Get your Shrimp here

Wie Pflanzen am besten schneiden?

T

Trudelchen

Guest
Hallo zusammen,
ich hab mal eine ganz doofe Frage an euch. Wie schneidet man die Pflanzen im AQ am besten? In meinem 10l Cube ist das Schneiden an sich kein Problem, also mit einer normalen Schere gut machbar, aber wenn man z.b. Javamoos schneidet ist danach ja das ganze Wasser voller Javamoos Stückchen und die alle rauszubekommen ist ja fast unmöglich, habe heute nach dem Schneiden ewig gebraucht sie quais rauszusaugen beim WW. Gibt es da vlt. einen Trick wie man das am besten macht?

Hi, versuch es einfach mal mit leichtem Rauszupfen. Dabei entstehen keine kleinen Stückchen die dann im Aquarium schwimmen können.

Ich nehme immer nur ganz kleine "Strähnen" vom Moos zwischen die Finger und halte das Abgeschnittene gut fest/hole es dann gleich raus. So hält es sich eigentlich mit den "Fusseln" in Grenzen.

Wenn das Moos auf Steinen oder Holz rausholen und dann Schneiden.
Gruß
Johannes

Ich nehme immer nur ganz kleine "Strähnen" vom Moos zwischen die Finger und halte das Abgeschnittene gut fest/hole es dann gleich raus. So hält es sich eigentlich mit den "Fusseln" in Grenzen.

Jo, die Friseur-Technik funktioniert gut :hehe:

Danke für die ganzen Antworten :)
Raus nehmen ist ziemlich schwer, da ich den Schlauch der CO2 Anlage mit Javamoos "verschönert" habe und ich nicht jedes mal den Flipper lösen möchte, tut den Saugnäpfen ja nicht so gut.
Hab es dann jetzt mal mit der "Strähnchen-Methode" geschnitten, hätte ich auch selbst drauf kommen können :D Zwar Zeitaufwendiger als davor aber nihtmehr diese Javamoos Stückchen im Becken.
Beim Rausrupfen hab ich sowohl bei dem Schlauch als auch meiner Javamooskugel das Problem, dass man gleich viel zu viel rauszieht..

Ich keschere die Pflanzenschnipsel nach dem Gärtnern immer raus (muss nur wegen der Babyfische aufpassen, aber das Problem hast du ja nicht) :)

Zurück
Oben