Get your Shrimp here

Wieso kein Nachwuchs, meiner RF?

niklas96

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
45.883
Hallo,

ich habe seit der ersten Woche der Osterferien diesen Jahres (NRW) RF Garnelen leider sind mir viele Tiere eingegangen :( vermutlich hatten sie zuviel stress da mein Zimmer renoviert wurde!
Leider stellt sich immernoch kein Nachwuchs ein - also ich habe noch kien Tier mit Eiern gesehen - ich hab mal gelsen, dass man die GEschlächter am Hinterteil ausmachen (wie es gebogen) ist ich hab einige mit geradem und welche mit gebogenem Hintertteil, heißt dass nun es sind männchen und weibchen drin? Ich Filtere mit einem Aquaball 60 und es ist recht dicht bepflanzt!
Woran könnte es nun liegen?

DSCI0369.JPGDSCI0368.JPG

P.S. die Fotos da unten gehören nicht dazu, bekomm die auch nicht weg :P

Anhänge

• DSCI0364.JPG
    DSCI0364.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0365.JPG
    DSCI0365.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI0367.JPG
    DSCI0367.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0370.JPG
    DSCI0370.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSCI0371.JPG
    DSCI0371.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSCI0363.JPG
    DSCI0363.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 33
Grüß Dich Niklas,

ärgerlich, dass bei Dir der Nachwuchs ausbleibt.
Leider ist es sehr schwer, da Gründe zu nennen. Deine Idee, dass Du nur Männchen / Weibchen hast ist ein möglicher. Generell sind Weibchen fülliger, haben "Bauchtaschen" ... bei ausgewachsenen Tieren sieht man das ganz gut. Hast Du Fotos der Tiere?
Wieviele Garnelen hast Du noch? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nachwuchs länger auf sich warten lässt, wenn ich nur 10 Tiere im Becken habe, bei 15 Tieren läuft es glatter.
Generell bekommen Garnelen Eier, wenn alles passt, manche Arten sind da anspruchsloser als Andere ... Deine Red Fire sind da allerdings eher unproblematisch, Wasserwerte, Stress Parasieten, Gründe für ein Unwohlsein gibt es trotzdem genug. Wie sind Deine aktuellen Wasserwerte?

Du siehst es sind viele Möglichkeiten, es ist positiv, dass Du zzt. keine Ausfälle mehr hast, ich denke das mit dem Nachwuchs klappt auch noch!

Gruß
Thomas

Wie groß sind denn deine Nelen? kann es sein, dass sie sehr jung waren, als du sie gekauft hast? Dann kann es sein, dass sie jetzt erst geschlechtsreif sind.
Versuch mal, ein paar einzelne Tiere abzulichten. Dann können wir dir mit der Geschlechtsbestimmung helfen.

Hi,

vielen Dank für die Antworten! Nunja ich bekomm einfach keine venünftigen Bilder hin :( Ich hab mal auf den link "Geschlechterbestimmung" geklickt und so sehen meine auch aus wei auf den Fotos! Ich hab auch schon daran gedacht, dass es einfach zu wenig sind es sind so 6 - 8 Tiere! Ich möchte mir mal neue zulegen! Wie groß ist eig. so ein geschlüpftes Tier?

die ganz Kleinen ... so "dick" wie sehr dünner Schneckenschiss und 1mm lang

Thomas

Nachtrag ...

eine ganz junge CR neben einem Nylonfade ... einem sehr dünnen Nylonfaden!

Thomas

Untitled-1 copy.jpg

bei mir haben die ein halbes jahr lang nix gemacht.
Seit ich anderen wasseraufbereiter verwende (einen für garnelen (ist B12 drinn oderso, J*L biotopol C) soll auch mit andern besser gehn, berichten zumindes viele hier im forum) fängt es an.
hab inzwischen jungtiere und auch trazgen die garnelen jetzt, wo sie vorher zwar eiflecken hatten aber nie was draus wurde.

Hi,

gut zu wissen man sieht sie! Mal ausprobieren, mit dem Biotopol C! Wie ist denn die Dosierung?

Zurück
Oben