Get your Shrimp here

Wieviel Lichstärke für Cuba-Zwerperlkraut

Dementor

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
14.256
hi,

wieviel Watt pro Liter an Lichtleistung braucht Hemianthus callitrichoides (Cuba Zwergperlkraut) bei 40 cm Beckenhöhe.
Will mir bei ebay eine Aufsatzleucht mit 3*24W (T5) für unser 112 Liter-Becken ersteigern, aber die nachfrage ist doch so groß das der Preis schon mal auf über 100 Euro geht.
Jetzt habe ich gesehen das der Verkäufer auch noch 2*24W-Aufsatzleuchten (T5) hat, und das die günstiger über den Tisch gehen.
Reichen 48W aus? Will nicht jetzt eine Leuchte mit 2*24 Watt kaufen um festzustellen, dass ich ne Woche später doch noch eine dazukaufen muss weil der Bodendeck nicht richtig wächst.
Wer hat erfahrung mit Hemianthus callitrichoides.

Gruß

Christian

Hi,

ich habe diese Pflanze bei 1 Watt auf 1 Liter und da wächst sie gut.

Aber du musst sie ja nicht am Boden halten. Oben, kurz unter dem Wasserspiegel, auf einer Wurzel z. B. käme sie auch gut und du brauchst nicht so viel Licht.

Ich habe übrigens wahrscheinlich beim gleichen Anbieter gekauft und habe so leichte Bedenken. Ist das für ein 80er Becken?

hi ulrike,

ja, ist für ein 80er becken. anbieter ist aquaristk-d.....
wieso hast du daleicht bedenken?

Gruß

Christian

Nun, da habe ich mich vielleicht etwas krass ausgedrückt. Solange mit der Ware alles ok ist, gibt es keine Probleme. Aber wenn z. B. etwas defekt ist, sind die gar nicht entgegenkomment.

Dir ist klar, das da die gleichen Röhren drin sind, wie in den Lampen für die 60er Becken? Da ist nur am Rand noch ein wenig Gehäuse mehr. Die Röhren sind auch nicht unbedingt perfekt für ein Süßwasseraqua und müssten ggf. getauscht werden. In meinem Fall waren leichte Kratzer auf dem Gehäuse. Die Ware war eindeutig 2. Wahl. Tausch oder Preisnachlass gleich Null. Gibt du eine schlechte Bewertung, bekommst du auch eine. Stets mit der Aussage, du hättest ja nie von dir hören lassen, sie hätten keine Mail erhalten.

Ich fahre hier gerade 2 Versionen. Einmal die 60er Lampe (2x24 Watt) von "deinem" Anbieter. Lampen getauscht auf Farbe 930 und 965. Das andere Mal die 80er-Version (ebenfalls 2x 24 Watt) mit den Röhren lt. Hersteller. Diese hängen über meinen 35 cm hohen Garnie-Becken (140 Liter). Diese Lampen sind baugleich mit denen von deinem Anbieter - sehen genauso aus und du findest sie ebenfalls bei ebä, jedoch nicht zum Ersteigern, sondern nur zum Festpreis.

danke für den hinweis, ulrike.
in knapp 3 stunden laufen sowohl ein gebot für die 60er und eins für die 80er mit je 3*24W aus.
hoffe sie bleiben unter 100 Euro.
für wieviel hast du denn deine ersteigert?

Zurück zur Pflanze, ich möchte sie gern als Bodendecker halten, also werde ich um die ca. 1 Watt/Liter nicht herum kommen.

Gruß

Christian

Du hast ne PN.

Ich hab auch Hemainthus calli. cuba drin, und bei mir wächst es mit 2x30W in 160L., ist zwar noch nicht allzulange drin, aber die ersten Büschel wurzeln an.

Huhu...

Bei mir wächste das Zeug wie Unkraut.
In einem 60er mit ner Dennerle Special Plant drüber
und in einer 40er mit ner Energiesparlampe von IKEA...

Hab gestern noch gegärtnert... Das wächst super bei mir...

Kann nicht behaupten, dass es besonders viel Licht braucht.

tja, hat sich für diese Woche wieder mal erübrigt. die preise sind bis an die 100 Euro herangekommen und das immer in den letzten 5 Sek. wenn man denkt man hat das ding schon in der tasche :(

Gruß

Christian

Hi :)

@Mareike:
kann ich voll bestätigen - das Zeug wächst hier sogar in einem 12er ohne eigene Beleuchtung.... :)

lg,
Ellen

Zurück
Oben