Get your Shrimp here

Wirbellosentreffpunkt in Hamburg

Dietmar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.484
Aquaristik macht Freude??.und Wirbellose erst recht!

An alle Wirbellosen-Freunde in Hamburg und Umgebung

Der große Zuspruch zu unserem (Aquarienfreunde Stellingen) Wirbellosentreffen im Frühjahr zeigt mir, dass es in Hamburg und Umgebung viele Interessierte gibt, die sich mit diesem Thema auch weiterhin beschäftigen möchten. Mich eingeschlossen.

Neben meinen Fischen und den 9 Garnelenarten, die ich pflege und züchte sind nun auch noch 4-5 Sorten Zwergkrebse bei mir heimisch geworden / sollen heimisch werden.

Da nicht nur ich zu diesem Thema den Erfahrungsaustausch suche, möchte ich ein regelmäßiges Treffen anregen bei dem sich WILO-Fans, und solche die es werden möchten, zusammensetzen kennen lernen und Erfahrungen austauschen können.

Und das ohne Vereinsmeierei, Regularien etc..

Vorbild für dieses Treffen sind für mich die Treffen der AG Wirbellose Tiere der Binnengewässer. (Vielleicht später unter diesem Dach?)

In welchem Turnus solch ein Treffen stattfinden sollte, können wir ja dann gemeinsam festlegen.

Es wurde in den letzten Wochen viel hin und her diskutiert und ich möchte jetzt einfach mal einen konkreten Vorstoß wagen.

Das erste Treffen dieser Art findet am:

27. Januar 2006

Gaststätte am Sportplatzring

Sportplatzring 47 in
22527 Hamburg

Ab 19:30 Uhr statt.

Näheres und eine Anfahrtsskitze findet Ihr unter:

http://www.n-w-t.info/

Das Lokal, das wir u.a. auch vom Verein und für den BSSW nutzen, liegt Autobahn nah und eigentlich so zentral, dass es für jeden bequem erreichbar ist. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Es würde mich freuen, wenn viele von Euch da mitmachen könnten und Ihr mir vorab eine kurze Mail schickt, damit ich etwas disponieren kann.

Viele Grüsse und eine schöne Vorweihnachtszeit für Euch und Eure Familien wünscht Euch

Dietmar Schmale

Hallo Dietmar,

also ich möchte gern im Januar teilnehmen.

mfg

Ole

das ist lieb von dir aber leider muss ich heute abend arbeiten. Daher wird das wohl nix. Werde am Sonntag nach Schleswig zur Fischbörse fahrn.
MfG Olli

Moin Olli

hast was verpasst... war superinteressant. Und es waren sogar Leude aus deiner Ecke da.
Das ganze findet ab jetzt jeden vierten Freitag im Monat an gleicher Stelle statt. Es wird sich also wohl einrichten lassen das dein Dienstplan dich das nächste mal nach Hamburg lässt.
Ich denke das ab mitte/ende dieser Woche auch die Mailingliste für diesen lockernen Zusammenschluss on Air sein wird. Da gibt es dann im Zweifel mehr Infos und auch Möglichkeit Kontakte in der Gegend zu knüpfen.
Oder es werden endlich mal regionale Unterfohren eingerichtet... um die Leute aus den verschiedenen Gebieten zusammen zu führen ;) *winkmiddmzaunpfahl*.
Auf jeden Fall mag ich nochmal sagen, dass Du was verpasst hast.

Hi
Tja schade! Aber dann werde ich mir wohl mal einen Tag frei nehmen und nach HH fahren. Ich war in Schleswig bei der Fischbörse und musste mit erschrecken feststellen, das es da nicht so dolle war. Hätte mir echt mehr darunter vorgestellt.
Das mit den Unterforen wäre auch super!
Gruß Olli

Moin Olli,

Infos und Erfahrungsaustausch wird es wie gesagt zukünftig auf einer Mailingliste geben. Diese ist technisch schon aktiv... bedarf aber noch etwas "finetuning". Anmelden ist aber schon möglich. Wobei z.Zt. noch nicht die Teilnehmer des letzten Treffens auf der Liste eingetragen worden sind. Aber das passiert innerhalb der nächsten zwei bis drei Tage. Dann sollte sich die Liste auch schnell mit Leben füllen.

Anmelden kannst Du dich unter http://mail.nordgarnele.de/mailman/listinfo/nwt

Nordgarnele Mailingliste

Hai Ole,

der Link funzt nicht. Haste da vielleicht nen Tippfehelr eingebaut? :@

LD Didi aus Bremen

www.dietmarbehrens.de
dietmarbehrens@web.de

Hallo Ole & Dietmar,

ich finde eure Idee mit den regionalen Treffen sehr gut.
Ich denke, wir werden uns da auch etwas ausdenken, wie wir hier solche regionalen Treffen fördern können.
Bis dahin dürft ihr gern die Termine hier bei uns posten und auch im Kalender einstellen.
Es gibt ja bereits zwei regelmässige regionale Wirbellosentreffen, die auch in unserem Forum gefördert werden. Euer Treffen in Hamburg und eins in München.
Da schreit es förmlich nach einem regionalem Treffen für die Region Niederrhein / Ruhrgebiet.
Mal sehen ob wir nicht auch dort etwas organisiert bekommen.
Aber wir werden uns was überlegen. Für Vorschläge und Ideen sind wir immer offen.

Re: Nordgarnele Mailingliste

didi-one wrote: Hai Ole,

der Link funzt nicht. Haste da vielleicht nen Tippfehelr eingebaut? :@

LD Didi aus Bremen

www.dietmarbehrens.de
dietmarbehrens@web.de

Moin Didi,

leider hat sich mein Hoster entschieden, die Hardware auf dem das System läuft abrauchen zu lassen. Und das Backup ist fehlerhaft. Die Seite ist zwar noch da, ist aber im moment nicht erreichbar. Ich werde das heute abend/nacht bereinigen und dir bescheid geben.

Abrauch & CoKG

Hai Ole,

Danke dir.
Hab hier gelesen, das man CPO´s auch von der Seitenansicht sauber geschlechtlich unterscheiden können soll. Weißt du da was von?

LG Didi

Hallo Didi,

das ganze funktioniert jetzt problemlos und kann genutzt werden.

@olli

ich musste deine anmeldung löschen, melde dich doch bitte erneut an.

So... ich wollte dann nochmal nachtragen, was Dietmar über das letzte Treffen und die weiteren Schritte geschrieben hat....

Liebe Freunde der Wirbellosen in Hamburg und Umgebung,

ihr habt meine kühnsten Erwartungen übertroffen! Als ich im Herbst letzten Jahres mit den Überlegungen für ein solches regelmäßiges Treffen in Hamburg nachdachte und anfing zu planen, hätte ich nie im Leben mit solch einem überwältigenden Zuspruch gerechnet.

27. Januar 2006. 18:00h Der Tag des ersten Treffens.
Meine Gedanken waren: Wie viele werden kommen?
Newbiees oder Cracks?
Wie bekommst du sie alle unter einen Hut, so dass es für jeden interessant wird?
Kannst du die Gruppe motivieren sich 3-4 mal pro Jahr zu treffen? Hoffentlich.
19:00h, im Tagungslokal angekommen. Hast du auch nichts vergessen?
Die ersten bekannten Gesichter trudeln ein. Gott sei Dank, ich werde nicht alleine sein.
19:30h der Raum wird voller, Erleichterung verdrängt meine dunklen Gedanken.
Rege Unterhaltungen in kleinen Grüppchen setzen ein. Super das wollte ich. Man lernt sich kennen.
Das Futterangebot von Mark und Gerts Zubehör findet Anklang und Interesse.
20:15h, die Runde wird eröffnet. Wir sind doch tatsächlich auf über 30 Teilnehmer gekommen. Klasse.
Von wegen Newbiees?.., die meisten haben einschlägige Erfahrungen und pflegen diverse Wilos. Heureka. Eine Stimmung und ein Niveau, wie ich es sonst vom BSSW nur her kenne. Und auch für Neu- und Seiteneinsteiger ist viel Interessantes dabei. So macht das Spaß.
23:@Xh eine, wie ich meine, zufriedene Gruppe trennt sich und ist gespannt was noch alles kommt. Es hat Spaß gemacht.

Dafür meinen ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Die weitere Entwicklung unsere Gruppe hängt von uns allen ab und dem, was wir ais dieser Runde machen.
Ich werde gerne versuchen die Gruppe zu moderieren und für die Organisation und einigen Input sorgen. Dann müssen wir gemeinsam etwas daraus machen.
Die ersten Dinge sind bereits gelaufen. Ich hätte mich schon eher bei Euch gemeldet, aber mein PC fiel auf Grund eines technischen Problems für 9 Tage aus, doch seit heute Nacht ist fast alles wieder online und funktionsfähig.
Ole bot an, sich um den EDV/Internetpart zu kümmern und war schon sehr aktiv. Unsere Mailingliste für die norddeutschen Wiolfans steht und kann an sofort benutzt werden.
Wir wollen dieses Medium nutzen um untereinander zu kommunizieren, Informationen für unsere Veranstaltungen publik zu machen, und um über Wilos zu fachsimpeln und uns auszutauschen.
Deshalb haben wir auch von einem Forum abgesehen, deren gibt es mehr als genug und die meisten von uns werden dort auch mitlesen.
Mit der Mailingliste und der in Kürze neu gestalteten Homepage wollen wir auf kurzem Weg schnell und einfach informieren und kommunizieren. Daher werden wir auch nicht immer an Grammatik und Rechtschreibung bis ins Detail feilen, sondern versuchen schnell und zuverlässig zu informieren. Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn einfach behalten.

Zu unseren künftigen Treffen. Da habt ihr mich das zweite Mal geplättet. Die Runde hat mit großer Mehrheit beschlossen, dass wir uns monatlich, an jedem 4. Freitag in Stellingen treffen wollen. Lediglich im Juni müssen wir auf den 5. Freitag ausweichen, da der Raum schon belegt war.

Am 24. Februar, unseren nächsten Treffen, will Tom uns etwas über seine Erfahrungen bei der Pflege und Nachzucht seiner vermehrungswütigen und friedlichen CPOs erzählen.

So, dass soll für heute von meiner Seite als erste Reaktion und Info zu unserem ersten Treffen genügen.

Tragt Euch in die Mailingliste ein und lasst uns das ganze mit Leben erfüllen.

Ich freue mich auf eine aktive Wilogruppe hier im Norden

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch

Dietmar Hamburg, den 03.02.2006
ds@dsportal.net

Hallo,

zur Erinnerung....

heute ist wieder Wirbellosentreffpunkt....

http://nwt.nordgarnele.de

chrisp wrote:
Es gibt ja bereits zwei regelmässige regionale Wirbellosentreffen, die auch in unserem Forum gefördert werden. Euer Treffen in Hamburg und eins in München.

Hallo Christian

Auch in München?? das ist ja schön. Und wann findet er statt?

Hallo Christine,

leider ist meine Aussage nicht ganz richtig gewesen. Wir unterstützen zwar ein Treffen in München, allerdings ist das kein reines Wirbellosentreffen sondern Aquaristik allgemein.
Organisiert wird das ganze von Moat - und zwar forenübergreifend.
Wann jetzt das nächste Treffen ist weiß ich leider nicht. Ist für mich etwas weit weg ;)

edit: weiß ich jetzt doch. Ist am 4 März (steht in unserem Kalender) und mit Besichtigung des Aquariums im Zoo Hellabrunn. Allerdings ist die Besichtigung kostenpflichtig.

Hallo Christian

Wenn es die von Moat ist, dann weiss ich Bescheid!
Danke dir!

Diesen Freitag ist wieder Wirbellosentreffpunkt in Hamburg.

Zurück
Oben