Get your Shrimp here

Wie lange dauert die Häutung?

giorgio

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.018
Habe heute Abend an meinem Schreibtisch gesessen, wo auch mein Aquarium steht. Anstatt für meine Uni-Arbeit zu schreiben, hab ich viel zu oft ins Becken geschaut und meinen neuen Hummel-Garnelen zugeschaut. Haben sich echt frech mit den Crystals ums Futter gerauft.

Habe dann vom Nachmittag Häutungsspuren gesehen, jedoch keinerlei Anzeichen erkannt welche Garnele das gewesen sein könnte.
Jetzt am Abend war ich vielleicht eine Stunde nicht am Becken und plötzlich ganz oben auf den Pflanzen der nächste verlassene Panzer.

Wie lange dauert so eine Häutung? Würd ich echt gerne mal beobachten, aber meine Garnelen sind diesbezüglich wohl sehr scheu bzw. schätzen meinen "Voyeurismus" diesbezüglich nicht sonderlich ;)

LG,
Christoph

Hallo Christoph,

die Häutung geht manchmal recht schnell.
Ich habe einmal beobachtet, wie eine Crystal Red auf einem Blatt saß, sich zweimal stark gekrümmt hat und schon sank die Hülle zu Boden.
Sie hat danach gleich wieder weiter gefressen.
Manchmal werden bei mir die Garnelen vor der Häutung etwas blasser und manchmal fällt es mir vorher gar nicht auf und dann liegt doch wieder eine abgeworfene Hülle da.

Grüße

Peter

hey,
bei zwerggarnelen dauert das sehr kurz. nichtmal ne halbe sekunde würde ich sagen.
die vorbereitung dauert aber viel länger.
grüsse
sascha

Hallo,

also ich habe das schon oft beobachten dürfen.
Das geht wirklich in sekundenbruchteilen. Richtig zu beobachten ist das kaum. Die Garnelen platzt mehr oder weniger. Dann fällt die "Hülle" nach unten und die Garnelen sitzt noch an der selben Stelle als wäre nichts gewesen. Frisch gehäutete Garnelen sitzen meist in einer Ecke oder in Pflanzen und verstecken sich ein ganze weile. Dabei bewegen sie sich wenig. Evt. kannst du ja so heraubekommen, welche Garnele sich gehäutet hat.

Hallo,

was anderes, du weißt, dass Hummeln und CR sich kreuzen können?

MfG

Sabrina

Zurück
Oben