Get your Shrimp here

Wieviel Erlenzäpfchen in 30l AQ?

A

aicha

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir heute Erlenzäpfchen gekauft und weiss nicht, wie ich diese dosieren soll.
Mein AQ umfasst 30l und 12 Garnelen.
Hier meine WW: PH 7,5, KH 4-5 und GH 6.
Was meint Ihr?
Vielen Dank schonmal.

Hi

Erlenzäpfchen sind ein Naturproduckt dh die genause dosierung kann die keiner sagen da sie von Zäpfchen zu Zäpfchen abweichen kann ...

allgemein sagt mann mann soll mit 1-2 pro 10 Liter anfangen und schauen was pasiert und entsprechend weitere zugeben ...

ich setze mein "Schwarzwasser" außerhalb der AQ´s im Eimer an mit Erlenzäpfchen und SMBB jenach der Wirkung kann ich weitere zugeben ... und somit sind die Schwankungen durch den TWW im AQ geringer als wenn mann sie einfach so ins AQ wirft
ansetzen tuh ich das Wasser eine Woche vorm TWW nach den das Wasser in den AQ´s ist bringe ich die Erlenzäpfchen uns SMBB auch in die AQ´s ein ...

Hallo!

Wie Rudy schon gesagt hat ist bei soetwas keine genaue dosierung möglich. Ich selbst tue immer so ca. 2-3 Zäpfchen in mein 30L Cube. Das WAsser wird leicht bräunlich, nach ein paar WW ist das aber auch wieder verschwunden

Vielen Dank an Euch, werde das so mal probieren.
Schönen Abend noch.
Gruß von Nicole

Da die Erlenzäpfchen verschieden inhaltsstofflastig sind, gebe ich immer die Zäpchen in eine Schale mit Wasser und verwende das daraus gewonnene Konzentrat in den Becken. Die Zäpfchen selbst wandern dann auch ins Becken, haben dann aber kaum noch Inhaltsstoffe.

Zurück
Oben