Get your Shrimp here

Wie tief müssen die Pflanzen in den Boden?

Lambolocke

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.373
Tach! Bin neu in der Aquaristik und habe ein 20l Denerle Aquarium. Habe mich Monate drauf vorbereitet und so ziemlich alles gelesen.
Nun zu meiner Frage die ich mir bisher noch nicht beantworten konnte. Beim Denerle ist doch dieser Nährboden dabei und da drüber kommt der Kies (2kg). Ich hab meine Pflanzen einfach bissl in den Kies gesteckt weil man mir sagte das reicht aus. Nun wird nen Teil meiner Wasserpest unten braun und verliert Blätter. Ist das normal bei manchen oder müssen die weiter reingesteckt werden bis zum Nährboden. Meine Kiesschicht ist teilweise 5cm hoch und so weit kann ich die Pflanzen doch nicht reinstecken oder?
Würd mich freuen wenn jemand ne Antwort hat und wenns wo anders schon steht dann lösch ich das hier wieder.

hi,
ca 3 cm reicht vollkommen. die pflanzen bilden ja noch mehr wurzeln mit der zeit und die gehen dann auch weiter nach unten zum nährboden.
dass deine wasserpest unten braun/gelb wird ist normal. am besten amchst du die blätter ab die im sand sind sonst können die evtll anfangen zu gammeln.

Hallo,

falls Du die Frage nur auf die Wasserpest (z.B. egeria densa) beziehst, finde ich 3 cm ok.

Viele andere Wasserpflanzen (z.B. Vallisneria-Arten, Anubias) werden Dir, wenn Du sie 3 cm in den Boden steckst, eingehen. Also nicht tiefer als der Übergang Wuzel in den Stengel (ist normalerweise heller).

hi ,

hättest mal emien wasserpest sehen müssen , die gammelte komplett durch .. aber an 3 stellen kamen neue tirbe .. die habe ich dann in boden gesteckt , alles andere war fürn müll :(

hab mit allen pflanzen immer erstmal probleme gehabt mit ollen blättern etc. aber das wird alles .. meine wollen nicht mal halten anfangs und schwimmen immer wieder oben .. also nicht aufgeben :)

gruß mone

Das ich die Pflanzen nicht weiter als bis zur Wurzel einpflanzen soll ist mir schon klar, nur meine hatten keine Wurzeln außer die Anubias. Hab nu mitlerweile gelesen das die Wasserpest ne Schwimmpflanze ist und das, das normal ist wenn die an manchen Stellen braun wird. Eben hab ich die ersten Luftwurzel an der Wasserpest gesehen.
Danke für die schnellen Antworten hatte mir schon richtig sorgen gemacht.

Hallo,
bei mir war es ähnlich: Die Wasserpest hat erst fast alle Blätter verloren und ich hatte schon Angst, dass ich sie wegschmeißen muss, aber dann kamen ganz viele neue Triebe und inzwischen sieht die Wasserpest wieder richtig gut aus :)
Lieben Gruß
Linda

Was habt ihr mit den neuen bzw. alten Trieben gemacht? Abgeschnitten und wieder in Boden gesteckt?

Ja, abschneiden und in den Boden stecken.
Ich habe auf diese Weise aus einem gekauften Büschel mittlerweile drei AQ's bepflanzt :)

Edit: ich lasse sie aber immer bis so ca 3-5 cm lang sind noch dran. Die ganz kurzen Triebe wachsen nicht so gut.

Also meine Wasserpest ging mir auch ein, fast komplett alles, konnte aber noch ein paar abgeschnittene Stengel retten und habe diese dann noch in ein drittes "nur pflanzen becken" gesteckt. mal sehen ob das was wird... ach so, die ist mir nur in einem becken kaputt gegangen, im ersten becken alles ok, ausser ein bisl braune blätter, aber ich hoffe die erholt sich.
was wie verrückt bei mir wächst ist die Cabomba... da kürzt man einfach oben und steckt den oberen teil wieder in den boden. Keine Probleme.

Hallo Lambolocke,
die Anubias ist eine Aufsitzerpflanze,das heißt die kannst du auf Wurzeln oder Steine aufbinden.Wenn du die einpflanzt,kann es passieren,das die Wurzeln anfangen zu gammeln.;)

Ja das mit der Anubias weiß ich. Hab die deswegen nur auf den Boden aufgesetzt. Hoffe das geht so. Wurzeln sind jedenfalls genug zu sehen und wachsen tun se auch.

Ich stecke meine Stängelpflanzen immer bis ganz nach unten in den Kies (ca. 3cm hoch) und lege die Stängel dabei noch ein wenig schräg. Spätestens 2 Wochen später hängt ein gutteil davon aber schon wieder über dem Boden! :censored:
Entweder grade noch so am "seidenen Wurzelfaden" oder durch die anderen, die noch drinstecken. Weiß jemand Rat, wie ich das verhindern könnte? Das macht mich noch irre...

Zurück
Oben