Get your Shrimp here

Wie soll ich das händeln?

garnele4000

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.733
Also ich habe ein kleines nano becken das mir nicht mehr gefällt und ich möchte das ganze umgestalten mit völlig neuen pflanzen ect. ,aber ich habe tiere darin !also was soll ich machen?lg g4

Tiere raus in einem Eimer dein Becken umgestalten und Tiere wieder rein.Solange der Filter und dein Kies drin bleibt und die Pflanzen gewässert wurden dürfte eigentlich ichts mehr passieren.Beudeutet halt sehr viel Stress für die Tiere!!!

Hi G4,

fang alle Tiere raus, lass das Wasser etwa zur Hälfte ab (oder wie viel Du halt rausmachen musst, damit Du Deine Ideen gut umsetzen kannst), und los geht's ;).

Und bitte die neuen Pflanzen zwingend vorher mindestens eine Woche separat wässern und dabei 1x pro Tag das Wasser austauschen.

Cheers
Ulli

Zur Not kannst die Nelen auch drin lassen. Hab letzte Woche mein Becken auch komplett umgeräumt (HMF umgebaut, Wurzel umgeräumt, Kies reduziert und nen ganzen Eimer neuer Pflanzen rein..) und die Nelen dabei drin gelassen... haben soweit alle Tiere problemlos überstanden.
Wichtig dabei wäre, dass du das ganze zeitlich so kurz wie möglich gestaltest um die Tiere nicht zu sehr zu stressen - das du dir also vorher genau überlegst, was du wie machen willst, um unnötige (Umräum-)Arbeiten im Becken zu vermeiden.
Du solltest den Nelen nach Möglichkeit auch in einer Ecke eine Rückzugsmöglichkeit bieten(Moos oder ähnliches), während du am Rest vom Becken arbeitest.

mfg

Zurück
Oben