Get your Shrimp here

Wie viele Endler Guppy in ein 110 Liter Becken?

Nightglow

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2022
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
991
Hallo ihr Lieben,

Ich besitze seit einem Jahr ein 110 Liter Becken. Dort leben aktuell nur Garnellen, jetzt plane ich weitere Mitbewohner (Endler), bin mir aber bei der Anzahl unsicher. Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
Night
 
Hm,

Soweit ich das gelesen habe stellen Endler ihrem Nachwuchs gut nach und ich weiß ansonsten nicht so ganz was ich sonst zu den Nelis setzen soll. Eigentlich soll halt schon etwas zusätzlich mit rein da es doch teils Recht eintönig ist nur die Garnelen zu beobachten.

Danke trotzdem für deine Antwort Winni. ❤️
 
Bei Lebendgebährenden habe ich verstärkt beobachtet, dass es scheinbar zwei Arten von Stämmen gibt: die, die alles fressen was zappelt, und die die Nachwuchs nicht interessiert. Vermutlich eine Lernerfahrung während des Aufwachsens. Du kannst dich also nicht verlassen, dass die Eltern den Nachwuchs auffressen.
Deswegen bin ich da ganz bei Winni: Wenn Endler, dann nur Kerls.

Ansonsten gibt es aber noch viele andere Fischarten, die man zu Garnelen setzen und schön beobachten kann. Hierzu müsste man wissen, wie du dein AQ planst und welche Rahmenbedingungen du anbieten kannst, bspw. Einrichtung, Wasserparameter, Bereitschaft bezüglich Lebendfutter, Budget, gewünschtes Verhalten.
 
Hallo Biene,

Meine Wasserwerte:
Temperatur: 24°C
GH: 8
KH: 9
Ph: 7,6
Größe: 110 l (80x40x35)

Vom Verhalten sollten sie eher friedlich sein und die Garnelen weitestgehend in friedenlassen. Schüchtern sollen sie aber auch nicht sein.
Lebendfutter ist okay, solang sie nicht an die Garnelen gehen (auch nicht die Babys), was doch recht unrealistisch ist. Welcher Fisch der zwar Lebendfutter frisst verschmäht eine leckere Babygarnele?
Das Budget ist zwar begrenzt, aber man kann ja sparen. ;)

Liebe Grüße und danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20230203_135744[1](1).jpg
    IMG_20230203_135744[1](1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
Hi,
in der Tat, das Fressen von Jungfischen ist bei Guppys eine "kulturelle" Angelegenheit, damit will ich sagen das sie es lernen oder nicht. Man kann es ihnen angewöhnen und auch wieder abgewöhnen. Bei mir ist kommt bei meinen "Futterguppys" überhaupt kein Nachwuchs auf, da sind mindestens 10 große fette Weibchen und kein einziges Jungtier. Da werde ich versuchen trotzdem einige Jungfische zu bekommen, getrennt von den Alten aufgezogen, kann man davon ausgehen das die dann nicht mehr die Jungen fressen.
 
Hey,

das ist voll interesant. Eigentlich sgat man Fischen ja keine sonderlich große Inteligenz zu, aber trotzdem sind sie lernfähig und "erziehbar". Merke ich auch bei den Babyfischen die ich betreue (aus dem Becken von meinem Vater), die werden nähmlich jeden Tag zur gleichen Uhrzeit gefüttert und warten dann immer schon. Ist dann nur die Frage: Wie trainirt man den Fischen das Fressen von Jungtieren an?

Viele Grüße
 
Ich habe mit 2 Männchen und 4 Weibchen im 54l AQ angefangen.
Anbei Fotos nach einem halben Jahr, wobei ich die Männchen schon nach kurzer Zeit ins 55l AQ umgesetzt habe und auch immer wieder den männlichen Nachwuchs.
20230203_151733.jpg
Die sind schwanger auf Vorrat und inzwischen 100+
_20230203_151620.JPG
Und auch die Männchen werden immer mehr (50+)
Zum Glück hab ich ein Aquariumfachgeschäft als Abnehmer.
Und das Futtern des eigenen Nachwuchses erreicht man ausschließlich durch nicht füttern. Du hast aber ja auch noch Garnelen und deshalb ist diese Methode bei dir ein No Go.
LG Winni
 
Oh, wow. Danke.

Ich werde nochmal mit meinen Eltern reden. Danke auf jeden Fall.
 
Meine Garnelen paddeln mit Kardinälchen in gold und wildfarben zusammen :) Die Fische sind einfach nur toll; aktiv, aber nicht hektisch, neugierig, friedlich untereinander und zu den Garnelen.
Allerdings werden denen die 24Grad zu warm sein....
 

Anhänge

  • 20230203_152234.jpg
    20230203_152234.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • 20230203_152233.jpg
    20230203_152233.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Wie schön ❤️
Aber du hast Recht. Wahrscheinlich ist 24 °C denen wirklich zu viel. Und dabei ist noch nicht Mal ein Heizstab im Becken.
 
In meinem Gemeinschaftsbecken schwimmen Zwergbärblinge, Zwergkärpflinge und Zwergpanzerwelse mit den Garnelen herum. Das funktioniert.

Im letzten Becken hatte ich zudem Schwertträger und Diamantregenbögler. Die haben Garnelen jeder Grösse gefressen. Die dichte Bepflanzung hat es ihnen jedoch schwierig gemacht.

Gruss Martin
 
So wir haben jetzt Kriegsrat gehalten und uns dazu entschieden nur Männchen zu holen und eventuell später weitere Nanofische dazu.

Liebe Grüße
 
Hübsches Becken und Verstecke für die jungen Garnelen sind vorhanden. In meinem 120er leben orangene Neocaridinas zusammen mit blauen Neons und Funkensalmlern, da kommen mehr als genug Junggarnelen hoch. Ich würde es einer der beiden Arten versuchen.
 
Hi @Nightglow,

Soweit ich das gelesen habe stellen Endler ihrem Nachwuchs gut nach
Dann tun sie es bei Garnelenbabys erst recht.
Und Zahnkarpfen sind "Zupfer"-fische. Sind ja auch Algenzupfer. Die wursteln sich auch in Pflanzen- und Moospolster.

Meine Garnelen paddeln mit Kardinälchen in gold
Magst Du ihm noch sagen welche Art von Kardinälchen. Es gibt grössere und kleinere.

Wahrscheinlich ist 24 °C denen wirklich zu viel. Und dabei ist noch nicht Mal ein Heizstab im Becken.
Und noch keine Wohnung über Wochen in Sommerhitze. Endlers fühlen sich ab 24, besser mehr °C wohl, das ist aber für Garnelen als Dauertemperatur nicht so gut.
Ausserdem, meine Erfahrung und durch Beratung, gleich die Endzahl Endler zugleich aus einem Herkunftsbecken nehmen. Die ýbetatschen sich besonders anfangs gegenseitig und dann gibt's bei der Zusammenkunft Infektionen und Ausfälle.

Es gibt aber auch ganz kleine Danio, Rasbora und Boraras. Musst halt nachlesen, welche am besten zu Eurer Wohntemperatur und zu Deinem Wasser passt passen.
Hübsch und kleine Mäulchen haben die ... brigittae" .

Vom Verhalten sollten sie eher friedlich sein und die Garnelen weitestgehend in friedenlassen. Schüchtern sollen sie aber auch nicht sein.
Ein bischen "eierlegende Wollmilchsau".
 
Zurück
Oben