Get your Shrimp here

Wie lange dauert es bis sich der Nirtitwert senkt?

Freiburg

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.173
Hallo an alle,
habe seit 2 Wochen mein kleines Becken am einlaufen (15 Liter). Darin befindet sich Basaltsplit als Bodengrund ein weißer Lochstein und ein paar wenige Pflanzen. Filtern tue ich mit einem Luftheber (Gully von Hobby). Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es bis sich der NO2 Wert senkt nach 2 Wochen ist er immer noch bei 0,6 - 0,7. Kann ich das irgendwie beschleunigen (Wasserwechsel mit Wasser aus meinem anderen Becken, Sauerstoffanreicherung durch Sprudelstein oder so). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Danke im vorraus Dirk

Mein Tipp: Abwarten!

Weißt Du schon wie es passiert, daß Nitrit weggeht? Schau Dich mal um und lies Dir was über die Abbaukette durch. Die Bakterien brauchen halt ihre Zeit um zu wachsen und sich zu vermehren.
Kürzlich erst wieder festgestellt, daß man nicht viel machen kann. Manche Becken brauchen bis zu 6 Wochen bis der große Nitritpeak durch ist.

Hi,

das ist so unterschiedlich - da mußte einfach warten!;)
Hatte ein Becken, da war er nach 5 Tagen vorbei und in einem
anderen Becken dauerte es 12 Tage. In einem meiner Nano Becken
hatte ich gar keinen - hatte jeden Tag gemessen.

Hi,

das ist so unterschiedlich - da mußte einfach warten!;)
Hatte ein Becken, da war er nach 5 Tagen vorbei und in einem
anderen Becken dauerte es 12 Tage. In einem meiner Nano Becken
hatte ich gar keinen - hatte jeden Tag gemessen.

Hallo !

2 Becken, kein Nitritpeak, geschweige denn messbaren Anstieg.
Welche Faktoren da genau was machen hat sich mir bis heute
nicht erschlossen.
Auch oder genau aus diesem Grunde habe ich die Einlaufphase dann verlängert.
Geduld ist hier das Maß aller Dinge !
(Und ich finde den Beitrag von ( weiss ich auch nicht mehr )
cool bleiben einfach nicht wieder, der war genial ! )

Gruß Lars

Das ist wirklich immer unterschiedlich.
In meinem 12 hatte ich in der 2.Woche den Peak der vielleicht 5 Tage gedauert hat, in der 6. oder 7 Woche hatte ich das erste mal einen 2.Peak der aber auch nur ein paar Tage gedauert hat, ich schätze 3-4 Tage mehr nicht.
In meinem 30er hatte ich durch Animpfung eines laufenden Filters keinen Peak gehabt.
Im 15er kam der Peak in der 3.Woche und hat auch etwa 5 Tage angehalten.
Allerdings in den beiden 25er Becken hatte ich in der 3.Woche den Nitritpeak der 2 Wochen angehalten hat.
Dazu muss ich aber auch sagen, das ich während des Einfahrens täglich mit Fischfutter füttere!

ok, dann muss ich mich halt noch etwas gedulden. Habe gedacht das man es etwas eingrenzen kann, aber ist woh von Becken zu Becken unterschiedlich. DAnke für eure Antworten.

Zurück
Oben