Get your Shrimp here

Wie lange dauert eine Häutung?

Goldfischchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.127
Hallöchen,

ich habe zur Zeit leider nur ein Riesenfächergarnele (die zweite ist gestorben) und habe im Netz gewühlt um noch so einiges über die Tiere herauszubekommen und bin hier gelandet. Habe mich gleich angemeldet und nun meine ertse Frage:

Wie lange dauert so ein Häutungsprozess?

Es ist das erste Mal, das ich dies mitmache.
Am Sonntagmorgen habe ich erst einen Schrecken bekommen und gedacht, sie wäre geplatzt. Stimmt ja eigendlich auch aber es sah halt so aus, als ob schon die anderen Fische sich an ihr vergnügt hätten. Nach dem ersten Schrecken habe ich festgestellt, das dies nur der alte vordere Panzer gewesen ist. Nun hat sie sich mittlerweile des vorderen Teiles entledigt und steckt noch im hintern Teil. Sieh drollig aus, vorne "schneeweiß" und hinten rot-orange. Sie futter vom Boden, fächert aber im Augenblick nicht. Ist wohl zu anstrengend nach so einem Teilhäutungsprozess.

Wie lange könnte es dauern, bis der restliche Teil "abgesprengt" worden ist? Es wird nicht ihre erst Häutung sein, denn das Tier ist so ca 7-8 cm groß und ich denke, sie weiß wie es geht. Wie alt könnte das Tier eventuell sein? Ich versuche natürlich auch noch ein oder zwei Partner für sie zu bekommen. Mein Zooladen will mal wieder welche bestellen. Wie lange können diese Tiere alleine bleiben?

Welche Fachbücher könnt ihr empfehlen? Ich habe zur Zeit nur zwei Broschüren, eine von JBL und eine vonTetra. Besonders viel steht da nicht drin und ich möchte ihr auf jeden Fall alle Gute gönnen.
Sie lebt in einen 375 l Becken mit Antennenwelsen, einem Schwelenwels (will auch wieder 1-2- Partner für das Weibchen finden), Fadenfische, Kirschfleckbärblinge und Sajica-Barschen. Sind alles friedliche Tiere. Versteckmöglichkeiten hat sie auch aber in Augenblick hält sie sich lieber außerhalb auf.

Puh, ein langer Text mit einigen Fragen und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.

Gruß Elke

Hallo Elke,

also bei meinen Zwerggarnelen (mit Riesenfächergarnelen habe ich keine Erfahrung) dauert es so ca. 1 Sek. Also wirklich eine blitzschnelle Sache.
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß sie den Rest auch noch schafft.

Zu den anderen Fragen kann ich Dir also dementsprechend auch nichts sagen - mangels Erfahrungswerten.

Zurück
Oben