Get your Shrimp here

Wie lange tragen CRs normalerweise?

Ansan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.132
bzw wann lassen sie unbefruchtete Eier fallen?

Wir haben eine Garnele im Aquarium, die jetzt schon über 5 Wochen Eier trägt, Wassertemperatur 23°. Sie waren anfangs dunkel und ich seh da bis jetzt noch keine Farbänderung. Ich geh mal davon aus, dass sie unbefruchtet sind, oder?

Wann merken sie das denn normalerweise, und lassen die Eier wieder fallen? :confused:

Hallo Susanne,
normalerweise tragen CRs die Eier ungefähr 4 Wochen.
Allerdings hat bei mir mal eine Bee fast 7 Wochen getragen, bevor die Kleinen geschlüpft sind.
Bei 5 Wochen brauchst du dir also noch keine Sorgen machen.
Und wenn die Garnelen die Eier 5 Wochen mit sich herumträgt, dann sind sie auch befruchtet. Ansonsten wären die Eier schon innerhalb weniger Tage abgestorben und verpilzt. Die Garnele hätte die Eier dann gleich abgeworfen und würde nicht 5 Wochen damit warten.
Also noch ist alles im grünen Bereich. :)

Viele Grüße
Peter

Ah, supi danke!

Dann hab ich ja noch Hoffnung.

Und was ist wenn ne garnele ca 7 Wochen die Eier mit sich rumträgt?Meine anderen 2 garnelen haben die eier vorletzte woche abgegeben und die war ca. alle zur gleichen zeit tragend.

Hi Basti,
wie oben geschrieben hat eine meiner Bees mal fast 7 Wochen (genau 38/39Tage) Eier getragen. Ich konnte den Schlupf der Minigarnelen über zwei Tage verteilt beobachten und die Kleinen waren alle gesund und munter.
So lange Tragezeiten sind zwar eher die Ausnahme, aber es scheint ab und zu mal vorzukommen - warum auch immer.

Viele Grüße
Peter

Hi Susanne,

ich habe bei meinen Bee`s festgestellt das die trage dauer im zusammenhang mit der
Wassertemp. steht. Bei 23 grad wassertemp. tragen meine 4 wochen. Hatte früher mal
nur 20-21 grad im Becken da waren es 5-6 wochen. Beobachte ich auch bei meinen CFT.

MfG

Ingmar

Zurück
Oben