Get your Shrimp here

Winzige, weiße Tierchen

Mally

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.744
Hallo zusammen,

mein Aqua befindet sich ja noch immer in der Einlaufphase, und ich habe vorhin entdeckt, dass darin mittlerweile unglaublich kleine, weiße Tierchen existieren (das können keine Flöhe sein, diese Viecher sind so klein, dass man sie kaum sieht). Ich dachte erst, das wären irgendwelche kleinen Sandkörner, aber die bewegen sich definitiv aus eigenem Antrieb fort. Ich mache mir jetzt Sorgen, denn in knapp einer Woche kommen die Nelen in das Becken :( Was könnte das sein? Ist das gefährlich?

Danke schon mal im voraus :)

Mally

Hallo Mally,

such mal nach Cyclops hier im Forum oder über google.
Denke es sind welche, die sind harmlos.

Hallo Mally,

wie Matthias schon geschrieben hat, könnten es Cyclops (werden auch Hüpferlinge genannt) sein. Falls nicht, dann sind es vermutlich Muschelkrebse.
Wenn sie so klein sind, daß du sie kaum erkennen kannst, dann kannst du sie an der Schwimmweise unterscheiden. Cyclops sitzen erst einige Zeit an einer Stelle um dann blitzschnell irgendwo anders hinzudüsen. Es sieht manchmal aus, als würden sie hüpfen - deshalb der Name Hüpferling. Muschelkrebse dagegen bevorzugen eine gleichmäßige und etwas langsamere Schwimmweise und sehen aus wie winzige Kugeln.
Über die Suchfunktion des Forums müßtest du eigentlich auch Fotos dieser Tierchen finden können. Falls nicht, dann könnte ich dir einen Link zu entsprechenden Fotos heraussuchen.

Viele Grüße

Peter

Ich danke euch :)

Was wäre ich ohne dieses Forum :hurray:

kann man nen guppy dagegen einsetzen? ich habe das gefühl die vermehen sich bei mir wie karnickel^^

kann man nen guppy dagegen einsetzen? ich habe das gefühl die vermehen sich bei mir wie karnickel^^
Hallo,

ja, kann man.
Vor allem Cyclops werden von allen Fischen sehr gerne gefressen.
Muschelkrebse sind nicht ganz so beliebt, weil sie eine harte Schale haben. Aber Guppys sind da nicht so wählerisch und dezimieren bestimmt auch die Muschelkrebse.
Aber wenn Garnelennachwuchs im Aquarium ist, dann landet möglicherweise auch die eine oder andere Minigarnele im Magen des Guppys.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben