Get your Shrimp here

winzige lebende weisse punkte im aquarium

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.685
hi , weiß nicht wie ich es erklären soll , aber ich habe ganz kleine winzige weisse lebende punkte in meinem seit knapp 4 wochen einfahrenden 25l becken.
vor allem nachts sieht man sie .. die wuseln auf dem moos rum das ander wurzel festgewachsen ist , manchmal aber auch im becken .. können also schwimmen .
an der scheibe selber sitzen sie eigentlich kaum .
was ist das ?
mich stören sie nicht aber ich hab angst das es was schlimmes ist .. momentan sind schnecken drin ( tds, phs und geweih) aber es sollen red fire garnelen zukommen .

ich kann da auch beim besten willen kein foto machen .. also das schafft meine kamera niemals .. die sind auch schnell .. und eben winzig .

hoff ihr habt ne idee ..

gruß mone

nachtrag : ok manche sehen aus wie punkte andere ja ähm .. länglich mit zwei "scheren" vorne? und sie schwimmen eigentlich nicht sondern machen zick zack bewegungen .. weiß echt nicht wie ich es beschrieben soll .. aber niemals ist das gleichmäßig wie die sich fortbewegen ..sondern echt so kantig ..
könnten es muschlekrebse sein? hab mir auch schon das datenblatt durchgelesen aber ich bin mir echt so unsicher ..seufz

Hallo!

Ja, das klingt wie Muschelkrebse. Die sind ungefährlich.

LG Caro

Moin
Süßwasserpolypen (Hydren) könnten das auch sein.
greetz witchi

Soweit ich weiss könnten sie eine bedrohung für die garnelennachzucht geben dazu müssten sie sich aber stark vermehren und noch viel wachsen. Ansonsten sind sie überwiegend ein optisches übel... schau doch mal bei der grossen suchmaschine mit dem G in der Bildersuche evtl entdeckst du deine einwanderer da ja wieder

Hi!

ich tippe auch eher auf Muschelkrebse wenn die so wirr umeinander zischen.

Hatte auch schon und hab sie momentan auch wieder in 1 Becken.
Die tun nix.

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_6016.jpg

IMG_6010.jpg

IMG_6014.jpg

Die musst Dir nur um ein Vielfaches kleiner vorstellen :D

Hydren sind soweit ich weiß nicht ganz so lustig für evtl. Nachwuchs.

hey , dank euch ..
ok ich nehme mal die G suchmaschine :-)

aber die fotos sind ja klasse .. wahnsinn , ich krieg das nicht hin mit meiner kamera .
mh aber alle muschlekrebse wo ich die fotos sehe sind ja so gepunktet bzw. gescheckt ..aber meine sehen weiss aus .. also soweit ich da smit bloßem auge erkennen kann und ja si sitzen halt fast nur aufm moos bzw. schwirren da im zick zack rum .. sehen schon putzig aus .. mich stören sie nicht ..
lg mone

hi ,
also diese hydren sehen ja ganz anders aus .. also meine tierchens hier sehen n bißchen aus wie hummer in gaaaaanz klein lach ..

mh ..könnten es auch :
Hüpferlinge - "Cyclops"

sein ? das ähnelt irgendwie mehr den meinigen ?

hi,

hört sich für mich auch nach Cyclops an.
bewegen sie sich ehr zucken/hüpfend durchs wasser?
dann sind es bestimmt welche. mit einer starken lupe kannst du
sie ganz gut erkennen. auf jeden fall sind sie völlig harmlos ;)

klar die können das auch sein ist ein sehr häufiger bewohner in unseren gewässern :-) du hast die Bilder und du hast die Tiere, denke da lässt sich was mit anfangen...wie wäre es mit einem microskop ? mit der pipette einen einfangen und dann mal ein Auge drauf werfen :-)

Hallo,

hier wieder mein Benutzerbildchen als Vergleich ;-)
Zu sehen ist ein völlig harmloses Cyclops Weibchen. Tragend. Es gibts auch Tiere ohne die beiden Eipakete unten. Fallen meist auf wenn sie auf der Scheibe rumzucken...

hi ihr , hey genau die zucken so rum .. sieht n bißel behämmert aus lach .. aber ich mag sie irgendwie .. bin ich ja froh das ich jetzt weiß was es ist :-)
und @ volker .. ganz genau .. so könnte es aussehen in mikroaufnahme .. passt besser als muschelkrebse ..cool ..
danke

@ witchi .. lach .. ne gute idee aber mh .. bis ich da einen erwischt habe .. aber

@ pfütze .. ne lupe werd ich mir mal besorgen ..

lieben dank nochmal habt mir echt sehr geholfen :-)

lg mone

Was eine Lupe so alles zu Tage bringt..... dann habe ich auch Cyclops im Becken :-(

@ samsung .. warum denn ein trauriger smiley ?
ist doch nichts schlimmes , im gegenteil zeugt doch das du auch ein kleines biotop hast das funktioniert . die tun doch nichts .. ;) ich find die süß ..
nur sinds irgendwie nur noch recht wenig .. seitdem die red fire da sind .. ob die die fressen :eek::rolleyes:

lg mone

ich hab mal die frage, ob sie von selber auch wieder verschwinden? ich hab seit ein paar tagen, alles voll mit den kleinen pünktchen, einfach über nacht. ich hoffe sie verschwinden wieder, sehen ja nicht so schön aus

Hi Alex,

keine Sorge, die verschwinden irgendwann wieder und dann zuckt da nix mehr.;)

Gruß Sigune

Zurück
Oben