Get your Shrimp here

wie teste ich den baumarkttorf?

Headbanger27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.908
hallo,
ich möchte mir gern eine torfkanone bauen. jetzt war ich letzte woche mal unterwegs um nach geeignetem torf zu suchen. die kleine gärtnerei bei uns konnte mir kein unbehandelten und ungedüngten torf anbieten (der verkäufer wusste sofort wofür ich es brauche) und in unserem gartencenter bzw. baumarkt gibt es jeweils den gleichen torf. da kann mir aber keiner versichern, dass der unbehandelt und ungedüngt ist.

wie kann ich das testen ohne mir groß technik zu kaufen? diverse tröpfchen tests habe ich zu hause.

Hi,

ich würde beim Hersteller selber nach fragen!

Hallo Sebastian
Ich hole meinen Torf vom Gärtner,der nennt sich Weißtorf,
auf 200Ltr nehme ich einen 10Ltr Eimer Torf,da muß ein Sprudelstein rein.
Erst wenn der Torf am Boden gelandet ist nehme ich das Wasser und Mische.
Nun kommt es auf Dein Außgangswasser an welche Werte Du haben möchtest.
Die Aquriumgeschäfte bieten Messungen an,mische doch dort.
Liebe Grüße Karin

Hi

Sogennanter Düngetorf enthält zwar keinen Dünger, ist aber aufgekalkt, da man im Garten selten Pflanzen hat, die sauren Boden verlangen. Rühr etwas Torf (kleine Menge aus einem beschädigten Sack) mit Wasser an und miss den pH Wert noch im Baumarkt. (Küvette und Indikator mitnehmen) Der Farbton des Indikators kann leicht verändert sein durch den Gelbstich des Torfwassers. Wenn es sauer genug ist, hast Du wohl den richtigen Torf erwischt. Dann hol Dir den Sack!

Gruß Wolfgang

@karin: unsere gärtnerei hat ja kein geeigneten torf. und die wissen wirklich bescheid. wie gesagt der herr wusste sofort, dass ich den torf für mein aq brauche als ich ihn fragte. aber er meinte, dass er den unbehandelten torf speziell bestellen müsste und dass das kosten und nutzen nicht aufwiegt.

@wolfgang: das heißt ich brauch bloß den ph-wert messen? könnten da nicht noch andere schädliche zusätze drin sein? was bedeutet denn dann unbehandelt? nur, dass er nicht aufgekalkt ist?

Zurück
Oben