Get your Shrimp here

Wieso sterben bei mir die red fire, die hochträchtig sind?

redfiregarnifan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.650
Sind es zu viel eier?
Gerade ist schon die dritte hochträchtige redfire garnelendame gestorben!:emb
Sie hat schon ein paar junggarnelen auf die welt gebracht!
Habe ich ebenfalls entdeckt! Die Garnidame ist am rücken aufgeplatzt!:emb
Muss ein Qualvoller Tod gewesen sein! Wodurch kommt es, dass die Red fire damen zu viel eier
fabrizieren?:noidea Die eier hatten schon schwarze punkte!
Andererseits habe ich ja schließlich schon ca. 10 Junggarnelen :D (im Aufzuchtbehälter mit der mutter und gesellschaft)

lg Jonas

Hallo Jonas,

die Garnele ist bestimt nicht geplatzt, weil sie zu viele Eier hatte.
Wenn Garnelen sterben und der Panzer ist am Rücken aufgeplatzt, dann ist das eigentlich immer ein Zeichen dafür, daß die Garnele Probleme mit der Häutung hatte.
Da der "Panzer" der Garnelen nicht mitwächst, muß sie sich regelmäßig häuten solange sie wächst.
Dazu platzt die Haut am Rücken der Garnele auf und sie schlüpft aus ihrer alten Hülle.
Diese Häutungen sind anscheinend recht anstrengend für die Garnelen, so daß eine geschwächte Garnele auch bei diesem Vorgang sterben kann.
Oft gibt es aber auch Häutungsprobleme, bei denen die Garnelen ihre alte "Haut" nicht richtig abstreifen können. Das kann viele Ursachen haben. Ein Hauptgrund scheint dafür eine falsche oder zu reichhaltige Fütterung zu sein. Es wird vermutet, daß zu proteinreiche Nahrung und damit ein zu schnelles Wachstum die Garnele zwingt, sich zu früh zu häuten. Das funktioniert dann manchmal nicht, weil die neue "Haut" sich noch nicht richtig ausgebildet hat.

Das Futter kann also einer der Gründe sein, warum Garnelen bei der Häutung sterben.
Was fütterst du denn deinen Garnelen, wie oft und wieviel bekommen sie davon?

Grüße

Peter

Habe grad ein tag davor spirulina pulver hereingegeben!
Füttere eigentlich nicht oft alle 4 tage! Habe nämlich sehr viel mulm und 5 algensorten die sie immer wieder abmähen! Könnten die larven noch schlüpfen? Sind ja grad schon welche geschlüpft!

lg Jonas;)

Hallo Jonas,

Spirulinapulver verursacht bestimmt keine Häutungsprobleme.
Dann muß es eigentlich eine andere Ursache geben.

Ich fürchte, aus den Eiern werden keine Garnelen mehr schlüpfen.
Bei mir hatte sich eine Garnele mal zu früh gehäutet, so daß an der Exuvie noch einige Eier hingen.
Da schon einige der Minigarnelen am selben Tag geschlüpft waren und man in den verbliebenen Eiern schon sehr deutlich die Augen der Garnelen sehen konnte, hatte ich diese in ein Extragefäß gelegt und kräftig belüftet. Aber es ist keine Garnele mehr geschlüpft, am nächsten Tag waren die Eier schon trübe. Auch von anderen habe ich gehört, daß das künstliche Ausbrüten der Eier anscheinend nicht klappt. Ich habe aber keine Ahnung, warum das so ist.
Du kannst es aber trotzdem versuchen, wenn du willst. Du kannst die Eier (ohne die tote Garnele natürlich) in einen Ablaichkasten oder einen Extrabehälter mit Aquarienwasser geben und für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr sorgen. Ein Erlenzapfen gegen Verpilzung wäre evtl. auch nützlich.
Vielleicht hast du ja mehr Glück oder vielleicht klappt das bei Red Fire besser als bei meinen Crystal Red.

Grüße

Peter

Hi!
Hast du an dem Tag einen Wasserwechsel gemacht?
Wenn ja, wie warm war dein Wasser?
Wenn du nämlich einen Wasserwechsel mit zu Kaltem Wasser machst, regt das Garnelen zur Häutung an. Dies kommt soweit ich weiss bei 3-5 Grad vor.

Falls das bei dir die mögliche Ursache ist, kannst du ja das Wasser "vorbereiten" indem du es schon einen Tag vorher in den EImer gibst und im Zimmer stehen lässt!

Hallo zusammen,
mit der Wassertemperatur kann ich nur zustimmen das ist ein entscheidener Faktor bei der Häutung.

Wie sind denn deine Wasserwerte (Nitrit)?

Zurück
Oben