Get your Shrimp here

Wie langsam sollte man ein Becken besetzen?

Mitro

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.528
Hi.

Ich war beim Händler meines Vertrauens. Der hat mir gesagt, das man es beim besetzten des Beckens, langsam vorgehen sollte, da es natürlich jedesmal das Ökosystem im Becken verändern kann. Vorallem wenn das Becken noch nicht lange stabil läuft.
Das klingt für mich ganz logisch.
Nur habe ich vergessen zu fragen wie langsam man es angehen sollte.
Ich habe jetzt seit einer Woche, 11 Kardinalfische in einem 100L Becken.
Ich finde es sind noch etwas wenig und wollte da ein paar mehr. Ich habe mir überlegt, noch 7-9 Kardinäle zu keufen. Dazu noch kleine Panzerwelse und ein paar Amanos.
Ich hoffe es wäre denn nicht überbesetzt.

Wie langsam sollte ich denn das Becken besetzten?
Die Fische sind ja jetzt ne Woche drin. Die Werte sind soweit stabil. Nitrit ist bei 0.
Kann ich jetzt schon Fische dazu setzten, oder sollte ich noch ne Woche warten?
 
Also eine woche ist noch zu kurz, bevor ich garnelen reintuhe sind immer mind. 4 wochen guppys drine und meistens in der 2-3woche hab ich denn nitritpeak(oft leicht angeimpft), denn fischen machts irgentwie nix aus die vermehren sich auch noch dabei, aber vorher ist alles noch zu wackelig für garnelen.
Ab der 4ten woche würd ich mit Garnelen kommen, frühstens. Ab der 2-3 Woche noch mehr Fische rein :)
 
Hallo,

gratuliere zu deinem Händler. Endlich mal jemand mit Sachverstand.

Je langsamer man das angeht, desto besser funktioniert das meistens. Natürlich kann man auch mit der "Hops und alle rein" Methode Glück haben, aber sinnvoller ist schön langsaaaam.
Der Abstand sollte min. ein paar Tage betragen, bei bereits eingelaufenen Aquarien und kann beliebig verlängert werden.
 
Ich finde den Händler auch super. Er hat mir ein bisschen erzählt. Seit er 5 ist, hat er ein Aqaurium. Jetzt ist er bald 50. Hat also über 40Jahre erfahrung.
Er hat aber auch Ansichten, die einige hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen. Aber das sind so klassische Streitthemen unter Aquerianern.
Dann werde ich noch etwas warten bis ich neue Tiere einsetzte.
Das mit den Amanos dauert sowieso noch, da er keinen Züchter für sie hat und er mir welche auf einer Börse besorgen würde, die aber erst im März ist.
Überlege mir auch ob ich erst die Welse kaufe oder ob ich erstmal die Kardinäle aufstocke. Wobei ich das Gefühl habe, das diese sich selber bald vermehren.
Es sind hin und wieder ein paar in den niedrigen Pflanzen und einmal konnte ich beobachten wie ein Männchen sich um ein Weibchen geschlungen hat. Eier konnte ich aber leider nicht entdecken.
 
Hallo,

gratuliere zu deinem Händler. Endlich mal jemand mit Sachverstand.

Sorry für OT, aber letzte Woche Freitag habe ich mich mit einem unterhalten und ihm gesagt, dass ich so in vier Wochen frühestens Garnelen reinsetzen möchte, er hat mich nur gefragt, warum solange warten, wir haben gerade viele Angebote :)
 
Zurück
Oben