Get your Shrimp here

Wieviel Akadama ins 40L Becken

Andy077

GF-Mitglied
Bewertungen
265
Garneleneier
49.194
Hallo
Weiß jemamd wieviel Liter Akadama ich brauch für ein 40L Becken? um das Wasser für Bienen Garnelen und Taiwaner stabiel zu halten und den PH Wert so um die 6,5 -7 zugriegen ?

Das 2te ist, es soll nicht als Bodengrund in das Becken, sonder in einen Innenfilter .

MFG
Andreas

Hi Andreas,

ich würde eine Bodengrundhöhe von etwa 4 cm nehmen. Also 24x25x4=2500ml, in dem Fall 2,5 Liter.
Diese Menge wirst du aber kaum in einen Innenfilter bekommen. Mach diesen also komplett voll, vielleicht reicht es ja.

Der Ph sollte sich auch mit einer geringeren Menge halten lassen, der Bodengrund ist dann nur schneller erschöpft und du musst ihn eher erneuern, was aber im Filter kein Problem ist.

Grüsse, Florian

Hallo
das Becken hat die Innenmaße von 24 * 39 * 38 cm = ca 36 L.

Bei 4cm Bodenhöhe komme ich auf 3,7L.

Der Innenfilter hat ca ein Volumen von 3L .Wird Eigenbau werden .1L davon kommt Sinterglas .Der Rest für den Akadamaboden.

Könnte das reichen .
Kann man Akadama Regenerieren ?

MfG
Andreas

Ich habe mich auch etwas verlesen. Keine 40cm Kantenlänge, sondern 40L. Deine Rechnung stimmt natürlich.

Keine Ahnung ob man ihn regenerieren kann. Habe nie davon gehört, denke eher nicht.
Alter, gesättigter Akadama, eignet sich übrigens bestens als Pflanzenerde. Daher musst du ihn nicht zwingend wegschmeissen.

Hi
wann ist der eigentlich erschöpft bei ph 8 gh7 und kh6 ? nur so aus intresse ;)
Lg Louis

Zurück
Oben