Get your Shrimp here

Wie Red Bee Becken mit ADA Amazonia richtig einfahren?

Dementor

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
10.898
Hallo,

nach 2 Jahren Pause möchte ich wieder mit Red Bee-Garnelen anfangen, diesmal etwas anders als zuvor. Früher hatte ich einen garnelentauglichen (kein Soil) und habe VE-Wasser mit Diskussalz auf KH 2 und GH 8 eingestellt...der Erfolg war eher Mittelmäßig. Die Tiere brachten Anfangs Nachwuchs, der aber irgendwie im Wachstum nicht richtig hoch kam. Nach einem Jahr hat sich die Vermehrung komplett eingestellt.
Jetzt soll das Becken (60x30x30 mit HMF), welches zwischenzeitlich als Aufzuchtbecken für Fische diente, wieder für Red Bee Garnelen hergerichtet werden.

Am Samstag war ich bei Garnelen-Gümmer wo mir ADA Amazonia zusammen mit einem Bodenfilter empfohlen wurde. Zu Hause angekommen wurde das Becken entleert und der Bodenfilter sowie der ADA Soil eingebracht, sowie der aktive HMF der auch zuvor im Becken lief. Aufgefüllt wurde das Becken mit VE-Wasser. Um den Soil möglichst schnell bzgl. Bakterien aktiv zu bekommen habe ich die Filtermatte des HMF im Becken ausgedrückt (war ja sowieso eine braune Brühe durch den Soil).
Jetzt habe ich in dem kleinen Beilageheft des ADA Soil gelesen, dass man keinen Bodenfilter verwenden soll, was mich doch jetzt etwas verunsichert.

Wie verfahre ich am besten mit dem Becken weiter? Täglich Wasserwechsel (VE oder Leitungswasser?) für einen bestimmten Zeitraum (wie lange?)?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß
Christian

Hoi Christian,

ursprünglich ist der NewAmazonia für Pflanzenbecken gedacht und bringt dementsprechend viele Nährstoffe daher (Black Soil /Nutrition Type).

Durch den Bodenfilter werden die Nährstoffe "stärker ausgewaschen" und landen so vermehrt im Freiwasser. Diese Anreicherung von Nährstoffen gilt es nun auszutragen. Wechsle täglich 80-90% Wasser bis der Ammoniumgehalt auf unter 1mg/L fällt. So kannst Du einer Nitratexplosion bei einsetzender Nitrifikation entgegenwirken. Steigt der Nitratwert über 25-30mg/L sollte abermals der Überschuss ausgetragen werden.
Die ersten Wasserwechsel können bedenkenlos mit Leitungswasser durchgeführt werden. Aber auch mit konditioniertem VE-Wasser,...

Später am Besten mit entsprechend konditioniertem Wasser arbeiten,...

cheers
Frank

Zurück
Oben