Get your Shrimp here

Wie werde ich hyallela azteka los????

Kroete

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.613
In meinem neu eingerichteten Garnelenbecken habe ich einen mexikanischen Bachflohkrebs entdeckt.
Ich weiß, dass es bald ganz viele sein können, die den Garnelen nachstellen.
Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung, wie ich ihnen eine Falle stellen kann, um sie möglichst (zahlenmäßig!) klein zu halten.
In einem anderen Becken züchte ich sie, da gab es wohl eine "Infektion".
Danke im Voraus
Kroete

hi,

soviel ich weis stehen fische und schildkröten auf bachflohkrebse..

manche züchten die ja selber als nahrungsquelle

Ich bin sie nur mit einem totalen Ausräumen der Becken losgeworden.
Anschließend habe ich alles mit Mineralwasser desinfiziert, seit dem ist Ruhe

:confused::confused::confused:

Hallo Kroete,
wenn es bis jetzt nur einer ist, dann würde ich mir noch keine Sorgen machen - einfach herausfangen und gut ist's.
Wenn es mehr werden hängt das weitere Vorgehen von der Beckengröße ab. Bei größeren hilft leider nur ausräumen.
Kleinere kannst du, nachdem du alle Tiere die du behalten möchtest aus dem Aquarium herausgefangen hast, mit Mineralwasser - das mit viel Kohlensäure - auffüllen. Ein bis zwei Stunden warten und dann ist Schluß mit den Kampfkrebsen. Jetzt nochmal 80% Wasser wechseln und die ausgelagerten Tiere wieder zurück in das Aquarium geben. Fertig.
Habe ich so bei meinen 10 Liter Aufzuchtaquarien gemacht - hat einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Manfred

Hallo,
danke für die Antworten. Das mit dem Mineralwasser ist ein guter Tipp.
Bisher ist der Einzelgänger nicht wieder aufgetaucht. Hoffentlich bleibt's dabei. Ansonsten halte ich ja extra Makropoden gegen alle möglichen unerwünschten Gäste (Scheibenwürmer etc) in anderen Becken, und die machen das radikal, allerdings haben die auch Appetit auf junge Garnelen!!!!! Darum sind sie hier wohl fehl am Platz.

Sollte ich nun alle Garnelen rausfangen müssen hätte da jemand einen Tipp mit einem guten Köder, worauf alle ganz besonders versessen sind?
Danke nochmal

Herzlichst
Kroete

Hi,

tu dein bestes und achte darauf, dass alle raus sind. Die fressen sowohl Pflanzen, Moose und stellen eine große Konkurenz zu den Garnelen dar. Ich konnte auch schon die aktive Jagd auf Junggarnelen beobachten. In der Zeit wo ich meine Becken damit infiziert hatte, kamen max 2 Tiere pro Wurf hoch.

Grüße

Carsten

Hallo Kroete,

nimm einfach eine Gurkenscheibe und leg die ins Aquarium - das ist für die Kampfkrebse eine Delikatesse.

Viele Grüße
Manfred

Zurück
Oben