Get your Shrimp here

Wirklich Blue Sapphire?

Nightflight

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2022
Beiträge
46
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.141
Hallo in die Runde.

ich rätsel schon eine Weile…
Ich habe hier zwei Exemplare die ich wunderschön finde - und beides sind auch noch tragende Ladys, ich kann den Nachwuchs kaum erwarten - aber och bin echt nicht sicher, ob es sich hier wirklich um Blue Sapphire handelt als welche ich sie gekauft habe

Wer traut sich dazu was zu sagen?!

AF78DB8D-6E92-4B5D-B868-78C44B1B45FF.jpeg 5F062BE5-3D25-4948-BCD5-8265CC8E289A.jpeg

Ich bin gespannt

PS: Auf dem Bild sieht sie schwarz aus. Sie ist aber tatsächlich tiiiiiiiiiefblau ins Schwarze. Aber der Blaustich ist noch da. Aber der Rückenstrich geht klar ins rötliche und je nach Lichteinfall zeigt sogar der gesamte Körper einen kupferroten Schimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightflight, also wenn ich mir so die ganzen Namen von Neocaridinas durch den Kopf gehen lasse, dann komme ich zu dem Schluss - - alles Fantasynamen. Deshalb ob Blue Dream, Blue Jelly usw. die Bezeichnung ist doch eigentlich vollkommen egal, gefallen müssen einem die Zwerggarnelen. Ich habe viele im Nachwuchs, die ich keinem Namen zuordnen kann... vielleicht erfinde ich noch ein paar neue Bezeichnungen.
In diesem Sinne erfreue dich einfach an deinen tollen Tieren.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Winni schon geschrieben hat sind die ganzen tollen Namen mehr Fantasy als alles andere, Blue Dream, Blue Velvet, Blue Sapphire und wie sie alle heißen. Soweit ich weiß sind Neocaridina Farbschläge nicht sehr farbstabil, d.h. man muss die Tiere, die einem nicht gefallen, rausnehmen. Generell kann bei den Blauen, die zur schwarzen Linie gehören, alles aus dieser Linie an Nachwuchs fallen. Bei Blue Dream fallen auch immer mal Rilis, bekommt man wohl nicht ganz raus. Bei meinen Blue Dream fällt alles über eisblau, türkisfarben, dunkelblau bis schwarz. Mit und ohne Rili. Dieser "Kupferstich" in der Farbe kommt auch immer mal wieder vor. Irgendjemand hat mal versucht diese "Kupfercarbons" zu selektieren aber ohne großen Erfolg wenn ich mich recht erinnere.
Wichtig wäre nur, dass du einen "linienreinen" Stamm hast, denn wenn man die Linien mischt (also z.B. die rote und schwarze Linie) fallen farblose "Wildtypen".
Wenn du die dunkelblauen/schwarzen Tiere hübsch findest, dann ist doch alles gut :) Ich mag die Vielfalt bei meinen Blauen sehr gerne, wahrscheinlich ist mein Stamm der Albtraum eines jeden ambitionierten Züchters :hehe: Aber auch wenn ich nicht selektiere, bleibt der Großteil des Stammes kräftig blau und durchgefärbt.
 
Hallo ihr beiden!
Ja, ich finde meine Vielfalt auch sehr schön Ich habe auch nicht vor der Natur da rein zu pfuschen
Eigentlich wollte ich so sämtliche Farbschläge der schwarzen Linie. Dann setzte ich noch Blue Pearl dazu. Soll sich ja angeblich nicht kreuzen, jetzt sagen manche „doch“. Aber so ist es jetzt.
Und tja, aus zwei hellblauen Blue Dream wurden dann leider wie es aussieht doch zwei Blue Jelly. Das ist jetzt für viele sicher ein Riesen Faux Pas, aber auch das nehme ich nun so hin. Bin kein Züchter, will auch nichts rein oder rauszüchten. Mir gefallen die Tiere so wie sie sind. Und ja, die Wildfarbenen werden dann eben auch dabei sein.
Aber wer weiß, was da noch so hübsches bei rauskommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht vor der Natur da rein zu pfuschen
hi Nightflight ,
bei N.davidi sind die hübschen knallbunten bereits keine Natur mehr. Du kannst also nur noch machen oder bleiben lassen was Dir für Dich gefällt.
 
Hallo Katzenfische,

so war es auch von mir gemeint. Ich verfolge kein Zuchtziel, sondern bin gespannt was da so kommt
Das meinte ich mit „der Natur ihren Lauf lassen“

Denn ja, du hast recht! Die knalligen Farben sind durch Zucht entstanden.

LG, Nightflight
 
Wenn ich mir den Rückenstrich ansehe, gehe ich stark von Blue Saphir aus...ich habe mir erst selber solche zugelegt.(welche genauso aussehen)

Und ja der Name ist neu, weil es ne neue Variante der Neo's ist und keine alte mit neu verpaßten Namen...die Tiere sind tiefblau bis schwarz und besitzen endlich wieder einen Rückenstrich.
 
Hallo univers,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich fand sie auf dem Bild des Verkäufers deutlich heller und durchscheinender, war aber sehr angetan von diesem Aussehen.

Verschiedene Namen für unterschiedliche Farbschläge finde ich schon ok, gibt es ja bei anderen Gattungen (Hund, Katze, Pferd, etc) auch.
 
Der Hinweis bez. des Namens war ja auch darauf bezogen, daß die ne neue Farbvariante sein sollen...nämlich auf Rückenstrich wurde wieder gezüchtet.Und ja, am Anfang sind solche neuen Farbformen noch nicht stabil genug und man muß viel selektieren, wenn man denn spezielle Wünsche hat o. man läßt es laufen und hat ne weite Spannbereite.

Ich mag Rückenstriche und fands echt schade, daß die immer mehr verschwunden waren...

Des weiteren hatte ich auch schon genug Hybriden durch Kreuzungen verschiedener Farbformen, bleibt man im selben Farbspektrum kann es spannend werden.(vor allem, wenn man Rilies einkreuzt, ansonsten fallen leider viele naturfarbende Tiere und leider muß man da dann noch mehr selektieren, will man was festigen)
 
Zurück
Oben