Get your Shrimp here

Windelov’s kleiner Javafarn

strassenrocky

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.726
hallo ihr lieben,

hat jemand erfahrung mit dieser pflanze : Windelov’s kleiner Javafarn ?
ich möchte sie von meinem nelenbecken auch ins gesellschaftsaqua bringen, weiß aber nicht, ob ich einfach was abschneiden kann oder nicht. ich sehe keine wurzeln oder rhizome.

grüße aus erfurt carsten

Hallo Carsten,
wenn es eine schon ältere Pflanze ist, sollten sich an den Blattenden
einige junge Triebe befinden. Diese kannst Du einfach abnehmen...

Oder aber Du teilst die Pflanze am Wurzelgeflecht. Braucht u.U. ein bischen Gewalt, geht aber ganz...
Der Farn ist hier nicht nachtragend, war zumindest bei mir nicht der Fall.

Gruß Holger

Hi Carsten,

genau einfach abreisen.

Schneiden würde ich da eher nicht, da es viel schwierger ist.

LG Ben

ich kann da keine triebe erkennen. die blätter sehen normal gewachsen aus. und die pflanze ist ca 6 monate alt

grüße carsten

ich kann da keine triebe erkennen. die blätter sehen normal gewachsen aus. und die pflanze ist ca 6 monate alt

grüße carsten

Hast du den Farn direkt in den Kies eingepflanzt? Sofern noch keine neuen Triebe mit Luftwurzeln vorhanden sind, ziehe die Pflanze einfach ein Stück aus dem Kies und teile das Rhizom (also das Wurzelgeflecht). Beide Stücke wachsen dann problemlos weiter.

hi nemo. die pflanze ist auf eine wurzel aufgebunden und bildet schon so einen dichten "kopf" das kein wurzelwerk sichtbar ist. aber wenns mit blätter abzupfen auch geht versuch ichs mal damit.

danke euch für die hilfe

grüße aus erfurt carsten

Einzelne Blätter abzupfen geht nicht - die sterben dann einfach nur ab. Du brauchst schon ein Stück Rhizom, aus dem wieder Blätter austreiben können.

Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein, die Wurzel dafür komplett mit Farn aus dem Aquarium zu nehmen. Ansonsten musst du halt mal Blätter zur Seite schieben, um zum Rhizom zu kommen... :rolleyes:

Zurück
Oben