Get your Shrimp here

Wie oft fütterst du deine Garnelen?

Wie oft fütterst du deine Garnelen?

  • Täglich

    Abstimmungen: 12 27,9%
  • 6 mal in der Woche

    Abstimmungen: 10 23,3%
  • 2 - 3 mal in der Woche

    Abstimmungen: 20 46,5%
  • 1 mal in der Woche

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Seltener, aber regelmäßig

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ab und zu ohne feste Vorgabe

    Abstimmungen: 3 7,0%
  • Nie

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Über Dauerfutter

    Abstimmungen: 8 18,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
Auch sollte Staubfutter nicht zuviel im Filter verschwinden. D.h. Filter aus, Staub sich in der Restströmung setzen lassen (am besten in den Bereichen der Babystuben) und !!! Filter wieder an !!!
Tipp von einem Kumpel zum Füttern von Staubigem, den ich dankend übernommen habe:
Spritze nehmen. Kolben rausziehen. Staub in der gewünschten Menge in die Spritze "löffeln". Kolben vorsichtig (!) wieder rein. Nicht ganz runter drücken. Jetzt Wasser aus dem AQ aufziehen. Finger vorne auf das Loch der Spritze. Kräftig schütteln. Und jetzt das in Wasser verteilte Staubfutter langsam an die gewünschten AQ-Stellen spritzen. Ggf. nochmal Wasser aufziehen und schütteln und neu verteilen, wenn sich nicht alles im ersten Rutsch "gelöst" hat.
Ich habe dabei und noch gute 15 Minuten danach den Filter aus (wobei ich auch keine Caridina geschweige denn Hochzuchten habe, keine Ahnung, ob das da problematisch sein könnte). :tt1:
 
Tipp von einem Kumpel zum Füttern von Staubigem, den ich dankend übernommen habe:
Spritze nehmen. Kolben rausziehen. Staub in der gewünschten Menge in die Spritze "löffeln". Kolben vorsichtig (!) wieder rein. Nicht ganz runter drücken. Jetzt Wasser aus dem AQ aufziehen. Finger vorne auf das Loch der Spritze. Kräftig schütteln. Und jetzt das in Wasser verteilte Staubfutter langsam an die gewünschten AQ-Stellen spritzen. Ggf. nochmal Wasser aufziehen und schütteln und neu verteilen, wenn sich nicht alles im ersten Rutsch "gelöst" hat.
Ich habe dabei und noch gute 15 Minuten danach den Filter aus (wobei ich auch keine Caridina geschweige denn Hochzuchten habe, keine Ahnung, ob das da problematisch sein könnte). :tt1:
Oder man verwendet einfach einen HMF, der schluckt kein Futter. :D
 
Jaein, wenn man kleine Junge hat halte ich es für einen Fehler mehr zu füttern, das kann leicht schief gehen. Sind sie nur etwas größer und man berücksichtigt sie nicht, kriegen alle zu wenig. Hier setze ich vor allem auf Laub, das ist da und gammeln tut es auch nicht.
Es ist definitiv ein Ritt auf der Rasierklinge und die Aquarieneinrichtung muss übersichtlich sein damit das Staubfutter keine Stellen findet, wo es Probleme verursachen kann (Anaerobe Zonen).

Daher habe ich auch nur eine ganz dünne Sandschicht und die Einrichtung (Moos/ Holz) wird regelmäßig (alle 2-3 Monate) gelüftet (hochgehoben;-) um die Fläche darunter sauber zu halten. Das würde ich auch nie einem Anfänger raten und ich selbst praktiziere diese Intensivhaltung auch nur im Winter, da ich im Sommer zu viele anderweitige Interessen habe und meine Aquarien nicht so intensiv überwachen kann.

geringem Biotopaufwuchs
Ich denke das ist genau das Problem welches ich in meine überbesetzten Becken habe (ab 150 Tiere im 60er wirds m.E. zu voll) und da hilft den Kleinen (unter 0,5 cm) dann nur Staubfutter, welches ihnen möglichst noch auf den Kopf fällt, damit sie sich ja nicht aus dem Moos hervortrauen müssen:rolleyes:
Man wird so gerne übermütig, wenn man plötzlich viele Flusen im Becken hat...Freut sich und füttert:keks::schnuller:...
Paar Tage sind keine mehr da...Diese Lektion hab ich sehr, sehr übel bei den SCR gelernt. Die sind eh schon super zickig...aber das Staubfutter war ihr Ende...da könnt ich heut noch:heul::kotzi:
... und darum habe ich meine Stämme immer mindestens auf 3 Becken aufgeteilt, weil irgendwie immer mal was schief läuft wenn man gerade mal ne unachtsame Phase hat. Das ist natürlich leicht gesagt wenn man im Keller Platz für 25 -30 Becken hat.:censored:

Gruß
Dirk
 
Das Futterthema ist immer relativ. Es hängt vor allen Dingen vom Besatz ab, wieviel man füttert. Bei kleinen Becken mit bis max. 50 Nelen + Schnecken, reicht kaum füttern bei genug Pflanzen aus. Aber im Laufe der Zeit wird der Besatz ja größer und bei dann 200+ Garnelen wird bestimmt auch mehr Futter gebraucht. Und wenn dann noch 100 Minifische dazukommen, dann wird es tatsächlich schon sehr schwierig mir der richtigen Futtermenge. In meinem derzeitigen 54l AQ befinden sich ca. 200 Endlerguppyweibchen, 50 Garnelen, 100+ Kleinschnecken und noch 6 Großschnecken und nun füttert mal die richtige Menge???!!!
LG Winni
 
Hei, das is einfach..so füttere ich gerne...Dose auf..wupp rein...
Wenn beim nächsten mal alles weg ist, wenn ich vorbeilaufe, war es richtig...
So ein Becken ist biologisch höchst aktiv...wenn der Bestand langsam mehr geworden ist...
VG Monika
 
In meinem 20er Cube reagieren die Neos kaum noch auf anderes Futter, seitdem ich wegen den frisch Geschlüpften täglich einen Mümmes Pudding in die Strömung hänge.

Es sind immer ein Seemandelbaumblatt und abwechselnd verschiedene andere Laubsorten im Becken. Bislang gab es täglich abwechselnd Sticks aus Brennessel, Spinat, Gerstengras, Löwenzahn, Spitzwegerich und Walnuss, worauf sie sich gerne gestürzt haben, wobei Walnuss mit Abstand das geringste Interesse ausgelöst hat. Nur so viel, wie es innerhalb einer Stunde verschwunden ist. Kürbis wurde schon immer links liegen gelassen. 1x pro Woche ein kleines Stückchen Proteinstick und selten einen Spirulinalolly. Wie gesagt, bislang wurde (fast) alles gerne angenommen, bis ich die regelmäßige Fütterung mit Pudding angefangen habe. Das Zeug scheint die reinste Garnelendroge zu sein.
 
Hallo @Mowa ,
ich hab's noch nicht kapiert, warum du so schlechte Erfahrung mit den Babies und Staubfutter gemacht hast, oder was pasiert ist, ich denke nämlich auch immer, ich müsste etwas mehr reinkippen, wenn ich ich einige Winzlinge sehe. Ich füttere sehr viel mit Staubfutter. (steht ja drauf,"Alleinfuttermittel", gibt aber auch noch Blätter, Brennessel, Kürbis). Pudding wäre für die Winzlinge aber noch besser, da feiner, oder?
 
Zuviel Futter kann das Wasser versauen...
VG Monika
 
Zurück
Oben