Get your Shrimp here

Wieso nur???

Hi Dani,

das ist schön zu hören! Bestimmt vermehren sie sich, sobald sie sich vollends eingewöhnt haben. Ich würde jetzt auch aufhören mit den täglichen Wasserwechseln und vielleicht auf 2-3 x wöchentlich ca. 20-25% gehen.

Meine Garnelen haben nach etwa 4 Wochen angefangen, Eier zu tragen, und jetzt kann ich mich nicht mehr retten vor Jungtieren. Gut, ich hab Red Fires, die sind da wohl kein Maßstab. Mich freut's aber trotzdem.

Liebe Grüße und alles Gute
Ulli

Hallo!

Mal wieder ich ...

Hab gerade beobachtet das meine garnelchen wie ein paar verrückte herumschwimmen. Jetzt hab ich natürlich Angst dass wieder was mitn Wasser nicht passt??!!

Soll ich gleich nochmal Wasser wechseln, oder Wasseraufbereiter reintun??
Oder sind sie nur auf der Suche nach passenden Weibchen??

LG Dani

Hi!

Ich glaub ich kann entwarnung geben - hab glaub ich soeben beobachtet wie ein Mäderl begattet wurde ... :o

Hi Daniela,
ruhig bleiben und nicht gleich was reinkippen :)
Paarungsschwimmen kommt oft nach Wasserwechseln, und WW hast du ja oft genug gemacht.
Du solltest jetzt vielleicht nur noch 1-2 mal pro Woche WW.

Wenn was nicht passt und die Tiere sterben, kannst du es eigtl. sowieso nicht mehr aufhalten. Jetzt freu dich aber erstmal !

René

Hi René!

Ja ich weiß, aber nach den ganzen Sterben bin ich einfach wegen jeder Kleinigkeit nervös ...

Hab mir auch gedacht jetzt 2x pro Woche Wasser zu wechseln.
Immer einen Kübel (12l) hoffe das passt!

LG Dani

Hallo!

So da hab ich doch gestern den Grund für das wilde Treiben entdeckt :@
freu mich riesig dass es nach dem ganzen toten Garnelen jetzt doch Nachwuchs gibt.
Was meint ihr wie lange dauert dass noch??? Kanns schon nimma erwarten, und muss ich irgendwas beachten??

LG Dani

Hi Dani!

Das sind ja mal gute Nachrichten!!! Ich freu mich riesig für Dich!
Du brauchst jetzt zwischen 4 und 6 Wochen Geduld, je nach Temperatur. Beim Wasserwechsel solltest Du darauf achten, dass das Wechselwasser in etwa gleich warm ist wie das AQ-Wasser, sonst kann eine Zwangshäutung ausgelöst werden und die Eier sind weg.

Häng einfach das Thermometer für ca. 1 Stunde in den Eimer oder lass das Wechselwasser einen Tag vor der Heizung stehen.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli!

Daran hätt ich ja gar nicht mehr gedacht ...
freu mich wahnsinnig!!

Ok Wasser mach ich dann immer gleich warm, 2x die Woche.
Bis jetzt gabs auch keine Ausfälle mehr - hoffe das bleibt so!

LG Dani

Bestimmt! - So, und jetzt machste dir nen Tee, legst die Füße hoch und GENIESSE endlich mal dein Aquarium! :@

Hallo!

Leider sind mir fast alle anderen Garnelen nach und nach gestorben. Hatte vorher sogar noch 2 eiertragende Weibchen, aber jetzt ist alles futsch ...

Bin jetzt stark am zweifeln ob ich es nochmal mit Garnelen versuchen soll, oder ob ich es besser lasse!

LG Dani

Hallo Dani!

Das ist ja schrecklich! Mann, das tut mir leid.

Vielleicht solltest Du es mal mit einer Art versuchen, die sich schnell vermehrt und nicht so hohe Ansprüche stellt, wie z.B. Red Fires oder Weißperlen-Garnele...

Zuvor würde ich aber an Deiner Stelle das Becken neu machen (Kies austauschen, Pflanzen ersetzen, Steine und Wurzel auskochen), irgendwo ist da der Wurm drin.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli!

Hab jetzt von der ursprünglichen Züchterin der Tiger eine PM bekommen. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass die Tiger in Gewissen regionen einfach nicht durchkommen. Genau die gleiche Problematik wie bei mir ...

Ich bekomm wahrscheinlich eh ein drittes Becken, da werd ich es dann eventuell mit Red Fire versuchen - mal sehen.

Das Becken können die CPO`s dann alleine haben :)

LG Dani

Zurück
Oben