Get your Shrimp here

Wie lange habt ihr das Licht brennen?

das sehe ich anders. die tiere brauchen genau wie du auch ihren rhythmus.

Hast du schonmal nachts ins Becken geguckt? Meine Garnelen zumindest sind da genauso aktiv wie tagsüber....und ein 2 Stunden unterschied bringen auch keinen Fisch um - mein hund geht ja auch erst dann schlafen wenn wir schlafen gehen und dem hats auch noch nicht geschadet...

Moin,

das Licht im Garnelenbecken ist von 15:15-00:00 h an.
In den Aquarien von 06:56 bis 10:10 und von 15:15 bis 22:22 h

Wer sagt, das ich einen Zahlentick habe ??

Bei mir brennt das Licht von 7-24 Uhr. In einem anderen Aqua von 8-1 Uhr. Ist das eigentlich zu viel? Will ja abends auch was von den Fischen sehen und von Mittagspause halte ich nicht so viel.

Hockst Du denn von 7 bis 01:00 h vor den Aquarien, um dann strikt 6 h Schlaf zu nehmen? ;-)

bei mir ist es von 6-9 und nochmal von 17-22:30

tagsüber halte ich es nicht für sinnvoll, da man da eh meistens arbeiten ist und zudem tageslicht einfällt. bei den heutigen strompreisen achte ich auch ein wenig auf die kosten. daher habe ich keine durchgängige beleuchtung.

Hallo,

von 9.30 Uhr - 13.00 Uhr
von 17.00 Uhr - 22.00 Uhr

Hockst Du denn von 7 bis 01:00 h vor den Aquarien, um dann strikt 6 h Schlaf zu nehmen? ;-)

Hoffe ja immer, dass es regelmäßig mehr Schlaf wird aber ansonsten schon wahr. Gerade jetzt, wo die CR Eier tragen und die Guppy-Jungen aufwachsen ist es natürlich immer spannend! Also wenn ich dann abends und morgens vorbeigehe oder mit dem Schreibtischstuhl hinfahre (2 AQ stehen in Reichweite des PC) möchte ich schon was sehen ;).
Tagsüber soll dann der Rest der Familie auch was zu gucken haben:)
Von daher wird quasi den ganzen Tag über beleuchtet.

Grüße Jens

huhu...
wir haben unser licht von 10-22 uhr an.

Moin!bei mir brennts ca 1 Stunden...von 10-22 Uhr ohne Pausen..

Bei mir 14 Stunden, von 8-22Uhr. (hoffentlich habe ich richtig gerechnet :D)

Klingt zwar etwas viel..aber so verfahre ich schon seit Jahren, mit meinen Garnelen (die bald Nachwuchs bekommen) 2 Wochen.

also bei uns brennt das Licht von ca 10:45 - ca 22:00 uhr mal früher mal später kommt ganz darauf an wie wir ins Bett gehen oder aufstehen.... und damit fahren wir bis dato ganz gut

Hi,

in meinem Garnelenbecken brennt das Licht von 11:00 - 22:15 Uhr.

Fischbecken: 12:00 - 22:00 Uhr.

Liebe Grüße,
Dani

hi, also meins ist auch von 7.00 -21.00 Uhr durchgehend an 1

mir wurde mal von einem Aquarianer gesagt das 14Std am Tag völlig reichen mehr wäre nicht schlimm aber unnötig weil in der Natur haben wir ja auch ca nur 12-13std Licht im schnitt also Sommer mehr im Winter weniger :smilielol5:

meins brennt von 12:00 bis 24:00 durchgehend, habe hier mal gelesen, dass die garnelen sich erschrecken, wenn das licht angeht und habe das auch beobachten können, also will ich ihnen das nur einmal am tag zumuten :o

Derzeit 11-21 Uhr. Werds vielleicht wieder ne Stunde verlängern, wenn es interessanter wird.
Hab ne Zeitschaltuhr dranhängen.
Ist sehr naturnah: Um 11 Uhr ist es schon moderat hell auf dem Regal. Wenn die Sparlampe angeht, braucht sie ein Minütchen, um auf volle Helligkeit zu kommen und dann ist die Abdeckung voller Kondenswasser, also quasi bewölktes Licht. Später verdunstet das Wasser an der Abdeckung, das ist dann wie volle Sonne.
Nur abends wirds schlagartig dunkel, aber das stört die Tiere offenbar nicht.

Hi Leonie

Die Pflanzen gucken aber immer hin und ganz dumm aus der Wäsche wenn es nicht an ist. Im Kühlschrank kann es ruhig aus sein, wenn man nicht reinguckt, im Aquarium besser nicht. Die Fische und auch die Bakterien hängen vom nur bei Licht von den Pflanzen produzierten Sauerstoff ab. Ich habe es auch 13 Stunden non-stop an.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben