Get your Shrimp here

Wie lange können die Pflanzennährböden im Becken bleiben?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
41.567
Hallo Garnelenfreunde :)

Seit kurzem habe ich ich einen dieser Pflanzennährböden in meinen beiden Becken und ich wollte mal wissen, wie lange man diese bedenkenlos und effektiv im Becken lassen kann ehe man sie austauschen muss :confused:
Weiß das jemand :)

Also das würd mich jetzt auch mal interessieren! Ich glaub aber schon ziemlich lange. Mir gefällt der Närboden überhaupt nicht und mein Mann hat in seinem großen Aquarium so Nährtabletten die man einfach unten rein tut, mit Wasser einweicht und dann einfach den Sand drauf tut. Bei ihm wachsen die Pflanzen total schön und man sieht vom "Nährboden" überhaupt nix. Gefällt mir echt besser nur wie kann man diesen feinen Garnelenkies waschen damit die Rückstände dieses Nährbodens überhaupt raus gehen??? Einfach im Sieb so wie bei einem normalen Aquariumkies geht ja schlecht weil er ja doch feiner ist! Glg

also ich glaube diesen Nährboden kann man ziemlich lange drin lassen, ein halbes Jahr bestimmt und bei wenigen Pflanzen bestimmt doppelt wenn nicht soger drei mal so lange. Aber genau weiß ich das auch nicht. Guck doch mal auf die Verpackung.

Hey,

ich würde mal behaupten, dass der Nährboden für die meisten Pflanzen gar nicht so wichtig ist, da diese den Großteil der Nährstoffe aus dem Wasser + Dünger ziehen.
Solltest du das Gefühl haben, dass die Nährstoffe vebraucht seien, kannst du ja auch solche Nährstoff tabs in den Boden machen.

Nährböden kann man (solang sie net gammeln) ewig drinn lassen,
aber nach einer gewissen Zeit verliert er halt die Nährstoffe und ist somit unbrauchbar.....
Abhilfe kann man mit Düngekugeln schaffen die man (nachdem der Nährboden verbraucht ist)
einfach in den Bodengrund steckt....

Und wie lange halten dann diese Pflanzentabletten? Muss man dann unter jede Pflanze eine stecken oder wie funktioniert das?

ich habe kein nährboden drin, hatte in dem aq aber 2 jahre eine wasserschildkröte.
Nun sind guppys eingezogen. In dem "wasserschildkrötenkies" wächst alles wie teufel :)

Klär mich mal auf,
was hat super tolles Pflanzenwachstum mit Wasserschildkröten zu tun??
Koten die Mikronährstoffe oder wie??
Wahscheinlich ist dadurch jedemenge NO3 vorhanden....

ich habe kein nährboden drin, hatte in dem aq aber 2 jahre eine wasserschildkröte.
Nun sind guppys eingezogen. In dem "wasserschildkrötenkies" wächst alles wie teufel

Was willst Du mir jetzt damit sagen :confused:
Wenn Du keinen Nährboden drinnen hast und keinen drinnen haben wirst.......was tut das dann zur Sache :confused::confused::confused:

Zurück
Oben