Get your Shrimp here

Wie werde ich den Mulm los?

Pepper Ann

GF-Mitglied
Bewertungen
91
Garneleneier
13.233
Hallo alle zusammen,

ich habe ein 30er-Tetra Aqua Art in dem bisher meine Taiwaner-Mischer + Taiwaner gelebt haben. Nun hab ich schon einmal die großen Garnelen umgesiedelt und die vielen Babys (ich schätze um die 100) würde ich umsetzten, sobald sie etwas größer sind. ABER ich hab noch das Problem, dass ich wegen der kleinen Babys nicht mulmen kann. Da ist ja alles voll. Und durch den starken Besatz hat sich ganz schön was angesammelt. Ich habe zum heraus fangen der Großen auch Einrichtungsgegenstände raus und später wieder rein. Das alleine hat schon genug Mulm aufgewirbelt, dass mein Schwammfilter komplett zu war.
Aber ich hab immer noch viel Mulm im Becken. Wie könnte ich den schonend ohne Mulmen mit Glocke los werden? Dauert ja noch eine Weil bis die kleinesten größer sind.

Bodengrund ist Environment Powder und außer einem Stein, zwei Farnen, etwas Moos und einer Heizung, sowie einem Schwammfilter ist nichts drin. Der Powder ist ansich schon sehr am stauben und ist, denke ich, mit verantwortlich für den vielen Mulm.

Ich habe notfalls noch einen alten Eheim Außenfilter, aber vllt geht es ja auch ohne seinen Einsatz irgendwie.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.
LG Anna

Was bei mir immer gut funktioniert ist den Filter auf maximale Stärke zu stellen (natürlich so, dass keine kleinen Garnelen angesaugt werden) und dann etwas im Becken "rumrühren". Der aufgewirbelte Mulm landet dann zumindest zum Teil im Filter und kann entnommen werden.
Evtl. das ganze dann mit einem Wasserwechsel verbinden.

Gruß
Fluon

Wenn es doch funktioniert lass es doch so wie es ist. Stört dich der Mulm so extrem?

nachdem ich keinen algen mehr in meinem becken habe, hat sich auch kein mulm mehr gebildet.

oft ist der filter zu klein dimensioniert, so dass sich die mikrobiologie im bodengrund abspielt. auch zu starke fütterung mit staubfutter oder schwebealgen können mulmbildungen begünstigen.
mulm an sich ist ja nicht schlimm, eher im gegenteil. er ist ein wesentlicher puffer, der wasserqualität und nährstoffgleichgewichte unterstützt. auch kann er nährstoffe für pflanzen bereit halten. das alles kann bloßer kies nicht.
erst wenn etwas im bodengrund faulen sollte wird es für garnelen gefährlich. normaler mulm fault nicht.

mulm absaugen ist in meinen augen eigentlich nicht nötig. ab und zu die mechanische filtermebran reinigen reicht in meinen augen aus.
man sollte mal versuchen die ursache einer starken mulmentwicklung zu suchen.

übrigens: auf mulm absaugen reagiert die mikrobiologie mit massiven wachstumsschüben, so dass die alte mulmschicht alsbald wiederhergesetllt ist. Auch stört man durch mulm absaugen das biologische gleichgewicht nicht unerheblich!

Also ich denke werde jetzt doch einen Außenfilter versuchen. Das Problem an dem Mulm ist dass ich nicht weiß wie sehr er mit der Bakterienblüte in Zusammenhang steht. Ich habe seit Monaten eine Bakterienblüte. Mache ich WW ist sie stärker innehaben von Stunden und wird allmählich weniger. Und zum nächsten WW ist sue wieder da. Ich hab schon Mulm entfernt, aber es wurde nicht besser. Hab auch füttert reduziert, auch das half jetzt nicht. Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt.

Die Bakterienblüte War übrigens schon vor dem Mulm da. Ich habe fast den Verdacht dass der Mulm eine Mischung aus Garnelenkaka und zerfallenem Soil ist.

Kann eine Bakterienblüte auch durch einen zu kleinen Filter kommen? ???

Wie lange hast denn deinen Soil schon im Einsatz? Eventuell zerfällt dein Powder schon? Hat jemand Erfahrungen mit der Beständigkeit von Enviroment Soil? Ich habe den grobkörnigen und der ist auch nach 8 Monaten noch top.

Zurück
Oben