Get your Shrimp here

Wie lange halten sich Pflanzen in...

mel13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.724
diesen Pflanzentöpfen, in denen man die Pflanzen im Geschäft kauft ?
Ich habe mir gestern 5 Pflanzen gekauft, werde aber erst nächste Woche dazu kommen, sie "auseinander zu pflücken" und auf Lavasteine aufzubinden oder einzupflanzen. Sie sind jetzt in einem leeren AQ mit Wasser, Licht und Filterung. Kann ich die ruhigen Gewissens noch ne Woche so lassen ???? Eigentlich ist es ja nicht anders als im Geschäft, oder ?

Servus!

Könntest eigentlich die Zeit nutzen um die Pflanzen zu wässern!

lg lela

Hallo Mel,

ich würde mir auch die Zeit nehmen und die Pflanzen von der Steinwolle etc. befreien, dann hast Du die Woche für die Wässerung optimal genutzt und kannst sie dann gleich ins AQ einpflanzen. Andersrum müßtest Du die Pflanzen sonst noch 4-5 Tage weiterwässern. Muß doch nicht sein. Und die Pflanzen säubern dauert doch nicht ewig...;)

Viele Grüße Katja

Ach so...also einfach die Pflanzen im AQ rumschwimmen lassen ?? Es ist eine Anubia und eine Cryto...., 1 Javafarn und noch 2 andere. Es sind halt keine Stängelpflanzen. Aber warum eigentlich nicht?! Sie haben ja Wasser und einpflanzen werde ich sie dann nächste Woche. Das müsste gehen, oder ?

Servus!

Klar! Einfach rumschwimmen lassen und hie und da Wasser wechseln, dann zum Schluß, wie schon mehrfach beschrieben mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser wässern - einpflanzen und fertig.

lg lela

Hai Mel,

nein, eigentlich nicht einfach im AQ rumschwimmen lassen - zumindest nicht, wenn Du sie vorher wässern möchtest. Der Sinn des Wässerns ist ja, mögliche für die Nelchen schädliche Sachen zu entfernen.
Wenn sie im AQ sind, ist es egal, ob eingepflanz oder frei schwimmend - die Insektengifte oder was-auch-immer hast Du ja dann im AQ-Wasser.

Also wenn Du wässern möchtest, um diese Schadstoffe zu entfernen, bitte nicht im AQ, sondern in einem Eimer, in dem Du das Wasser möglichst täglich wechselst.

Hi Conny,

Mel schrieb am Anfang, daß sie die Pflanzen in ein leeres AQ packt. Daraus schließe ich, daß es nicht das Becken ist, wo die Pflanzen schlußendlich eingepflanzt werden sollen.

Viele Grüße Katja

Wer hat denn schon ein leeres Aqua, daß er nicht benutzen möchte:D:confused:
Denke auch, dass es das Aqua ist was eingefahren wird-nur bevor wir falsch spekulieren wird sich mel13 sicher dazu äußern;)

*wartModusan*

Liebe Grüße
die Heike

Hai Katja,

und ich hatte daraus geschlossen, daß es ein neues AQ ist, in das die Pflanzen dann eingesetzt werden sollen - und anschließend die Nelchen einziehen :)

Mag vielleicht daran liegen, daß mir der Platz fehlt, "einfach so" ein leeres AQ rum stehen zu haben, in das nix einziehen soll ;)

Aufklären kann es natürlich nur die Themenerstellerin.

Zurück
Oben