Get your Shrimp here

Wieso fühlen sich bei mir nur Amenos wohl??

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.136
Hi!

in meinem großen becken habe ich seit längerem Garnelen; meine ersten garnelen überhaupt waren ameno garnellen; die sind auch schön gewachsen und groß geworden; die sind sehr aktiv und richtig frech;

gerne hätte ich auch andere garnelen in dem becken, aber leider scheint sich keine in dem becken wohl zu fühlen; sie wachsen nicht richtig und zeigen sich kaum;

habt ihr ne ahnung, woran dass liegen könnte??

lg,

steffi
 
Hallo Steffi,

BTW, die heißen korrekt Amano-Garnelen (Caridina japonica) ;).

mysteria wrote:
gerne hätte ich auch andere garnelen in dem becken, aber leider scheint sich keine in dem becken wohl zu fühlen; sie wachsen nicht richtig und zeigen sich kaum;

habt ihr ne ahnung, woran dass liegen könnte??

Die recht bekannten, "richtigen" Zwerggarnelenarten leben IMHO erst ab einer gewissen Stückzahl richtig auf. Hat man anfangs nur wenige Tiere, ist's völlig normal und arttypisch, daß sie sich meist verstecken. Sind dann auch noch Fische mit im AQ, verstärkt sich oftmals dieser Effekt noch.

Da ist einfach Geduld angesagt, bis sich eine gewisse Stammstärke entwickelt hat. Dann legen sie ihre anfängliche Scheu nach meinen Erfahrungen ab. Welche Zwerggarnelenarten pflegst Du außer Amanos denn noch?

MfG, HP
 
Hi!

in dem becken nur die amanos; ich habs mal mit rf versucht, die fühlten sich aber total unwohl, hab sie dann an ne bekannte abgegeben und die grünen hab ich ins andere becken umgesetzt, da seh ich sie jetzt häufiger;

eins hab ich nur nicht verstanden, die amano fühlen sich auch zu fünft wohl, die andern aber nicht; soll das heißen, dass ich lieber gleich mehr garnelen einsetzten soll? was wäre denn eine gute anzahl?

lg,

steffi
 
Hallo Steffi,
wie sieht denn das Becken einrichtungsmäßig aus? Wer wohnt denn sonst noch in dem Becken? Nur Garnelen?
 
Hi!

also das becken ist recht dicht bepflanze (okay, momentan nach umräumen nicht), zudem sind eine wurzel und mehrer höhlen im becken. als pflanzen sich feinfidrige pflanzen drin, sowie javamoos, schwimmpflanzen und so was; als bodengrund hab ich feinen sand drin;

besatzt:
5 panzerwelse
2 Kakadus (sind neu)
12 Leuchtaugen;

hilft das weiter?

lg,

steffi
 
Hi,
von der Bepflanzung her scheint es ja zu stimmen.
Um welche Leutaugen handelt es sich denn? Ich hatte auch mal eine Meute von "friedlichen" Salmlern im Becken. Irgendwann beobachtete ich immer häufiger, dass sie meine babaultis ständig aus Neugierde bedrängten. Die haben sich dann auch erst wieder rausgewagt nachdem ich die Salmler abgegeben hatte!
 
Hi!

es handelt sich um folgende tiere:aplocheilichthys johnstoni
die sind eigendlich sehr ruhig, und meine amanos haben keine probleme, die in schach zu halten; die traun sich eh nix;

lg,

steffi
 
mysteria wrote:

besatzt:
5 panzerwelse
2 Kakadus (sind neu)
12 Leuchtaugen;

hilft das weiter?

lg,

steffi
Hallo Steffi,

deine Kakadus werden über kurz oder lang Jagd auf die Garnelen machen. Vor allem auf die kleinen Arten und die Junggarnelen. Da die Amanos doch sehr groß sind werden sie von den Kakadus nur angegriffen wenn die Kakadus abgeleicht haben und ihr Gelege verteidigen. Ansonsten fressen auch Kakadus was ins Maul paßt.
 
Hi!

die kakadus hab ich jetzt erst nen tag, dazu kann ich noch nix sagen;
du meinst also, es ist besser, bei dem amanos zu bleiben, und lieber da noch welche nachzukaufen?

lg,

steffi
 
Hallo Steffi,

Kakadus sind keine so einfachen Pfleglinge. Vor allem weil sie nicht alles fressen. Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten wie du mit den Kakadus zurecht kommst bevor du irgend etwas neues ins Becken setzt. Wenn du von den Kakadus Nachwuchs aufgezogen bekommst kannst du immer noch überlegen was du dann dazu setzt.
 
Hi!

also bis jetzt gehst gut; sie fressen bei mir Lebendfutter und FroFu, die Höhle ist auch schon bezogen;

aber du meinst, ich sollte auf jeden fall wieder amanos einsetzten, allein wegen der größe?

lg,

steffi
 
Hi!

na ja, die sind ja auch sehr schön; nur leider kann man die nicht nachziehen

lg,

steffi
 
Zurück
Oben