Get your Shrimp here

wie nadelbäume gestalten?

resi611

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.054
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in sachen Aquascaping, irgendwann bin ich einmal auf ein Bild gestoßen mit einen Nadelwald, was mir super gefallen hat, irgendwann kam mir die idee ein velassenes Herrenhaus Villa oder sonstiges dazustellen, das heißt den Eingang davon, (also ohne ein Haus zu sehen) einen Torbogen mit eingefallenen Zaun, davor ein noch gepflegtes Nadelwäldchen und dahinter ein ansatz eines ungepflegten Parks indem man nur die Baumstämme von zu hohen Bäumen sieht. Das Aquarium ist lange noch nicht fertig, da ich schon Fischbestand und Garnelenbestand drin habe, kann ich nur nach und nach mein Totholz rein bringen, da mir sonst das Wasser kippt. Mein Problem ist nun das meine mit Javamoos aufgebundenen Nadelbäume aussehen als weren sie einen Sumpf entsprungen und auf einen verlassenen Freidhof eingepflanzt worden, es hat rein garnix von gepflegten Nadelwäldchen. Meine Frage hat jemand eine Anleitung wie ich Nadelbäume gestalte, wäre um jeden Tipp dankbar vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich falsch gemacht habe lg resi

K640_IMG_2448.JPG K640_IMG_2449.JPG K640_IMG_2450.JPG K640_IMG_2451.JPG K640_IMG_2452.JPG K640_IMG_2453.JPG K640_IMG_2454.JPG K640_IMG_2455.JPG K640_IMG_2456.JPG K640_IMG_2457.JPG

[mod]Ich habe die Bilder-Sintflut mal in eine übersichtliche Form gebracht. Bitte Beiträge vor und nach dem Posten auf Lesbarkeit überprüfen - danke. LG, Biene.[/mod]
 
Moderiert:
Jetzt habe ich mich durch die Bilderflut gekämpft und kann antworten. Drei oder vier Bilder wären völlig ausreichend gewesen ;)

Der Bodengrund macht Augenkrebs und geht finde ich gar nicht. Außerdem hast du dir eine extrem anspruchssvolle Szene ausgesucht. Da hätten selbst geübte Scaper ihre Probleme mit. Wer mit Malen beginnt würde auch an am Versuch scheitern, gleich die sixtinische Kapelle zu gestalten.

Mein Tipp: Lese dich erst einmal in die Grundlagen des Aquascapings ein und versuche dich an einer einfachen Gestaltungsform. http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/55-von-der-natur-lernen

Ein paar Versuchs-Bäume kannst du ja trotzdem drin lassen. Am sinnvollsten wäre es, du würdest ein Bild der gewünschten Scape-Nadelbäume verlinken, dann kann man mehr zu sagen.
Aber wenn noch mehr Pflanzen im Becken sind, fallen die anfangs meist kümmerlichen "Bäumchen" nicht auf und deine Fische würden sich auch über mehr Versteckmöglichkeiten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sini, sorry mit den Bildern, sorry soviele sollten es eigentlich nicht werden, aber irgendwie bin ich mit dem hochladen nicht klar gekommen. hier mal der Link. mir ist klar das es ein absoluter Künstler ist, nicht umsonst hat er Preise damit gewonnen, so perfekt muss es nicht sein aber irgendwie sollte es schon gepflegter aussehen. Das Aquarium ist ja noch relativ neu, eingerichtet, das heißt wenn alles so klappt wie ich möchte wird der rote Kies irgendwann mit den gepflanzten Bodendeckern zugewachsen sein, und damit nicht mehr so auffallen, das rot hab ich genommen weil es zu den grauen Weg einen Kontrast gibt und als Waldboden nicht so überplastisch aussieht. Die Pflanzen sollten ja irgendwann auch mal wachsen und hoffendlich das Javamoos auch und damit Versteckmöglichkeiten bieten, im hinteren Bereich, was man auf den Fotos nicht so sieht sind verschiedene Moose und auch Moosgkugeln, so das bis jetzt jedenfalls Jungfische immer gute Chancen hatten zu überleben und die Garnelen freut es auch ;-) so hier das Bild
AquaScaping3.png

lg resi
 
Danke Biene fürs Bilder löschen ich war selbst erschrocken das so viele angezeigt wurden, hab aber nichts gefunden wo ich es hätte nochmal rauslöschen können lg resi
 
Hallo Resi

Als erstes darfst Du das Moos nicht einfach irgendwie um das Holz wickeln und dann wuchern lassen. Ausserdem ist Javamoos nicht unbedingt das beste Moos dafür. Christmasmoos finde ich grad für Nadelbäume schöner, mit etwas Recherche findet man sicher auch noch andere passende Moose, Korallenmoos könnte man vielleicht auch ausprobieren. Kommt aber darauf an, welchem Nadelbaum es gleichen soll. Dann das Moos punktuell befestigen, geht mit Sekundenleim Gel für mich persönlich besser als mit Aufbinden. Und für so eine Form musst Du das Moos auch trimmen, sonst wird das nichts. Ich schliesse mich auch der Meinung an, dass der Bodengrund nichts ist. Nimm eine natürliche Farbe, und lass auch Bodendecker darauf spriessen, Du kannst für den Weg ja ein Stück frei lassen. Und ich würde eine Hintergrundfolie anbringen.

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia, danke für deine Antwort.
Ja mit dem Trimmen ist klar, kannst du mir einen speziellen Leim empfehlen? Irgendwo hatte ich mal gelesen das serkan centikol die Bäume mit javamoos gestaltet hat.
lg resi
 
Hallo Resi

Ich nehm normalen Sekundenleim in Gelversion. Nimm nicht zuviel, denn er verfärbt sich im Wasser weiss, also da kleben, wo es überwuchert wird. Und aufpassen, man klebt sich leicht die Finger ans Bäumchen, aneinander oder Moos an die Finger. Nimm im Zweifelsfall Handschuhe. Wenn Du wissen willst, welche Pflanzen genommen wurden für das Scape, schau auf der Wettbewerbsseite nach. Da müssen immer die Pflanzen, die Deko und der Besatz des Beckens usw. angegeben werden. In dem Fall ist es tatsächlich Javamoos und Flame-Moos.
 
und hast du eine ahnung warum es bei ihm so natürlich aussieht, das sieht ja eher aus als wenn es irgendwie ins holz reingesteckt wäre
 
Hallo Resi,

ich finde Deine Idee für Dein Aquarium wirklich gut. Um sie besser umsetzen zu können, wirst Du noch üben müssen.
Die von Dir gezeigte "Vorlage" ist der absolute Hammer, in der Oberliga spielen wenige mit.

Sei nicht enttäuscht, wenn Du es nicht so schön hinbekommst. Unzufriedenheit ist jedoch ein guter Antriebsmotor.
Du möchtest Dein Werk verbessern - ich bin ehrlich, es ist auch verbesserungswürdig - dann übe. Besorge Dir geeigneteres Moos (Javamoss wuchert sehr stark, damit so filigran zu gestalten ist eine Kunst). Ich finde Christmasmoos auch besser geeignet.

Bastel dann mal "auf dem Trockendock" und schaue, wie es wird. Lies Dich noch ein wenig ein und ich bin mir sicher, Du wirst noch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Ich finde, den Aufwand muss es wert sein. Dein Konzept ist schön und mit Geduld und vielleicht auch einigen Fehlschlägen wünsche ich Dir, dass Du Dein Ziel erreichst.

Du kannst Deine Fortschritte gern hier dokumentieren, es finden sich bestimmt ein paar von uns, die Dir mit konstruktiver Kritik und Anleitungen weiter helfen werden.

Viel Erfolg!

Tanja
 
Hallo Resi

Auf Youtube gibt es viele Videos, die zeigen, wie man solche Bäumchen macht, schau Dich doch da mal um ;) Und ich vermute mal, so filigran kriegt man es nur hin mit viel Geduld und noch mehr Übung. Meine Bäumchen sehen auch nicht ganz so toll aus, aber ich merke selber, dass ich langsam einen Hauch Übung bekomme :) Ist übrigens eine tolle Idee, Dein Scape, und das Vorbild find ich auch klasse, das hab ich mir auch schon mehrmals angesehen!

LG
Claudia
 
Zurück
Oben