Get your Shrimp here

Wiso Anfängergarnele?

Chris Kopp

ehem. transzendenz
Bewertungen
1
Garneleneier
9.601
Hallo,

wenn ich meine Blutsalmler im anderen Becken habe möchte ich gerne Garnelen in mein Beckenmachen.

Jetzt zu meiner frage. Wiso sind Red Fire so genannte "Anfängergarnelen"?

Was ist anderes wie bei der Haltung von z.B. Red Crystal, Tiger?(Die mir viel Besser gefallen)

danke Grüße Koppy

Sie sind nicht so anspruchsvoll an die Wasserwerte und vermehren sich stärker als die anderen von dir genannten. Allerdings bin ich auch Anfänger (was Garnelen angeht) und halte Crystal Reds, zwar erst seit drei Tagen, aber bisher habe ich, bis auf einen transportbedingten Ausfall, keine Verluste zu beklagen. Sofern man den Garnelen das entsprechende Wasser (pH, GH, KH. Nitrat + Nitrit) bieten kann sind denke ich alle Garnelen anfängerfreundlich (mit Ausnahme von z.B. den Red Bees o.ä.).

Hallo Koppy,

die RedFire ist aufgrund Ihrer Robustheit und Unempfindlichkeit gegenüber der Wasserwerte und Temperatur relativ leicht zu pflegen. Desweiteren vermehren Sie sich auch noch recht schnell, so das man ihnnerhalb kürzerster Zeit einen großen Bestand hat. Jedoch wenn man die Wasserwerte für andere Arten entsprechend hat, so kannst Du auch Tiger ( normale ) und CRS pflegen. Jedoch werden Sie sich nicht so schnell vermehren wie man es gerne hätte ;)

Gruß

Ulf

Hallo,

ich hät da mal WasserWerte und würd gern eure meinung hört wegen Garnelenarten die ich drin pflegen kann.

no3:25 mg/l; no2:0; GH:7*d; KH:3*d; ph:7

Vielen Dank Grüße Koppy

Hallo Koppy,

GH, KH und PH sehen gut aus. Damit solltest du problemlos CR oder Tigergarnelen halten können.

Allerdings ist der Nitratwert schon ziemlich hoch. Sind das die Werte aus deinem Becken oder die des Leitungswassers?

Wenn es die des Beckens sein sollten: Wie oft machst du Wasserwechsel?

Hallo,

es sind die werte aus dem Becken.

ich mache jede woche 30% Wasserwechsel wobei ich auch machmal zwei WW in der woche mache.

Danke Gruß Koppy

Womit hast du denn gemessen, Teststreifen oder Tröpfchentest? Ich hatte bei mir auch zuerst mit Streifen gemessen und einen Nitratwert von 25 mg/l ablesen können, ein späterer Tröpfchentest gab dann 10 mg/l an.
Ansonsten empfiehlt es sich schnell wachsende Pflanzen einzusetzen wie z.B. Wasserpest oder Cabomba, die entziehen dem Wasser das Nitrat.

Hallo zusammen,

die Red-Fire ist nun wirklich sehr anspruchslos....sie vermehrt sich bei mir
ohne Probleme....außer vielleicht das der Überbevölkerung!!!!!

Grüße, Tobias

hi

ich woolte mir auch erst redfire garnelen kaufen weil die mir empfohlen wurden weil die sehr leicht zu halten sind!!!

aber dann hab ich mier doch tiger gekauft weil ich die viel schöner als die red fire finde!!!!

mfg.comet

Hallo,

ja habe mit Streifentest gemessen.

Ich habe nur eine Hohe Schnellwachsende Planze und Moose drin.

grüß Koppy

Hallo, reichen meine Schnellwachsenden Pflanzen??

grüß Koppy

Hi transzendenz
Weist du zufällig wie dein Filter heist?
Soeinen suche ich nämlich schon lange!

Hallo,

ich habe leider schlechte NAchrichten für dich:

Das Becken ist für die Fische absolut ungeeignet.

Wenn mich das nicht täuscht hat das Becken gerade mal eine Grundfläche von etwa 30cmx40cm.

Korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege.

Du wirst an den Fische so nicht lange Spaß haben. Die Antennenwelse (werden ca. 15cm groß) brauchen viel Grundfläche und die Salmler benötigen in der horiziontalen viel Schwimmraum. Vertikal bringt ihnen nicht viel.

Für Garnelen, bis auf die Fische, gut gemacht.

Das Gleiche wollt ich auch gerade sagen.......

Also die Fische müssen da dringend raus! Das ist das Gleiche wie mit diesen Goldfischgläsern.....

Für Garnelen find ich das Becken schön! Macht sich im Zimmer sicher sehr gut. Einen Tip hätte ich aber noch.....

Mach den Garnelen noch Java-Moos mit auf die Wurzel. Erstens siehts schöner aus, zweitens grasen die Garnelen das Moos gerne nach Fressbarem ab und drittens hast Du gleich Versteckmöglichkeiten für die Jungtiere, denn die Weibchen ziehen sich beim Schlüpfen der Jungen gern ins Moos zurück.

LG

Hallo,

ja ihr habt recht ich versuche schon länger die Blutsalmler wegzubekommen
sie haben Zwangserrest weil sie in meinem 112l Becken die anderen Fische angeknabbert haben. Wegen den Welsen wenn sie zu groß werden kommen sie in mein 112l becken und dann werde ich mir auch bald ein noch größeres zulegen so um 240 l.

Javamos und andere Moose hab ich Gestern noch mal Aufgestockt und hab mitlerweile mehr Moos drin.

Der Filter ist von Der Marke Sera und wenn ich mich nicht ganz täusche von der F Serie ich habe dann den F400

edit:Das Grundmaß ist 25x25

Dankeschön für eure antworten

ich hätte gerne alles über den filter in dem becken auf dem foto gewusst !

Danke !

Hallo,

habe meine Blutsamlmer heute in gute hände abgeben können.

grüße Koppy

Zurück
Oben