Get your Shrimp here

Wie oft WW? Wann mit Mulm absaugen?

ulmi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.056
Hi Leute,

hab mal ne grundsätzliche Frage:

Wie oft sollte ich Wasserwechsel machen? Und wann ist es nötig auch den Mulm abzusaugen?

habe ein 112 Liter Becken mit ca 50 White Pearls, 2 Gabun-Riesenfächergarnelen, eine Apfelschnecke, 2 L-Welse, 10 Schrägschwimmer und 10 Keilfleckbarben.

Hab bisher immer jede Woche WW gemacht (30-40%) mit Mulmabsaugung. Hab es seit 2 Monaten jetzt mal mit 14-tägigem WW versucht. Merk keinen sichtbaren Unterschied.

Was meint ihr? Wie ist es am besten? Vor allem interessiert mich die Mulmabsaugung. Wie wäre es ratsam?

Gruß

Tobi

Hi

Also je mehr Mulm, desto besser, denn dort siedeln sich auch viele Bakterien an. Man sollte den Mulm erst dann absaugen (nicht notwendig), wenn das optisch viel zu unschoen aussieht, aber fuer tieren ist es besser, wenn genug Mulm da ist. Es kann auch theoretisch sein, dass der Mulm eine adequate Ansiedlungsflaeche fuer Bakterien bietet wie HMF, aber auf jeden Fall, hat man viel mehr nuetzilche Mikroorganismen :)

lg kin

ich mache bei meinem 112l becken nur alle 2 wochen ca. 20% wasser wechsel seit einem jahr die wasserwerte sind gut und konstant, den fischen gehts prima. mulm saug ich einfach nur ein bischen vom boden nix besonderes.
in meinem becken ist allerdings weniger besatz 25 fische.
also würde ich bei dir einfach 30% wechseln alle 2 wochen sollt super klappen.
hoffe ich konnt dir helfen

hier nochmal aus Wiki (wissenschaftlich aber auch belegt):
Als Mulm oder Wulch wird die Vorstufe des Schlammes verstanden, der z.B. den Boden des Aquariums oder Teile desselben bedeckt. Dieser Mulm besteht zu einem großen Teil aus Mikroorganismen (Einzellern), Bakterien und Spurenelementen. Er ist gröber strukturiert als Schlamm und kann auch abgestorbene Pflanzenteile enthalten. Die aus dem Durcharbeiten des Mulms entstehenden Nitrate und Gerbstoffe gelangen in den Filter und werden dort zu Filterschlamm. Ebenso wird das, was an Sinkstoffen in den Bodengrund eindringt, als Mulm bezeichnet.
Mulm hat verschiedene Einflüsse auf das Aquarium:
  • Mulm bietet eine ideale Siedlungsfläche für Nitrobacter, die Schadstoffe abbauen
  • Mulm stabilisiert das Aquarienklima bei günstigem Redoxwert.
  • Im Mulm leben Kleinstlebewesen, die Fischen und Garnelen als Nahrung dienen
  • Mulm kann faulen, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist (anaerob)."
wenn deine Leitungswasserwerte auch gut sind, dann ist es natuerlich besser jede Woche denn WW zu machen. Muss man aber nicht.

lg
kin

Zurück
Oben