• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Wie werde ich meine Wasserlinsen wieder los?

Thommy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2006
Beiträge
156
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
14.332
Hallo
Habe ein 80lieter Eckaquarium. Das ist an der Oberfläche durch eine Querstrebe und eine herausragende und bewachsene Würzel ziehmlich unzugänglich ist. Wie werde ich nun meine Wasserlinsen wieder los?
Absammeln funktioniert nicht so richtig, damit kann man sie zwar kurzhalten, aber sie kommen immer wieder. Wie wäre es mit verdunkeln? Das soll doch bei Algen auch funktionieren? Aber wie lange?
Hat da jemand ideen oder erfahrungen?
Danke im vorraus

Thomas
 
Hallo,

da bleibt Dir nix anderes übrig, als diese immer abzusammeln.
Wenn die sich mal so richtig breit gemacht haben, bekommt man sie so gut wie nicht mehr los.
Oder aber die Oberfläche irgendwie absaugen, ohne die Bewohner zu erwischen.

Gruß Petra
 
hallo,

also mit abdunkeln kannst du lange warten, die gehen bestimmt erst dann kaputt wenn alles andere bei dir im aquarium schon hinüber ist.

ich hab auch ein mal alle abgesammelt, super viel arbeit aber solang du ein dutzend noch im becken hast kommen die rassend schnell wieder.

gruß roland
 
hi,
oder paradiesschnecken nehmen - nur wenn die wasserlinsen weg sind machen die deine pflanzen auch platt ^^

also am besten immer regelmässig absammeln und einen leckeren salat machen : rezept :o
 
Moin,

meine bescheidene Meinung zu dem Thema:

wieso loswerden? wer kann sowas wollen? Einen besseren Nährstoffzehrer mit leichterem Absammlungspotential kann man sich nicht wünschen. Abdunkeln tun die so ein Becken zusätzlich auch noch, was alle Aquarienbewohner schätzen. Ich bin und bleibe bekennender Wasserlinsenfan!!! :D
 
Hallo,
ich hatte auch mal "Wasserlinsen-Seuche". Bei mir sind sie dann plötzlich wieder verschwunden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub sie mochten den gesenkten PH-Wert nicht..... Kann das sein?

Grüßlis
Miriam
 
Habe meine Linsen verflucht, und geliebt.Sie sind gewuchert, und dann mal nich!Hab sie wohl zuu doll abgesammelt, u getz fehlen sie mir,und meinen Becken!!
 
Hallo

Habe auch genug Wasserlinsen kann dir gerne welche anbieten
 
Hallo Alice!

Danke für dein Angebot, aber es sind schon einige Linsen auf dem Weg zu mir :p !

Grüßle

Iris
 
WildRose wrote: Hallo,
ich hatte auch mal "Wasserlinsen-Seuche". Bei mir sind sie dann plötzlich wieder verschwunden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub sie mochten den gesenkten PH-Wert nicht..... Kann das sein?

Grüßlis
Miriam

Also mein Südamerikabecken hat nen pH von 6 bis 6,2, da wächste es wie Harro :)
 
Als im Sommer nach dem Urlaub im Diskus Becken 35°C waren sind auch die Wasserlinsen kaputt gegangen, ist aber ansonsten nicht wirklich empehlenswert :@ , habe dann aber ganz schnell einige aus dem GarnelenBecken rausgeholt und muß auch jede Woche wieder einiges wegschmeissen da es wuchert wie verrückt.
Wenn du die Linsen wirklich los werden möchtest, hilft nur eines; absammeln, absammeln, absammeln................ ;)
 
Also ich hab auch Wasserlinsen im Becken, die halten sich aber in Grenzen. Sind nur durch Zufall mit rein gekommen... Habe aber auch Muschelblumen und Froschbiss, vielleicht wird das dadurch ein bisschen reduziert ;)
 
goldfische
 
... oder Apfelschnecken.
 
Hallo
nachdem ich eben über eine Stunde damit beschäftigt war Wasserlinsen abzusammeln ( 80Lieter Eckaq.) wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Wie ist es mit Strömung? Habe Gehört, das sie Oberflächenströmung nicht mögen. Sonnst noch eine Idee?
Danke für eure Zeit
Thomas
Habe mir jetzt eine Reuse gebaut, wo die Wasserlinsen von der Strömung hineingetrieben werden, denn man übersieht ja ständig welche. Wenns dauerhaft funzt werde ich berichten.
Thomas
 
Onza wrote: ... oder Apfelschnecken.

naja, irgendwie muß ich das aber in Frage stellen. Meine AS lachen sich jedenfalls tod, wenn ich denen Wasserlinsen vorwerfe und sage :"friss " :D
ich jedenfalls kann auch nicht wirklich sagen, wann Wasserlinsen kommen und wieder gehen.
Habe mittlerweile sechs Becken hier stehen, aber nur in einem 200 Literbecken habe ich diese Wasserlinsenplage :(
in den anderen (54er und 60er Becken) hatte ich zwar auch Wasserlinsen versehentlich eingeschleppt, waren aber allesamt irgendwann gelb geworden und wieder verschwunden.
Keine Ahnung, warum das so war.
Jedenfalls würde ich im grossen Becken auch gerne wieder auf diesen "Nährstoffzehrer" verzichten und lieber "nur" Muschelblumen drauf treiben lassen ...
lg
Arno
 
Ich würde sagen, ob Wasserlinsen kommen oder nicht, liegt schlicht und einfach an der Menge verfügbaren Eisens im Wasser.
 
Hallo,

einige meiner Marmorkrebse fressen sehr gerne Wasserlinsen und sonstige Schwimmpflanzen.
Da sich die Krebse aber ähnlich verbreiten wie die Linsen ist das eher keine Lösung ;)

Ich finde Wasserlinsen auch nicht schlecht bis schrecklich.
Sie sind gute Nährstoffverwerter und dunkeln das Becken ab. Ausserdem sehen sie nicht schlecht aus.
Auf der anderen Seite habe ich die Dinger natürlich auch am Arm kleben, wenn ich am AQ gearbeitet habe.

Ich bin dann auch für absammeln! Hat aber bei mir auch noch nie funktioniert. Deshalb vertragen wir uns jetzt. Ich und die Wasserlinsen :)
 
Zurück
Oben