Get your Shrimp here

Wie Pflanzen kürzen?

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
15.835
50bb6e76-dcfc-3d2c.jpg
Hallo Zusammen,

anbei ein Foto...
Der Pflanzenstengel der von links nach rechts ragt (rötliche Blätter) soll ab. Ich möchte den abgeschnittenen Zweig wieder im Boden einpflanzen.
Wo schneidet man ab? Direkt nach der Verzweigung? Oder vor der Verzweigung, entfernt die Verzweigung und pflanzt dann die beiden neuen Stengel ein?

Danke für eine kurze Infi,

Tom

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Hi Tom,

ich würde unterhalb der verzweigung schneiden, den Seitentrieb abtrennen und neu einpflanzen. Den Haupttrieb an der Wasseroberfläche treiben lassen bis die vielen kleinen Triebe Wurzeln ziehen, dann kannst Du die auch neu einpflanzen.

Gruß
Henning

Pflanzen kürzen.

Hat die Pflanze denn auch Wurzeln an dem Ausläufer gebildet ?
Also wenn Du nur schneidest, um zu kürzen, dann direkt hinter den Blättern,
dann fällt der Schnitt weniger auf.
Sollte jeder Blattansatz kleine Wurzeln haben kannst du aus jeder einen Steckling machen.
Ist das zufällig Echinodorus "kleiner Bär" ?

Nochmal genau geschaut. Ist nicht der kleine Bär.

@Henning: Danke, warum kann ich den Seitentrieb direkt einpflanzen, und soll den Haupttrieb erst schwimmen lassen. Sorry, habe nich viel Ahnjng von Pflanzen..

Weil an dem Haupttrieb schon ganzviele kleine Triebe zu erkennen sind und die durch das fluten an der Wasseroberfläche schneller Wurzeln ausbilden und wachsen.
Ist übrigens eine Ludwigie - wahrscheinlich Ludwigia repens.

Jetzt verstehe ich langsam. Das was Du als Haupttrieb bezeicjnest, hatte ich bisher als Nebentrieb gesehen, da dieser seitlich weggeht. Der andere geht geradeaus weiter.

Danke, auch an Ch4rly

Hi,

ich würde die in Stecklingsform schneiden. Quasi hinter jedem Blattpaar abschneiden, sodass du noch genug Stiel hast, um sie in den Boden zu stecken.
Jedes so eingebrachte Stück, würde zwei neue Triebe bilden.

Im Allgemeinen hast du scheinbar auch ein Algenproblem (unten Links und im Moos). Ich würde ggf. die Menge an Wasserpest erhöhen, denn die zieht reichlich Nährstoffe aus dem Wasser.

Grüße

Carsten

Zurück
Oben