Get your Shrimp here

Wie werde ich sie los, Hyalella azteca

Böhmi

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
33.244
Hallo,
in meinem Becken wimmelt es von Hyalella azteca, seit dem vermehren sich die Crystal Reds nur spärlich.
Hat jemand einen Tip wie ich die Hyalella azteca los werde.
Hatte mir überlegt die Crystals umzusetzen und das Becken dann mit einem Heizer zu erhitzen (40 Grad)
Ob das fruchtet.

Gruß Stefan

Hi

Ich hab das selbe Problem hatte sie mal drinn als Futter für meine Fische und jetzt haben die Fische ein Größeres Becken und die Krebschen sitzen mit meinen RF in dem Becken und ich muss sagen der Boden ist nicht mehr schwarz sonder weiß vor lauter krbschen, ich sammle fleissig ab jeden Abend.

Na dann weiß ich ja, wo ich welche herbekomme, wenn meine Aquagläser bereit sind. :D

Halloho!

Habe noch ein Fischbecken, und würd mich über Lebendfutter und Post freuen!!!

Grüßle
Iris

Hallo,
werde das Aq wohl räumen, nur die Pflanzen möchte ich retten, hilft es wenn ich sie in Mineralwasser bade ??

Gruß Stefan

Hallo !
Ic hatte/habe das gleiche Problem!
Meine Lösung / mein Lösungsversuch:
1. Garnelen umsetzen und alles was mit dem Becken in Berührung kommt vorher desifizieren!!!!
2. Äußerste Vorsicht mit allem was mit dem Krebsbecken in Berührung kam.
3. Das "verseuchte Becken" wird mit einer Gruppe Makropoden besetzt, die nur von zeit zu zeit und sparsam gefüttert werden. Ich weiß nicht genau, wie lange die Krebseier zur Entwicklung brauchen, deshalb lass ich die Makropoden mind. 5 Wochen im Becken. Die wanderen jetzt von Becken zu Becken. Mal sehn wer gewinnt!

Grüße Bernd

PS: Wenn ma erlebt hat, wie die Kampfkrebse Junggarnelen erlegen, ist es eine Genugtuung, die Makropoden bei der Jagd zu beobachten!!!!!!!

Hallo !
Darf ich ein paar haben ? Erstatte gerne Portokosten.

Es grüßt
Ernst

Hi,

Den Versuch mit den Makropoden, halte ich für vielversprechend: meine Versuche, die Hyaellas in meinem Makropodenbecken anzusiedeln, sind jedenfalls immer gescheitert.
Leider fressen die auch Garnelen sehr gerne - also muss man die tats#chlich vorher rausfangen.
Alternativ könnte man es auch mal mit CPOs probieren. Zumindest Bachflohkrebse werden von denen schnell getötet. Ich vermute, das man damit die Hyaellas zwar nicht losbekommt, aber die Menge so dezimiert, das man damit leben kann. Somit könnte man versuchen ein Gleichgewicht zwischen CPOs, Hyaellas und Garnelen herzustellen.

Bei den Makropoden dran denken, das zwar zur Zucht und vorübergehenden Haltung ein 60er für 2-3 Tiere reicht, dauerhaft aber eher ein 80er Becken erforderlich ist.

Falls jemand welche braucht, kann ich das Zuchtbecken schnell einrichten. Einzelne Tiere kann ich auch so abgeben, aber kein Versand...

Gruss

Kampfkrebse

Hallo!
Was mir dazu noch einfällt:
Die Makropoden fressen auch die PHS, so dass man nach der Aktion das Becken mit neuen farbigen PHS besiedeln kann.
Ich finde die blauen PHS sehr schön im Kontrast zu meinen Red Bes.

lg Bernd

Zurück
Oben