich hab jetzt mal die Wasserwerte gecheckt und sie sind alle im absolut Grünen Bereich - genauso wie sie für einen Besatz sein sollten.
Nun bin ich ja Anfänger und nit naiv, da ich mich gut vorbereitet habe und hier im Forum schon sehr viele Informationen bekommen habe: 14 Tage Einfahrzeit sind sicherlich zu kurz, um schon mit dem Besatz anzufangen...Geduld ist bei mir ausreichend vorhanden.

Was mich wundert ist, dass ich gar kein Nitrit im Wasser nachweisen kann (Tröpfchentest - keine Stäbchen oder sowas). Natürlich warte ich auf den Peak, um zu wissen, dass es jetzt los gehen kann mit dem Besatz.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir die mal mitteilen wann sich der Peak bei Euch eingestellt hat??

kurz zu meinem AQ:
  • 60l Becken
  • 2 Wurzeln, die ich vorher ca. 5 Tage gewässert und grob gesäubert habe
  • Javamoos, Mooskugeln, Pogestemon helferi, Cabomba caroliniana, Valliseria spiralis Twisted, Wasserpest, Rotala wallichii, Potamogeton gayi, Rotala rotundifolia, Lilaeopsis brasiliensis
  • Dunklen Schiefer
Im Moment laufen seit 6 Tagen zwei Filter parallel, da ich auf einen Garnelen freundlicheren Schwammfilter umrüste...und damit die Bakterien ihre neue Heimat gleich mal kennenlernen.
Füttern tue ich die Bakterien mit "sera micron staubfutter" alle 2 bis 3 Tage
und Blasenschnecken tun sich bereits auch sehr genüsslich an den Scheiben, Pflanzen und Steinen...
 
Hey!

Bei mir war das irgendwie sehr komisch. Ist mein erstes Becken, hatte also keine Erfahrung.