Get your Shrimp here

Wie macht man schöne, scharfe Nahaufnahmen?

super_ang

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.244
Hallo Leute,

sagt mal, wie bekommt man so schöne, richtig scharfe Nahaufnahmen von Nelen (oder auch Planarien und so Zeug) hin, wie sie so viele hier haben?

Wir haben seit ein paar Tagen eine 6 Mio. Pixel Kamera von meiner Mutter. Sie hat auch einen Makromodus, aber trotzdem werden die Fotos blöde...

Die Kamera ist HP Photosmart E427

Hier mal ein Link von der Homepage, damit die Erfahrenen unter Euch schauen können, was die Kamera kann bzw. nicht kann:
http://masl.to/?B5EB2324E

Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben?! Ich würde auch so gerne schöne Nahaufnahmen von meinen Nelen haben...

Unten mal Bilder, wie wir sie momentan nur hinbekommen.

Liebe Grüße,
Angela

Digitalzoom ausmachen, und laut Datenblatt musst du 60cm Abstand halten trotz Makromodus.. kurzum, deine Cam scheint nicht grad gut geeignet für Aquarienfotos. Die meisten üblichen Kameras erlauben es, im Makromodus bis zu 5cm oder noch näher an das Motiv ranzugehen.

Hallo Andi,

hm, das ist ja nicht so schön.
Wir haben es gerade mit der alten Kamera ausprobiert, sie hat 2,1 Mio. Pixel, und es stimmt, die Fotos sind zwar auch nicht so toll, aber auf jeden Fall besser.
Naja, vielleicht können wir die HP noch umtauschen. Weil, so macht es ja auch nicht so viel Sinn.
Kannst Du vielleicht eine in der Preisklasse empfehlen?

Liebe Grüße,
Angela

Hallo super_ang,

oft macht der AUTOFOCUS ein Problem wegen der Scheibe.
Versuch mal die Entfernung manuell einzustellen.

mfg
Rainer

Hi

Stimmt die Billig Cams taugen da nicht viel.
Ich kann mit meiner bei Macro auf 4 cm ran

Hallo Rene,

bei uns ist es ja jetzt eher umgekehrt, mit der Billig Cam können wir bessere Fotos machen als mit der teuren. Dein Foto ist cool, sie mögen Pilze, ja ;)
Naja, ich werde mit meiner Mutter sprechen, dass wir die Kamera umtauschen. Was nützt sie mir, wenn ich die Nelen nicht fotografieren kann...

Liebe Grüße,
Angela

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch einfach mal die Lanze für billige Cams brechen.

Der Trick bei den billigen ist, das man oftmals nur ein wenig dran spielen muß. Bei meinen Aq Bildern stelle ich den Fokus auf manuell, selle scharf und knipse dann.
Übrigens ohne BLITZ, sondern mit 9? Mini Dreibein und 5 Sek. Selbstauslöser um net zu verwackeln. Belichtingszeit ist dann meistens 1/40 Sek.

Dieses Bild ist mit der Canon Powershot A 520 gemacht. Diese Cam gabs diesen Mai für 130? bei MediaMa*** als Auslaufmodell. Gibt es an dem Bild was auszusetzen?

Niemals Digitalzoom benutzen (das macht man wenn hinterher mit Photoshop), der verschlechtert bloß die Auflösung. Megapixel sind nicht alles ? die hohe Anzahl nutzt wenig, wenn die Chips so winzig sind wie in dieser Preisklasse. Ruhig halten/Stativ benutzen, denn das erste Bild ist u.a. verwackelt. Die Optik ist wahrscheinlich auch nicht die beste, dann noch eine Lupe davor, was das Bild ja nochmal verschlechtert...

Allein: Bei 60cm Mindestabstand ist da nicht wirklich etwas zu machen.

Groß etwas raten kann ich da allerdings nicht, da meine Domäne eher die Spiegelreflexkameras sind, mit Sucher-/Kompaktkameras kenne ich mich nicht aus. Dass man für 119 Euro etwas brauchbares (fürs AQ) bekommt, bezweifle ich allerdings.

unknownrec wrote: Diese Cam gabs diesen Mai für 130? bei MediaMa*** als Auslaufmodell. Gibt es an dem Bild was auszusetzen?
Für die Preisklasse wirklich zufriedenstellend. Eine Bearbeitung könnte nochmal einiges rausholen (Farbstich, Kontrast, Schärfe...). Hab mal kurz dran rumgespielt, das sieht dann schon ganz ordentlich aus. ;)

Wobei: Eine 40tel hält man mit etwas Übung ohne Stativ ruhig. Ich schaffe ? wenn es nicht grad eine Tele ist ? aus der Hand eine 8tel-Sekunde ohne Verwackeln. Aber stimmt schon, wenn man nicht geübt ist, wird es ab einer 60tel schwierig.

Stimmt, ich hab eben auch nur mal Auto Kontrast und Auto Tonwert drüber laufen lassen, dann siehts auch schon so aus und man muß net mal manuell was drehen ;)

Gruß
Thorsten

Hallo,

das ist ja alle sganz schön, mit den Technik-Spielereien :)
Aber die erste Version des Bildes sieht meiner Meinung nach am natürlichsten und besten aus :@

Das hilft super_ang alles nur nicht wirklich weiter.
Wie schon geschrieben wurde, super_ang, ist deine jetzige Kamera nicht geeignet um Nahaufnahmen zu machen.
In dieser Preisklasse wirst du auch schwierig was vernünftiges finden.
Eine Digitale Spiegelreflex scheidet aufgrund der Kosten für dich wohl erstmal aus und Digitale Sucherkameras die eine Nah/Macro Option haben kosten um die 250?.
Schau mal auf dieser Seite -> digitalkamera.de, dort findest du Infos über alle erhältlichen Digital Kameras.

Hallo Basic,

den Link werde ich mir mal anschauen, danke. Meine Mutter schickt die Kamera heute zurück. Vielleicht reicht ja auch doch unsere alte Kamera, müssen wir nur mehrere Fotos machen, um ein paar brauchbare Bilder zu bekommen.
Es ist die Praktica DCZ 2.0 - 2,1 Mega Pixel für damals ca. 80 Euro bei Penny. Hat auch einen Makromodus mit scheinbar 10 cm Abstand.
Die Fotos unten habe ich mit dieser Kamera gemacht und einer Lupe davor. Bearbeitet, außer kleiner machen, haben wir sie noch nicht.

Liebe Grüße,
Angela

PS: Weiß zufällig jemand, wie ich diese lästigen Fadenalgen losbekomme?

Hallo Angela
Canon Kleinbild Kameras solltes du dir unbedingt anschauen,die haben teilweise einen sehr guten Macromodus,und sind nicht allzu teuer !
MfG.Klaus

Hallo,

ich habe eine canon für unter 150 Euro.
Alle Bilder mache ich ohne Stativ einfach so aus der Hand.
Meiner Meinung nach kommt es mehr auf Übung als auf Ausrüstung an.
Zumindest bei meinen Fotos. Ich bin ja kein Profi.
Meine Cam hat 3.2 Mega Pixel.

Das Bild habe ich in der Größe verändert und ganz leicht "geschärft".
(Ist nich mein erstes Bild ;) )

Für den Hausgebrauch reicht eine "günstige" Cam meiner Meinung nach völlig aus.

Volka wrote: Meiner Meinung nach kommt es mehr auf Übung als auf Ausrüstung an.
Vieles ja, da hast Du völlig recht! ;)

Ich möchte hier mal eure Meinung erfragen, da ich mir eine Kamera kaufen möchte.

Welche sollte ich nehmen?

Fuji FinePix F11 oder
Sony Cybershot DSC-T10

Zurück
Oben