Get your Shrimp here

Wie viele Garnelen in ein Becken ?

Shrimpy freak

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.205
Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage:

Ich bin zwar erst am Anfang meiner Zucht, aber ... : wie viele Garnelen ( in meinem Fall red und Yellow Fire) passen auf 1 liter Wasser ???
Wie viele kann ich in meinem 30l cube halten, ohne dass sie sich ausselektieren ( oder zumindesten nicht so stark ausselektieren, dass sie sich gegenseitig fressen müsssen )???

Danke im Vorraus

Shrimpy Freak
 
Schwierig zu sagen, aber ich denke, dass regelt sich ganz gut von selbst. Einfach welche abgeben, wenn es dir subjektiv zu voll wird. Eine eindeutige Obergrenze gibt es meines Wissens nämlich nicht. Ab einer gewissen Populationsdichte hören die Garnelen aber auf sich zu vermehren, bzw. es kommt kein Nachwuchs mehr hoch.

Hast du Yellow Fire und Red Fire gemeinsam in einem Becken oder in zwei verschiedenen Cubes?
 
Die frage ist dabei auch, wie das becken eingerichtet ist.
In sehr spartanischen Becken "Passen" weniger Nelen als in ein dicht bewachsenes, in dem sich durch die pflanzen mehrere Ebenen bilden.
Irgendjeman hier im Forum hatte nen schönes bild von 50 Nelen in 12 Litern, auf dem man max 5 davon gesehen hat ^^ da passen dann locker noch mehr rein - ohne, dass sie sich auf die füße treten.
 
Hallo Zusammen,

also ich habe in meinem einen 25 Liter an die 100 Minis bzw. wenn ich ehrlich bin gerade etwas den genaueren Überblick verloren...

So wirklich über voll scheint es mir aber Javamoos und Lochstein sei dank mal noch nicht wirklich zu sein, kann aber auf der anderen Seite jeden Augenblick mal soweit kommen weil 6 Damen wieder tragend sind derzeit und wenn diese entlassen es dann evtl. die kritische Marke überschritten hat, wobei ich jetzt schon keinen Tag zulange warte mit dem WW und auch darauf achte auf gar keinen Fall zuviel zu füttern.

Gruß
Michael
 
Hi,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Bei Garnelen ist viel etwas anderes als bei Fischen. Ich hab hier im Forum mal so einen Satz gelesen, nach dem Motto: "Zu viele sind es, wenn manche Garnelen die Füße nicht mehr auf den Boden bekommen, weil alles voll mit Garnelen ist ".
Mir ist es auch schon mal passiert das ich dachte: "Jetzt wird es mal Zeit 20 ab zugeben." und dann habe ich über zwei bis drei Monate ca. 150 Garnelen aus einem 20l Becken raus verkauft. Ich schätze mal da waren über 200 drin. Also Halbwüchsige von 1 cm bis Erwachsene, die ganzen kleinen noch gar nicht mit gerechnet. Ich war wirklich überrascht wie viele Garnelen sich doch in einem Aquarium verstecken können.
Wenn die kleinen Racker richtig los legen, können sie sich vermehren wie die Fliegen. Ab er du wirst schon merken, wenn es zu wirklich viele werden, das äußert sich dann so: man wirft eine Welstablette ins AQ und nach einer Minute sieht man wirklich nichts mehr außer Garnelen, nach zwei Minuten ist die Tablette weg, aber man sieht immer noch nur Garnelen...

MfG
 
Ich hab mal ein 12er leer gemacht, da die Roten Tiger in ein 60er sollten, wegen Platzmangel. In dem kleinen Becken waren doch tatsächlich 11 Alttiere und über 70 Jungtiere :D
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!!
Ich habe momentan nur SEEEHR SEEEEHR wenige Garnelen in meinem Becken, weil viele kurzzeitig gestrórben sind. Jetzt haben sich die Überlebende wieder erholt und eine ist sogar schwanger! xDD
Momentan brauche ich also keine Überbevölkerung beffürchten.
Schönen Tag noch

Shrimpy Freak
 
Zurück
Oben